#151 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun ich lebe im allgemeinen nach dem Grundsatz, das man das was man findet auch behalten darf. Klar in deinem fall war es nicht exakt "finden", aber ich denke ich hätte es trotzdem behalten wer es nicht schafft auf sein Geld aufzupassen, pech gehabt so ist es wenn ich selbst etwas verliere, und so handhabe ich es auch bei anderen. Wenn ich selbst etwas verliere, dann mach ich keinen großen stress und präge mir ein das ich besser auf meine Dinge aufpassen soll. "Lehrgeld" hat man dann ja sozusagen schon bezahlt. Habe auch mal nen Nintendo DS Lite gefunden, auf nem Parkplatz... aber naja niemand war in der nähe, dem es hätte gehören können (der DS war Pink, noch mit Pony-Spiel drinne). nun bin ich der stolze besitzer + Multi-Zitat Zitieren
#152 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun nunja ... ich hätte es auch zurückgebracht aber nicht ohne Finderlohn Wenn du einen Gegenstand im Fundbüro abgibst bekommt man normalerweise Finderlohn und das Fundbüro hat auch das Recht diesen Gegenstand nicht herauszugeben wenn kein Finderlohn bezahlt wird. Dann bekommt es der Finder eben wieder zurück und kann sehen was er damit macht ... z.B. ebay oder so ^^ Du hast dich sozial Verhalten aber es war in keinster weise sozial das sie dir nicht auch ein paar €uronen gegeben hat ... so sind die Menschen eben + Multi-Zitat Zitieren
#154 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun wenn da über 20€ liegen hätt ichs glaub ich zurückgegeben aber 5er,10er und 20er bzw hartgeld is meins ^^ MfG DannO + Multi-Zitat Zitieren
#155 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun Ich hab gevotet bevor ich deinen Post gelesen hab, meine Stimme ging eher zu 'behalten'.. ich hab einmal 50 DM gefunden und natürlich behalten. Aber über 100€ sind da andere Dimensionen, zudem du ja auch eine reelle Chance hast das Geld wiederzugeben, da du den Vorgang ja mehr oder weniger beobachten konntest. In dem Falle hätte ich es definitiv auch zurückgegeben. Meine Mutter hat auch einmal das Geld im Automaten liegen lassen, wenn es nach einer bestimmten Zeit nicht entnommen wird, zieht der Bankautomat das Geld wieder ein. Man kann es sich dann selbst am Schalter abholen. Gilt das nicht sogar als eine Art Diebstahl, wenn man das Geld im Wissen wem es gehört behalten würde? Ist doch auch so, wenn man im Geschäft zuviel Wechselgeld zurückbekommt und man den Fehler bemerkt, nicht aber darauf eingeht, dass es strafbar ist. Habe da mal was bei sterntv o.ä. gesehen. + Multi-Zitat Zitieren
#156 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun also würde das geld auch zurück geben .... 1. Die banken haben kameras die haben deine aktion bestimmt aufgenommen ... wenns nicht zurück gegeben hätts dann hät sie ja auch vill eine anzeige erstatet und somit hättest du ein problem. 2. kein schlechtes Gewissen. 3.jeder arbeitet für sein geld und brauch das GEld genau wie du.. 4.versetzt dich mal in die lage der frau dann dätest du das geld sofort zurück bringen oder nicht...(weißt bestimmt was ich meine) Daumen an dich GUT GEMACHT + Multi-Zitat Zitieren
#157 6. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun hätte in der situation genauso gehandelt wie du (threadersteller) 150 piepen sind schon ne menge geld allerdings hätte ich genauso wie du starke gewissensbisse + Multi-Zitat Zitieren
#158 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun ich hätte es behalten.. gewissen hin oder her 150 € is heutzutage viel geld.. + Multi-Zitat Zitieren
#159 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun Man muss nur anders überlegen, einfach vorstellen, es passiert dir selbst + Multi-Zitat Zitieren
#160 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun Ich hätte es abgegeben. Ich hatte schon oft solche Situationen. Ich könnte das Geld sicher auch gute gebrauchen, aber der andere evtl. auch man kann ja nicht wissen ob es jemand reiches oder jemand armes ist. Ich könnte es nicht ertragen wenn jemand ohne Geld dann einen Monat nichts ordentliches zu Essen haben kann nur weil ich gierig war. Und wenn man dann die Glücklichen und Dankbaren gesichter sieht ist es das allemal wert. Manchmal bekommt man auch eine Belohnung. Ich finde eh das in Deutschland die Höflichkeit und der Anstand viel zu sehr nachgelassen haben. Und mit solchen Aktionen kann jeder dazu beitragen das es wieder besser wird bei uns! Oder Einfach mal einer Frau in der Bahn den Platz anbieten, oder öffter mal Danke und Bitte benutzen, das hilft wunder. + Multi-Zitat Zitieren
