Pc geht nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von philie, 21. Januar 2006 .

  1. 6. Juni 2008
    AW: PC geht nicht mehr an.

    pfeifen = nt
    wird wohl am anus sein...
    kauf dir ein neues bzw leih dir eins probeweise vom kumpel aus und schau obs daran liegt...
     
  2. 31. August 2008
    hi, ich habe ein problem, mein pc lässt sich nict mehr einschalten. also ich drücke den power taster und nichts pass iert, was meint ihr woran kann das liegen? netzteil defekt? oder mainboard geschossen? wie kann ich das überprüfen? bin elektroniker also messen und so wäre kein problem. mfg
     
  3. 31. August 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    wenn er garnichts mehr sagt, gibt folgende punkte, die du abklären solltest:

    netzteil, kaltgerätekabel, ein/Aus-Schalter, mainboard
    meist isses das netzteil.
     
  4. 31. August 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    Hallo ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Wenn sich gar nichts tut, nicht mal ein Lüfter anfängt zu laufen, dann solltest du die Stromversorgung checken -> Netzteil
    Falls du die Möglichkeit hast teste ein anderes Netzteil, wenn sich dann immer noch nichts tut dann kann es nur das Mainboard oder ein defektes Kabel sein.

    Grüße

    MrNice
     
  5. 31. August 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    japp arbeite dich von hinten nach vorne kabel durchmessen dann den schalter dann die netzteile haben sicherungen(gute, hab so billige ohne auch schon gesehen :-!) und dann steck netzteil komplett mal ab und gucke mal macht er gar nichts piepen gar nichts?? wenn was kaputt ist von hardware würde ehr was piepen xD also => netzteil
     
  6. 31. August 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    Bei mir hat mal geholfen: Pc auseinander bauen und einmal mit dem Staubsauger drüber, danach hats wieder geklappt.
     
  7. 1. September 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    ok thx erstma für die hilfe checke das heute mal durch mfg
     
  8. 2. September 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    ich hatte auch mal sowas,nachdem ich arbeitsspeicher eingebaut habe
    habe den arbeitspeicher raus und reingeteckt und dann gings
     
  9. 2. September 2008
    AW: pc geht nicht mehr an

    Bei mir wars nur der Schalter...
    -Gehäuse ab
    -einfach dir beiden Pins auf dem Board an die man den Taster zum einschalten steckt kurz mit nen Schraubendreher oder ähnlichen kurzschließen.

    Dann weißt du obs der Schalter ist.

    Gruß Frasier
     
  10. 31. Dezember 2008
    Hallo,
    habe meinen PC vorhin aufgeschraub, weil ich eine alte festplatte ergänzend eingebaut habe um diese zu formatieren. Habe Strom und Datenkabel anschlossen und auf den Starter Knopf von meinm Gehäuse gedrückt, doch der PC ging nicht an. Hat auch bisl komisch gerochen. Kann natürlich auch nur sein, weil ich den PC seit ca. 2 Jahren nicht mehr auf hatte.

    Wenn ich Stromleiste anmache und den Starterknopf vom PC drücke geht für ein Bruchteil einer Sekunde der Lüfter vom CPU ganz kurz. PC startet aber nicht.

    Woran kann das liegen?

    Bin verzweifelt und ratlos


    Gruß
    Matze
     
  11. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    hast die festplatte auch mal weider weg gemacht und nochmal eingeschaltet? ... oder die festplatte die du formatieren wolltest mal alleine dranhängen? ... wenn alles nicht funktioniert nochmal melden
     
  12. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    hört sich für mich eher dannach an als wenn er an den power switch kabel gekommen ist .....

    muste mal schauen obs so is das sind 2 kleine käbelchen (schwer zu erklären) aber die sind eig net zu übersehen die kommen direkt von der front des gehäuses mit nem fetten strang anderer solcher kabel
    auf den enden steht dann was drauf z.B Speaker, Reset SW, Power SW und sowas (kp was noch alles)

    wenn der power sw ab ist startet der nicht mehr musste den anschliessen
    das prob kenne ich ich habs nämlich schon öfter ma was vergessen und das kabel war durchaus auch dabei mache nämlich wenn ich unkonzentriert bin viele anfängerfehler lol....

