Geld gefunden was tun

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mrt2006, 4. Dezember 2007 .

Schlagworte:
?

Was hättet ihr gemacht?

  1. Ich hätte es behalten

    255 Stimme(n)
    57,0%
  2. Ich würde es zurückgeben

    192 Stimme(n)
    43,0%
  1. 4. Dezember 2007
    Hi leute

    ich war am Donnerstag abend einkaufen und musste schnell noch zum bankautomaten um mir geld rauszulassen, als ich auf den zum automaten war, stand eine Frau (ca25 jahre jung) am Schalter und hat geld abgehoben.... sie nahm ihre Karte und ging!

    Als ich dann am Automaten ankam, stellte ich fest das die Frau nur ihre Karte mitgenommen hat und das Geld vergessen hat 8o Es waren ungefähr 150€. Ich nahm das Geld raus aus dem Automaten und drehte mich um und sah das die Frau in nen Toto lotto laden ging ....

    Und jetzt stellte sich für mich die Frage, ob ich das Geld ihr wieder gebe oder es behalte und meine schauze halt Ich hätte es sehr locker einstekcne können da niemand mich gesehen hat die Frau nicht und andere passanten waren auch nicht da! Da ich erst 18 bin, aber alleine lebe, würde ich das Geld sehr gut gebrauchen. Man kann sich das etwa so vorstellen das ich zur der Zeit wo ich das geld in der Hand hatte, das Essen und trinken von einem Monat in der Hand hielt.... daher musste ich auch zweimal überlegen ob ich das Geld wieder abegebe!

    Schlußendlich habe ich es zurückgebracht... Sie hatte sich bedankt und hat gar nicht realisiert das sie das geld stecken gelasssen hat. hm naja bei mir hat mein gewissen gesiegt.

    Nun meine Frage an euch, wie hättet ihr reagier? Hättet ihr das behalten oder auch zurück gebracht?

    bin gespannt auf eure Antowrten...
    greeze Mrt2006
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Ich weiss nicht.. wäre gerade eine Rechnung ins Haus geflattert, die ich schwer oder garnicht hätte bezahlen können, hätte ich es villeicht eingesteckt.



    De Mace
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ummm ... schwere situation .... aba ich finds schon mal sehr sozial wie du gehandelt hast

    Ob ich das geld eingesteckt hätte? hmm ich denk kommt immer drauf an...
    ..wenn ich seh das es ein wohlhabender Anzug fritz is würde ich es bestimmt behalten
    ... wenn ich seh das es eine junge frau ist (vill sogar mit kindern) würd ich es sofort zurück geben
    ... wenn es eine alte oma vergessen hatt würd ich es auch zurück geben ... sowas passiert im alter schon mal

    MfG don_killu
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Kommt drauf an wie gut die Frau aussah !!!

    nein mal ehrlich ....

    Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt.

    Die Frau arbeitet auch für ihr Geld und vielleicht fehlt ihr das Geld dann auch genau an einer Stelle für eine Rechnung etc. ..... man weiß es ja nicht.

    Außerdem gibt es bei mir und bei vielen anderen Menschen ein schlechtes Gewissen und man wird sich dadurch immer wieder an diese Situation erinnern.
    Und so *wollen wir das jetzt mal pfadfinderisch ausdrücken* hast Du eine Gute Tat vollbracht.
     
  5. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich würds ihr zurück geben....dann haste nen gutes gewissen.
     
  6. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Ich hätts zurückgegeben, egal in welcher Not ich stecke.

    Hast das Richtige gemacht.
     
  7. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    hast du gut gemacht. Wenn dir das passiert wäre wärst du auch froh gewesen. Allerdings wenn ich die frau gewesen wäre, hätte ich dir gleich ein paar euro lohn gegeben.


    mfg
     
  8. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ganz ehrlich? ich hätte es behalten. ich weiß ich bin ein schlechter mensch, aber so is nun mal das leben.
     
  9. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich hätte es auch behalten ^^
    bin ganz der Meingung von Hobbes (Von Natur aus ein schlechter,egoistischer Mensch)
     
  10. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Sorry, ich war mal wieder zu ungeduldig...hab für "Einstecken" gevoted, ist aber nicht meiner Meinung.-.-

    Ich hätte ihr auch das Geld zurückgegeben, obwohl ich es auch gut gebrauchen könnte...
    Habe aber für nein gevoted, da ich gedacht habe(bevor ich dein Text gelesen habe ), dass du es auf der Straße gefunden hast, aber is eigentlich ne dumme Idee, weil wem hättest du es dann zurückgeben können?oO

    Fr3D<--:bulle: ^^

    MfG
    Fr3D
     
  11. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich hätts auch zurückgegeben, wenns nur so 5 oder 10 € gewesen wäre hätt ichs glaub ich eingesteckt aber 150€ ma schnell einstecken, nee lieber nicht. so ein *****loch bin ich dann doch nicht.

    man kann ja nie wissen ob diejenige person des geld vllt ned noch nötiger hat als man selbst.
     
