Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

  1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

    404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

    468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

    137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

    94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich finde, dass spiele aggressiv machen, bei denen es um was geht... ladder games.. esl games.. weil du dich unter druck setzt und wenn du verloren hast, aggressionen aufgebaut werden. is egal, welche art von game.. wc3, starcraft oder CS.. dein lose-frust lässt man dann halt manchmal an sienen mitmenschen aus von daher: spiele können aggressiv machen, grade wenn man sie online zockt.
     
  2. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    die bauen bei mir aggressionen ab größtenteils. mich machen eher die flashgames aggressiv, weil die manchmal einfach so schlecht sind, da reg ich mich nurnoch auf

    allerdings stimme ich auch Mr.Y-n8smunn zu: hab öfter mal mich zu sehr verbissen und dann auch nen bisschen angefrustet vorm rechner gesessen (aber meistens wars dann nachher trotzdem lustig im voice und dann war ruhe )

    zum thema killerspiele: der ganze killerspiele -> amoklauf unsinn ist nur überflüssiges gelaber von menschen, die sich wichtig machen wollen
     
  3. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Naja am besten ist man hat erst gar keine Aggressionen , dann muss man nicht mehr zocken um sich abzureagieren und man muss sich über sowas hier keine Gedanken machen.

    Und Tüss
     
  4. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ist für mich kein problem ...ich merk da nicht viel obwohl ich seit 9 oda so zocke ^^
     
  5. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Nö, bei gewaltvollen Spielen kann ich so richtig meine Wut rauslassen ..
     
  6. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also ich reagier mich doch eher ab dabei aber ich vertiefe mich in das spiel und bin nur im spiel aggressiv aber sobald ich vom pc weg bin hat es keinerlei wirkung auf mich...

    nur bei beat & ups wie tekken usw werd ich ab und an mal n bissl nersch^^
     
  7. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich spiele shooter spiele entweder aus spaß oder zum frustabbau!!!

    Amokläufer werden nicht durch computerspiele zu amokläufer, die waren schon vorher
    psychisch nicht normal, das hat mit shooterspiele überhaupt nix zu tun, weil dann
    kann man ja auch musik, filme, märchen ja auch die schuld geben, und wow darf man auch
    nicht die schuld für die ganzen freaks geben, den die sind warscheinlich im wahren leben
    versager, und suchen halt die annerkennung im spiel!!!
     
  8. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich spiel auch eher zum Aggression abzubaun bzw. so wirk es auf mich, aber wenn man die senze z.B. bei CS 1.6 etwas länger beobachtet, gibt es echt schon machnche Leute die denken das Game wäre ihr leben und bei jeden fehler einen zu Beleidigen... denke mal schon das die vom Game krank geworden sind und nicht aus der sozialen abstammung!
     
  9. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Bei mir kommts eher auf die Laune an, mit der ich mich an den PC sitze. Wenn da mal eine scheiß Situation kann ich schonmal agressiv werden.
    Aber Gegenstände zerschlagen etc mache ich nicht xD. Wenn ich mein Zimmer verlasse lass ich dann die Agressionen drin
     
  10. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Bei Mir ist das so das sie agressivität abbauen!!
     
  11. 28. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    kommt glaube drauf an wie stark die mentalität eines Menschen ist. Glaube wenn jemand geistig und psychisch nicht voll beisamen ist, der könnte in eine solche Suchtfalle kommen und die Realität verlieren. Aber das trifft wohl nur auf 0,01% der Spieler zu. Und die, die es dann ausüben ist denn der kleinste Teil!

    Wenn es so wäre, wären schon tausende mit Knarren rumgerannt und sich über den Haufen geballert. Zocke schon ewig CS usw. und denke eher das es mich beruhigt und dort meinen Ausgleich zur Schule/ Arbeit finde!
     
  12. 29. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich finde das Spiele mit Gewaltinhalten alleine einen Menschen nich aggressiv machen.
    Ich glaube zu so etwas gehören mehr Faktoren. zum Beispiel Familiere Verhältnisse und Soziales Umfeld.
     
  13. 30. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also ich habe damit noch nie probleme gehabt... auch in meinem freundeskreis habe ich davon noch nie was bemerkt

    mfg
     
  14. 1. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    "Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich" würde ich eher sagen. Kommt auch auf die Person selbst an ,wie sie Gewaltspiele aufnehmen.Entweder als ernst oder Fun
     
  15. 2. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich spiele schon seit Jahren gewalttätige Spiele und bin wie jeder der mich kennt kein gewalttätiger Mensch... Für mich ist die Asoziazion zwischen Virtualität und Realität nicht zutreffend. Allerdings denke ich dass das ein bisschen abhängig von der psychischen Verfassung desjenigen ist der solche Spiele spielt. Wer eine gewisse psychische labilität aufweist kann sicher in gewisser Hinsicht negativ durch gewalt in virtuellen Umgebungen beeinflusst werden. Ich bin jedoch auch der Meinung das eine gewaltätige reaktion von Menschen immer auf verschiedene Faktoren zurück zu führen ist und nicht nur auf die Tatsache das er gewaltätige Spiele spielt oder auch derartige Musik hört (wie es z.B. Marilyn Manson höhren nachgesagt wird).