    aber wie gesagt kontrollier das mal passiert schnell sowas
     
  13. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    @ mein vorposter

    dann würde sich aber auch der lüfter nicht drehen das kann man damit schonmal ausschließen

    ups aus versehen bedankt, naja macht nichts
     
  14. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    stimmt net ganz

    strom für das mb ist doch dann da

    nur der schalter legt sich net um dementsprechend scheint der switch abzusein

    wenne mir net glaubst mach es doch selbst bei dir ich glaube ich hatte das problem weit öfter als du und bei mir kam auch nen kurzer mucks vom lüfter und stand dannach still

    bissle logisch denken sollte drin sein
    das mainboard steht eig immer auf strom ....
    aber der schalter (power sw) ist nicht angeschlossen somit kann das mainboard nicht anlaufen ... aber wenne mir net glaubst schraub deinen pc auf steck den switch ab und zieh stecker und drücke den rein wirst sehen das der lüfter kurz dreht

    //edit
    fällt mir grade noch ein
    oder ein anderes kabel is nicht angeschlossen bzw nicht richtig drin (auch der power sw kann nicht richtig stecken )
     
  15. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    wenn der power sw nicht richtig eingesteckt ist kommt auch kein impuls zum mainboard das es einschalten soll ... natürlich steht es immer unter strom aber von wo soll es dann den befehl bekommen das es sich einschalten soll wenn nicht vom power knopf? ... und so wies aussieht schaltet sichs ja ein ... sonst würde sich der lüfter auch nicht drehen ... soviel logisches denke solle vorhanden sein ja ....
     
  16. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    OMFG

    wenn er irgendwo dran gekommen wäre würde das alles losfahren und der bildschirm bleibt einfach schwarz oder das mainboard fängt an zu pipsen, für mich sieht das ganz klar nach nem Kurzschluss aus, Du machst den PC an, kurz geht strom durch die Leitungen dann kurzschluss entdeckt sicherung springt und aus.

    Nimm mal nen staubsauger und saug mal, ohne irgendwas zu berühren erstmal den ganzen staub raus
    dann machste mal wieder alles von der Platte ab die du dort neu reingesteckt hast, vllt ist die auch einfach hinüber
    Läuft es jetzt wieder? Hast du die stecker auch alle richtig rum drin gehabt?

    wenn ja schmeiß die platte aufn müll kauf dir ne neue!

    Die verbindung zum Power switch bildet ne eigenen Stromkreis
     
  17. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    ja aber wenn der power sw nicht an ist würde sich auch der cpu lüfter nicht drehen oder lieg ich da echt falsch?

    von geisterhand kann der ja nicht anspringen
     
  18. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    @ InFected...

    Wenn man das Netzteil vom Strom nimmt oder den An/Aus Schalter auf "Off" Stellt und ein paar Sekunden wartet und das Netzteil dann wieder Strom gibt, laufen alle Lüfter einmal ganz kurz... Ich glaube das meinte der Herr "GothicFuehrer"!

    @ matze-pe

    Ich hatte letze mal genau das gleiche bei dem PC meiner Schwester.... Power-SW und alles andere war angeschlossen. Ich hab dann nen neues Netzteil gekauft und *schwups* hat alles wieder gefuntzt (!!! So wars bei mir !!!)... Überprüf erstmal ob wirklich jedes Kabel angeschlossen ist, welches auch schon vorher angeschlossen war. Ist dein Rechner, bzw. dein Netzteil, alt?
    Manchmal geben die älteren Dinger nach ner Zeit den Geist auf...