#161 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun jungeeeeee musste behalten was sonst ^^ kann ja jeder sagen is meins wende fragst ob das sein is + Multi-Zitat Zitieren
#162 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun behalt es einfach andere würden es auch nicht zurück geben so freundlich sind die auch nicht + Multi-Zitat Zitieren
#163 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun Ich glaub ab 30 € hättichs zurück gegeben... Sonst würde mich mein Gewissen nimmer schlafen lassen.. SOnst n kkleines Scheinchen wird eingesteckt... + Multi-Zitat Zitieren
#164 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun dirlisch hätte ich des schotter behalte ich wär schneller weg gewessen als die polizie erlaubt... + Multi-Zitat Zitieren
#165 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun einstecken Man kriegt nicht oft so ne chance so viel geld zu bekommen. Wenn sollte man das auch nutzen Leben ist halt hart^^ + Multi-Zitat Zitieren
#166 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun hmm... ich weiß nicht. Schwere Situation Hätte spontan gehandelt (wie auch sonst xD) und es der Frau wahrscheinlich wieder zurückgegeben. Selber ist man auch froh, wenn einem sowas passiert und man kriegt das hart verdiente Geld wieder. greetz + Multi-Zitat Zitieren
#167 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun ich sehe es auch so. wenn dir das mal passiert, bist auch du froh, wenn jemand das geld zurück gibt. immerhin war es ja noch ein relativ grosser betrag... wie ich es zurückgegeben hätte wäre auf die frau angekommen. ist sie ne 10 auf der skala, hätte ich mir das geld gepackt und wäre hinterhergerennt und sie vielleicht noch auf nen kaffee eingeladen. ist sie nicht so der bringer, hätte ich gewartet, bis der automat das geld wieder eingezogen hätte(sofern das bei allen automaten so ist...) + Multi-Zitat Zitieren
#169 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun Geld is das wichtigste tauschmittel in dieser zeit wäre ja schön doof wenn ich was finde und das zurück gebe. außerdem wer sagt denn das man ne gegenleistung bekommt. mid dem geld kann man wenigstens noch was anstellen aber mid einem schönen und netten dankeschön ? wohl eher nich + Multi-Zitat Zitieren
#170 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun ALso ich sge euch ich hätte es behalten, auch wenn es die kammeras aufgenommen hätten. In der vergangenheit habe ich viele dinge gefunden wie z.b 2 Handys 1 Brieftasche 3 Taschen DVD xD (ich ein ordner mitten auf der straße gefunden -.-' das war schon etwas lol) Naja Die 2 handys und die taschen sowie die Brieftasche habe ich abgeben oder abgewartet bis jemand auf dem handy anruft. Aber wie unfreudlich diese menschen zu mir waren weil ich das denen zurück geben habe werde ich nicht vergessen-.- Einer hat mir sorger am handy gesagt das ich zu ihn über 30 KM fahrem soll damit er sein Handy gibt. Ich habe einmal ein finderlohn bekommen aber das war nur ne flasche wein und 2 kerzen mehr auch nicht. Wie gesagt ich hätte es behalten auch wenn es so böse wäre... Und 70 % hätten es wahrscheinlich auch behalten. Aber es gibt ncoh ein paar ausnahmen + Multi-Zitat Zitieren
#171 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun also ich habe bis jetzt immer das geld behalten was ich gefunden habe ... hat sich auch noch keiner beklagt =) + Multi-Zitat Zitieren
#172 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun ich hätte gleich gehandelt und es zurückgegeben. da ich es nicht wirklich benötigen würde um meine rechnungen zu bezahlen würde ich es nur für luxusartikel bzw alkohol ausgeben und da würde mir dann stark das gewissen beißen. + Multi-Zitat Zitieren
#173 7. Januar 2008 AW: Geld gefunden was tun kommt immer darauf an wie viel geld und ob ich die person gesehn habe^^... aber finds schade das die mehrzahl hier das geld behalten würd.. wäre selbst auch sehr froh wenn ich das geld vergiss das mir einer das bringt.. natürlich wenn ich so vergesslich bin dann bin ich selber schuld .. aber wie gesagt find immer es kommt auf den betrag an .. mfg checkz + Multi-Zitat Zitieren