Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

  1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

    404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

    468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

    137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

    94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 1. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ach ich find das zu übertrieben das jeder meint das mach ein angressiv....ich hab 2 Jahre Cs gespielt und es hatte keien auswirkungen auf mich
     
  2. 1. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ganz Simpel - NEIN !

    Solange jeder unterscheiden kann was Spiel und was Realität ist...
    Sobald die Leute das vergessen oder nicht mehr wahrnehmen und ihre Gewalt oder ihre Stimmungen von einem Spiel ins echte Leben übertragen kann es zu solchen Gewalttaten kommen.

    Die Spiele trifft keine Schuld! Natürlich sollten keine 11jährigen ständige Gewalt zu sehen bekommen, aber das kann keiner verhindern, da man selbst im Fernsehen (nachrichten) Leichen und andere unschöne Dinge sieht.
     
  3. 1. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Bei mir ist es so, wenn ich zb quake 4 oder doom 3 zocke und ich verliere ausrasste
    ich könnt den rechner an die wand hauen, ich denke das zeigt das ich aggressiv bin, also ein wenig

    mfg
     
  4. 1. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also solche Games machen mich nicht aggresiv..... Hitman 4 oder counter strike ich habe bis jetzt alle hitman teile gezockt und höchstens ausgerastet wen ich verloren habe^^ aber ich denke mal jeder ist verschieden.... also bei mir bleiben spiele auch spiele
     
  5. 1. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich glaub es kaam es sei denn man ist irgendein psychpat der sich dann vorstellt mit so waffen in der schule/arbeit rumzulaufen aber an sonsten bauen sie meiner meineung nach eher agressionen ab
     
  6. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Hi,
    ich habe so meine Probleme mit den auswahlmöglichkeiten. Wenn du mit agressiv auch meinst das einer mal auf die Tastatur hämmert weil er mal dumm gestorben ist im Game, dann würde ich sagen : ja es macht agressiv. Falls du allerdings im gesamten Alltag bzw. im normalen Leben meinst, würde ich nein sagen. Kenne auch nur noch eine Person die auch Egoshooter zockt und die ist nicht aggro.
     
  7. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich glaueb was einfach viel zu oft übersehen wird ist: Der Mensch an sich ist ein Individum d.h. jeder ist anders jeder reagiert anders auf solche spiele!
    Ich kenne viele die damit umgehen können für die wirkt so ein Spiel sogar beruhigend aber ich kenne auch einige die danach total aggresiv sind!

    Man kann solche dinge einfach nicht verallgemeinern!
     
  8. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    leider wird die realität immer vergessen, viele regen sich darüber auf das die medien schrieben, dass man durch egoshooter gewaltbereiter werden kann. das ist auch wie ich finde eine tatsache, fast alle gewaltverbrechen die zur zeit in dikussion stehen haben den Täter auch mit shootern in verbindung gebracht
    nur weil ihr euch nicht so seht ist es noch lange kein grund diesen thema zu verharmlosen und auch oft einfach nur auf die medien zu schimpfen weil die den sinn für die ralität nicht verloren haben.

    meiner meinung nach sollten shooter entweder erst ab 16 oder 18 sein oder die welt der Eltern bekommt es wieder hin ihre Kinder ordentlich zu erziehen^^, nein davon kann man es nicht abhängig machen, aber ich denke ne fsk sollte drauf und eltern sollten drauf achten das dies auch eingehalten wird.

    jetzt bin ich wahrscheinlich wieder die blöde olle die keine ahnung hat und etwas verbieten will was spaß macht...nein so sehe ich mich nicht, ich denke einfach das wenn ihr das denkt ihr vllt. in ein paar jahren wenn irh älter seit hoffentlich anders darüber denkt und vorallem solltet ihr bedenken das wenn ihr später kinder habt diese kinder durch diese amokläufer auch gefährdet sind, also was ist euch lieber erst mit 16/18 ein spiel zu spielen oder das risiko eingehen, dass ihr unter umständen euer kind mit hile dieser egoshooter verloren habt?
    (wobei die kinder/jugendlichen unter 16 heutzutage meist eh zum kotzen sind und keine anständige erziehung mehr genießen weil die eltern meist zu blöd sind)


    mfg kleinnightwish
     
  9. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ja ich glaub schon das die Spiele manchmal aggressiv machen !
    Kenn ich gut genug vom TS ..
    Wie da manche Leute rumbrullen und sich aufregen wenn se geknallt werden !
    Ist schon lustig sich anzuhören !
    Wenn man ncihts geschissen kriegt sag ich mal beim War (bei CS:S) dann kann man schonmal aggressiv werden !
     
  10. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Im einen Punkt machen sie schon aggressiv , denn es gibt genug die im spiel abdrehn
    aber im anderen Punkt ist es so das ich keine menschen kenne die durch die spiele im RL aggressiv werden ... es ist bei mir noch nie vorgekommen das mich jemand wegen einem spiel angreift oder das ich deswegen aggressiv binn ... nachdem ich das spiel ausgemacht hab ist das alles verflohgen und ich denk da garnet mehr drann .
     
  11. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich will jetzt nicht abstreiten, dass es nicht so ist. Bin immerhin kein Psychologe um sowas wirklich beurteilen zu können. Allerdings denke ich, das Computerspiele alleine nicht die Agressivität hervorrufen, sondern wie damit umgegangen wird.
     