    EDIT: Die 2 Power-SW pins kann man übrigens mit einem Schlitzschraubenzieher kurzschließen... Vll. bist du am Kabel gekommen, hast zu stark gezogen und nun haste nen netten Wackelkontakt
     
  19. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    Steck halt nochmal was aus!...
    Wird dich nicht umbringen.
    Ich Befürchte das er die Festplatte nicht akzeptiert hat.
    So war das bei mir auch,haben Festplatte von kumpel in mein Mainboard angeschlossen.
    Der ist nicht an gegangen und es hatte auch Komisch gerochen.
    Am ende war es das "Dicke" Kabel was du in PC einsteckst und in Steckdose.
    Wackelkontakt was mein Kumpel erstmal zahlen durfte.



    Mfg

    Fanatico.
     
  20. 31. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    So habe mal das komplette Motherboard vom Netzteil abgeklemmt. Leider funktioniert das immernoch nicht. Kann man den Powerschalter irgendwie überbrücken?

    Ich meine als ich es gestern mal probiert habe und Strom über meine Steckdosenleiste angemacht habe, ging der von alleine an. Also denke ich dass Netzteil keinen weg hat.

    Habe es mal wie folgt angeschlossen:

    foto240ja1.jpg
    {img-src: //img183.imageshack.us/img183/8023/foto240ja1.jpg}


    Was nun?
    _________________
    Ich bin ratlos. Der Powerknopf hat durchgang, ist also nicht defekt. Netzteil habe ich auch schon ausgewechselt. Aber bei dem anderen bewegt sich noch nichtmal beim Stromgeben der Lüfter.

    Habt ihr noch weitere Vorschläge?
     
  21. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    naja, also für mich hört es sich ganz klar nach dem netzteil an.
    hatte das problem vor kurzem selbst.

    beim einschalten roch der pc aufeinmal ganz komisch...
    und der lüfter hatte komische geräusche gemacht..auch ganz kurze.
    mein verdacht war, dass die sicherung im ***** ist..
    zum glück hatte ich noch garantier drauf..und die haben mir ein neues netzteil reingemacht und es hat einwandfrei wieder funktioniert.

    erhm..wenn du dich etwas auskennst, dann schau mal in dein netzteil rein (in dein altes)..
    es könnte ja sein, dass etwas weggeschmort ist oder so..
    ansonsten bring deinen rechner zu nem fachmann in die werkstatt, bevor du etwas gröberes kaputt machst...
     
  22. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    er hat es gerade mit einem andren Netzteil probiert.

    Hast du denn schonmal wieder den Originalzustand wieder hergestellt, dh Festplatte wieder raus. und Alles wieder wie vorher
     
  23. 31. Dezember 2008
    AW: Pc geht nicht mehr an

    Ja ich probiere die ganze Zeit im original Zustand.
    Spielt das eine Rolle, dass ich die alte Festplatte, die ich reingehangen habe auf "Slave" gejumpert habe?
     
  24. 25. März 2009
    Hey Leute...
    Ich hab ein riesen Problem...
    Ich hoffe ich bin hier richtig...
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen Aldi-PC...hatte ihn längere Zeit aus....und nun springt das Dingen gar nicht mehr an. ?(

    Also gar keine Reaktion vom Pc wenn ich ihn anmachen will. Stecker sind aber richtig drin^^
    Ich hatte mal vor längerem das Problem dass mir ein blauer bildschirm angezeigt wurde...kann es was damit zu tun haben ? Wie krieg ich das Ding wieder zum Laufen?

    Ich bräuchte echt Hilfe...ich kenn mich mit pcs gar nciht aus?!
    Ich weiß ihr braucht ein paar daten vom gerät nur wo stehen die?

    LG MONI
     
  25. 25. März 2009
    AW: Pc geht nicht mehr an

    den "blauen Bildschirm" nennt man bluscreen und verweist in den meisten fällen auf ein hardware problem.
    Beschreibe bitte genauer was dein pc macht wenn du den knopf drückst, wenn da garnichts passiert ist schon quasi sicher das mainboard oder netzteil ein weg hat.
    ich hatte letztens ein problem das mein pc nicht gebootet hatte, da einfach mal das BIOS resetten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.