  12. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Wüsste so sponten garnicht was ich gemach hätte ...

    So wenn ich jetzt die Zeit hatte drüber nachzudenken würd ich sagen ich hätte es zurückgegeben , spontan hätte ich es aber wahrscheinlich eher genommen und wäre schnell abgehauen aber wie gesagt , kann es net genau sagen.
     
  13. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    schon mal respekt, das dus zurückgegeben hast, obwohl du allein wohnst und es hättest gut gebrauchen können....hätte es wahrscheinlich auch zurück gegeben, weil ich geld nicht soo dringend brauche und auch nicht knapp bei kasse bin...
     
  14. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    also den betrag hätt ich auch zurückgegeben.

    wären es nur 20€ gewesen, hätt ichs vllt eingesteckt, aber 150€ is schon was anderes

    hast gut gemacht, oft freuen die sich dann so, dass se dir dann 20€ zur belohnung geben oder so.

    ist in der bank nicht auch ne kamera drin, die den automaten filmt?
     
  15. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Schon, aber ich denke nicht, dass sie das darauf gesehn hätten.
    Und wenn, hätten es ja auch nur 5 € sein können und wegen so was, suchen die glaube ich nich nach dir...

    MfG
    Fr3D

    //Hat sich wohl hiermit bewiesen, dass ich mit meinem Post falsch lag...^^
     
  16. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Ich würde es behalten, denn wenn du mal Geld verlierst, denk ich nicht das es dir jemand wiedergibt ^^

    MFG ShoX !
     
  17. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Ja, auf jeden Fall! Ich kenn jemanden, dem ist das selbe passier, mit dem Unterschied, dass er das Geld eingesteckt hat. Wochen später stand dann ein Mann von der Polizei vor der Tür. Und der musste dann das Geld zurückgeben und hatte noch Ärger am Hals...
    Das lässt sich locker zurückverfolgen wer danach Geld abgehoben hat und wieviel die Person davor abgehoben hat.
    Du hast also richtig gehandelt!
     
  18. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Das liegt an so Menschen, die die selbe Einstellung wie du haben.^^
    Wenn du denkst, dass sie das Geld zurückgeben, wirst du es ja wohl auch zurückgeben.
    Und die Leute, die es von dir bekommen haben, werden es dann wiederrum zurückgeben.^^

    Aber wenn jeder deine Einstellung hat, dann wird diese natürlich auch wahr...ändere sie!

    MfG
    Fr3D
     
  19. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich hätte es auch behalten.. außer wäre von nem kumpel oder so^^

    wenn jemand geld abhebt und das geld da lässt, sag ich mal selber schuld. würde mir das passieren würde ich mich zwar auch ärgern, aber ich denke nicht das es mir jemand wieder gegeben hätte, ist halt dann pech und man lernt draus das man aufpasst beim geld abheben^^
     
  20. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich hätte es auch behalten ,weil wenn dir das passiert wäre hätte es dir bestimmt auch keiner zurück gegeben!!!



    Denkt was ihr wollt von mir sry ist aber echt so
     
  21. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    zurück geben wenn sie es gesehn hätte^^
    sonst hätte ich es bestimmt behalten ^^
     
  22. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    naja ich hätte es wahrsch. eingesteckt hätte ich sie nicht gesehen..

    Hätte ich sie aber gesehen dann naja, wahrshc. zurückgegeben, aber es ist immer von der Situatuin abhangend..
     
  23. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    Ich hätte es ohne zu überlegen zurückgegeben. Stellt euch mal vor ihr vergesst das Geld, ihr wollt es doch auch zurückhaben.
     
  24. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich würde sagen das ich auch es zurück gegeben hätte....aber ist halt immer so ne sache wenn es dann leute gibt die sich nicht richtig bedanken wenn man sowas tut oder dann nicht mal nen bissl abdücken als danke sagt man sich dann warum hab ich da gemacht...aber werde sagen das es so auch besser ist für das gewissen
     
  25. 4. Dezember 2007
    AW: Geld gefunden was tun

    ich hätts eiskalt behalten
    hätte ich mein geld verloren (lol wie kann man geld vergessen? ) dann hätte ich auch nichts anderes erwartet als dass sich jemand nen schönen tag davon macht wers findet
    es war eigener fehler und sowas hätte bestraft werden müssen dann hätte sies beim nächsten mal nicht vergessen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.