  12. 2. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also auf mich haben gewaltspiele keine wirkung, mich regt es eher auf dass wenn ich bei irgend einem Spiel durch Bugs oder so etwas umkomme z.b. Wenn ich etwas versuche und dann ein bug und ich schaffe es nicht und muss sau viel wiederholen, dass macht mich aggro.
     
  13. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Oh... nen Kumpel aus meiner Klasse zockt seit 1 Monat Cs 1.6...Jetzt kommt er immer total verwirrt und übermüdet in die Schule und erzähl immer, dass er irgendwann um 3uhr aufm Sofa eingepennt ist.
    Und immer wenn man über den Witze macht oder ihn beleidigt (aus Spaß ) schreit er dich sofort an: "Ich stech dich ab" oder "ich töte deine Mutter" usw....Der Junge ist echt durch mit seinem Leben!
     
  14. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    wie man sehr gut am ergebnis der umfrage erkennen kann ist das von person zu person verschieden. jeder reagiert anders auf bestimmte spiele und jeder sollte selbst wissen ob er mit brutalen spielen umgehen kann oder nicht.

    auf mich haben gewaltvolle computerspiele keine wirkung also sie machen mich nicht aggressiv oder so.
     
  15. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    [x] Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

    Ich habe 1999 mit CS angefangen und habe bisher keinen Amoklauf begangen. Aber naja, natürlich ist jeder Killlerspielspieler ein potentieller Amokläufer, am Besten man sperrt diese Irren direkt ein !!111einself (Ob ich hier hineinschreiben sollte, dass das Sarkasmus war?)

    Naja, jeder, der keine Ahnung von der Materie hat, glaubt natürlich den Scheiss, der im Fernsehen läuft. Killerspiele machen aggressiv, stiften zum Amoklauf an, WoW macht total süchtig, GTA ist ein Vergewaltigungsspiel, NFS ist ein Spiel, wo man Autos zu Schrott fahren muss, in CoD geht es darum auf Leichen minutenlang zu ballern, Mensch ärgere dich nicht ist seit Neustem auch ein Killerspiel. .... ja nee, is klar! Frontal 21 und wie die ganzen "seriösen" Berichtserstatter heißen, haben echt keine Ahnung, wovon die überhaupt berichten.

    Naja, just my 2 cents ...

    MfG
    !nvaTion
     
  16. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    naja.. es kommt ganz auf den typ von mensch an^^ wenn ein typ ohne freunde den ganzen tag vorm pc hockt und alle menschen in seinem umfeld hasst, kann das natürlich eine anregung sein mit den pc-games... aber ich habe dafür gevotet, dass es keine wirkung auf mich hat
    MfG
     
  17. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also bei mir ist das bei Dota. spiele das Spiel seid ca. 3 Jahren und wenn ich noobs im team habe raste ich voll aus oder leaver. Dann gehe ich von meinem PC weg und sehe lieber Fernsehen, weil ich sonst noch mehr ausrasten würde aber sonst hat es keine auswirkung auf etwas anderes wie andere Menschen.
     
  18. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich raste immer aus wenn ein Spiel (meistens rennspiel) so unfair ist wenn die ki immer einen ausnockt oder blockiert oder durch diesesn gummiband effekt. Aber wie gesagt das sind ja keinen Gewaltspiele und falls ich doch mal sowas spiele dann raste ich nur aus wenn ich was nicht hinbekomme aber das nur vor dem PC mach ich das spiel aus ist die Agression schon vorbei.
     
  19. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich selber verspüre keinerlei Aggresionen während ich spiele oder nachdem ich gespielt habe. Ich finde sogar, dass Spiele wie CS mir dabei helfen können diese abzubauen! :O
     
  20. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    kommt drauf an, wie die spiele auf manche personen wirken. jeder mensch nimmt die spiele anderes wahr. bei mir z.B haben die spiele keine wirkung. ich spiele killerspiele, weil ich dran spass habe leute virtuell abzumetzeln. würde aber nie auf die strasse gehen und das gleiche wie im spiel machen ^^.
    es kann aber sein, dass einige aggressiv werden, weil sie die realität von der spielwelt nicht unterscheiden.
     
  21. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich find es schwer einzuschätzen.
    Normalerweise macht es mich nicht aggressiv sondern es macht mir Spaß.
    Allerdings bringen mich irgendwelche Leute die nur flamen oder denen es Spaß macht mir den Spaß zu nehmen zur Weißglut
     
  22. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    neine man das wird zwar imma gesagt das z.b. CS leute amok laufen, aba die laufen nur weil die einfachmal übelste probleme habn oda einfachmal toltal bescheiert sin
    ich mein das mach doch bok un es is nen spiel un nix zum aggro aufbau....

    mfg
     
  23. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Naja es kommt immer drauf an. Alles, was nicht so funzt wie man sich es vorstellt, kann aggressiv machen. Mich persönlich auch ab und an aber dann eher wegen meiner eigenen "Leistung".

    MfG D4_G
     
  24. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    moin moin erstmal habe ich das bei einem guten kumpel von mir gemerkt, der hatte mehrere ego-shooter spiele gehabt und er wurde nach einer zeit sehr aggressiv wenn er abgeschossen wurde.

    Bei mir ist es anders, ich spiele die spiele nur weil sie spass machen. Es ist keine realität aber es kann es werden wenn man sich hineinsteigert.

    Mfg PoPPeY
     
  25. 3. März 2007
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich finde es kommt immer auf den spieler selbst drauf an wie er mit dem spiel umgeht

    ich bin entspannt beim zocken :>
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.