    Das ist natürlich nur meine Meinung diese stützt sich allerings auf erfahrung und ist daher für mein empfinden aussagekräftige als die Analyse eines Psychologen der noch nie ein solches Spiel gespielt hat

    Greez und viel Erfolg,
    ansk!lled
     
  16. 2. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    naja also ich finde manchmal habe ich es selbst wirklich gemerkt das ich aggresiv geworden bin... aber nur so in manchen momenten im spiel... aber ich habe es nie aufs reallife übertragen oder ich denke nicht das es folgen gehabt hätte
     
  17. 2. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also ich denk ma das kennt jeder wenn man in ner posi is in der man eig. ned gefragt wern kann und dann kommt einer von irgendwo total doof oder man passt ne sekunde nicht auf und BAM... kommt vor das man in solchen momenten echt aggressionen kriegt, aber auf langzeit? auf keinen fall, da kann mir einer noch so oft erzählen wenn ich BF oder sowas zogg das ich da ja "echte menschen" erschießen würd und dadurch meine hemschwelle abgebaut wird! Sry ich halte 0 von (real) Waffen und ich hatte bisher noch nie die vorstellung das ich nen amoklauf machn könnte oder sons was.
    Aber das is natürlich von der Psyche abhängig, wenn einer eh schon in einer lage is in der er gewalt ausgesetzt ist... etc. dann kann es natürlich auch ausarten aber das sind einzelfälle!
     
  18. 2. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Rennspiele aggressiv machen. Wenn man z.b. an nem Rennen länger sitzt und des net packt, da wird man richtig wütend. Bei Shootern hab ich so was net bemerkt.
     
  19. 17. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also ich spiel auch schon seid jahren shooter (css,fear usw)

    und ich find die bauen eig aggressionen ab.wenn ich ma druf bin oder angepisst bin wegen irgentwas gehts mir nach n bisschen ballern meistens wieder besser.

    wenn irgentwelche leute davon aggressiv werden liegt das nich an den spielen sondern an den leuten selbst. die haben meistens noch andere probleme als "killerspiele"
     
  20. 18. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Auf mich hats keinerlei Wirkung. "Aggressionen" kommen bei mir höchstens auf, wenn ich in einem Spiel wie CS verliere, aber das wär beim Fussballspielen oder sonstirgendwas, was ich sehr ernst nehme, nicht anders. Das hat aber nichts mit der Gewalt in dem Spiel zu tun.

    Wobei CS ja auch nicht sonderlich gewaltätig ist. Bei etwas brutaleren Spielen wie COD5 finde ich die Gewalt eher "schlimm" als dass sie mich aggressiv machen würde.
     
  21. 18. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Meiner Meinung nach sind aggresive Spiele hervoragend zum Aggresionen abbauen. Bei psychisch labilen gestehe ich jedoch jedem Kritiker zu - er hat Recht wenn es um die Aggresivitätssteigernde Wirkung geht.

    imho - Computerspiele sollten nicht für Straftaten verantwortlich gemacht werden. Es sollte zwar ihre Wirkung im Zusammenhang gesehen werden, jedoch niemals als einziger Grund herangezogen!
     
  22. 19. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich habe selber fast ein Jahr ununterbrochen, fast jeden Tag, Counter Strike und Half Life gespielt, und habe noch nie Probleme gehabt!
    aber hängt auch davon ab, wie stark man sich da reinhängt und so weiter!
    also von person zu person unterschiedlich, aber für den großen teil der allgemeinheit is eher nicht so, dass es aggressiv macht!
     
  23. 19. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also wenn ich mal eine nacht irgend ein ego-shooter zocke und mich ständig konzentrieren muss (besonders online) und irgendwann mal voll im wahn bin, fange ich an zu zittern und muss dann immer öfter vor die tür eine rauchen (klingt voll krank =D) aber aggressiv werde ich eigentlich nicht....außer wenn mich in meinem wahn jemand stört XD
     
  24. 24. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Muss mich der Mehrheit anschließen.
    Die "Aggressionen" sind Ursache der Niederlage und nicht der Gewalt.
    So sehe ich es zumindestens.
    Mich machen gewaltvolle Spiele nicht aggressiv

    mfg Blei_Ente
     
  25. 24. Dezember 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich denke hier wurden ausreichend verschiedene meinungen zusammengetragen
    eine wirklich 100%ige antwort gibts nicht und wirds wohl auch niemals geben
    in dem sinne

    => Dicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.