Was haltet ihr von Ultras?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BlueDebris, 29. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

fussball hat nichts mit gewalt zu tun

2. 30. September 2008

In gewissen Kreisen schon und meiner Meinung nach gehört das auch dazu.

Meine Meinung d.h es muss nicht EURE sein

3. 30. September 2008

Habe ich das behauptet? Und doch Fussball hat etwas mit Gewalt zu tun, sonst gäbe es sie ja nicht
    Du meinst das sie nicht richtig ist, so ähnlich sehe ich das auch, aber das sie nicht stattfindet kannst du nicht sagen. Und doch gilt hier, wer es nicht lassen kann, bitte! Meine persönlich Meinung, nur unter der Bedingung das auf der "anderen Seite" Leute stehen die das gleiche Ziel haben und es toll finden sich zu schlagen.

4. 30. September 2008

Ultras sind die letzen Kämpfer im Kapf gegen den modernen Fußball/Eventfußball.
    Sie sind die bewahrer der tradition des Vereins un geben sich diesem hin. Die Aufgabe dabei ist es ihn bestmöglichst durch optische(Fahnen,Doppelhalter,Pyro) wie auch akkustische(Gesang,Trommel) zu supporten. Sie setzen sich für Fanpolitische Themen ein,denn als Fan kann man sich nicht alles hingeben lassen....

Ultrá ist keine Bauchtasche ode ein Windbreaker, Ultrá ist ein Lebensgefühl das man jede Woche neu auskostet. Ein Leben ganz für den Verein, egal wie viel Fehltage usw bei der Arbeit. Fußabll steht meist an erster Stelle.

mfg fr4gginator

5. 1. Oktober 2008

ich finds geil, wie manche leute hier anderen gruppen ihr "ultra-dasein" absprechen wollen. und dann selber in einer gruppierung sein, die nur im eishockey in ner kleinen gruppe aktiv ist.

6. 1. Oktober 2008

Öhm nö das hat niemand gesagt das ich nur dort aktiv bin.
    Habe sogar geschrieben das ich sehr aktiv in FFM bin... aber gut.

7. 1. Oktober 2008

Hat denn die Aktivität einer Gruppierung mit der Größe zu tun? Ist mir neu. Und die Bewegung Ultra kann doch auch Sportübergreifend sein.

8. 1. Oktober 2008

100% agree!

[Statement zu "Fussball ist keine Gewalt"]
    nein, also da kann ich dir absolut nicht zustimmen! für mich ist das ultra-sein das, was der zitierte herr weiter oben schreibt. meiner meinung nach kann man beim spiel soviel gegen den gegner singen etc, aber wenn das ganze vorbei is sollte man sich die hand geben können und jeder macht wieder sein ding! was ich damit sagen will: singen (gegen den gegner) ist absolut in ordnung, (körperliche) gewalt nicht!

klar gehört das singen gegen den gegner dazu, aber ich denke primär sollte es darum gehen, die eigene mannschaft zu unterstützen und nicht den gegen zu besingen! das is ja sonst kein support mehr! und darum sollts ja eigentlich gehen!

9. 1. Oktober 2008

so lange die ultras friedlich bleiben find ich sie ok sie machen einfach stimmung in der kurve. Oft sind sie sehr hilfreich die mannschaft nochmal nach vorne zu treiben.

10. 1. Oktober 2008

und was soll denn daran sportübergreifend sein???

11. 1. Oktober 2008

irgendwie ja ?!?!

wenn man aufgrund von sv's oder ähnlichem seine u23 supportet, das kann ich ja noch verstehen! aber sportübergreifend?!

12. 1. Oktober 2008

natürlich kann sie das, siehe in griechenland, wo auch basketballteams und wasserballteams unterstützt werden.
    nur wenn ich dann bilder seh, wo dann 5 personen sind und dick pyro abbrennen, stell ich mir die frage, ob das dem gedanken "ultra" gerechet wird.

13. 1. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

natürlich!

13.jpg
    {img-src: //tbn0.google.com/images?q=tbn:ZR0sJk5c0iPURM://szenewob.web.my-ct.de/WB/content/gfx/alt/13.jpg}

das hier sind die ultras-wolfsburg bei dem spiel ihrer 2. mannschaft.natürlich sind das nicht alle...
    manni und rainer sind erkältet.aber die choreo ist einsame spitze!

14. 1. Oktober 2008

Indem wie schon erwähnt nicht nur die Fussballabteilung des Vereins unterstützt wird, sondern eben auch bei anderen Sportarten der Verein/Mannschaft unterstützt wird.

15. 1. Oktober 2008

Ich gebe nur mal ein krasses Beispiel:

gate 13 - YouTube (man beachte die Sportart)

Die Ultras vom Gate 13 sind ziemlich bekannt und auch eine der größeren Gruppen.
    Die Supporten in ihrem Gebiet wir hier vom Basketball bis zum Hallenhalma alles in ihrem Revier.
    Und das obwohl sie beim Fußball die Szene mit bestimmen in Griechenland.

Und in der Schweiz sind die Szenen beim Eishockey stärker und attraktiver als viele der Gruppen im deutschen Fußball.

Selbst beim Handball in Deutschland gibt es schon 2-3 erwähnenswerte Gruppen.

Wer sich gelegentlich bei Stadionwelt und den einschlägigen Seiten und Foren umschaut der wird sehen das Ultrá nicht zum Fußball gehört sondern überall hin. Denn es ist keine Sportart und durch 90 Minuten gerenzte Form sondern wie schon gennant, 24/7 und dass egal in welchem Sport.

16. 1. Oktober 2008

Mal kucken wann hier wieder alle schreihen "Ihr bösen Randalierer" usw.
    Naja ich mein die Gewalt ist ja auch INNERHALB der Ultra-Szene nen stark diskutiertes Thema.
    Ich kenn Leute die wenn es heißt wir wurden angegriffen von den und dem Verein, wir müssen denen das zurückzahlen klar sagen das sie bei soetwas nicht mitmachen. Zu dem Teil der Leute gehörn aber auch viele die sagen "wir suchens nicht, aber wenns kommt dann kommts halt". Es gehört dazu das man sein Banner/Schal/Fahne/Doppelhalter usw verteidigen wenn gegnerische Vereine versuchen etwas zu klaun.
    Es gibt aber auch noch die erlebnissorientierte Leute, die dann mal ne Flasche werfen, provozieren (z.b. posen mit der typischen "Komm doch"-Haltung der Arme).
    Bei einem Spiel wo ich war haben die gegnerischen Fans versucht über den Zaun in den Heimblock zu gelangen. Bei sowas finde ich es legitim mit dem eigenen Mob zu versuchen dies zu verhintern bzw zu zeigen wer Herr im Haus ist.

Pyro ist schön und gut gehört auch in die Kurve, aber nicht diese mit dem Schmeißen von Bengalos oder das schießen mit Leuchtspur in die andere Kurve...

17. 1. Oktober 2008

kann nix gegen die UN 94 sagen

machen immer dicke stimmung und naja wenn man sie in ruhe lässt nachm spiel verhalten sie sich auch ruhig bzw feiern ruhig (friedlich)^^ weiter.

wenn die gegnerischen ultras stressen gibts ne auseinandersetzung...

aber naja ich find se gut (gehören zum stadion dazu). im stadion herrscht meist ruhe.

18. 1. Oktober 2008

zum Thema Gewalt:
    jeder sollte entscheiden wie weit Ultrá für ihn geht.... Manche beziehen es nur aufs Supporten, manch andere auch auf Auseinandersetzungen. Sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nur darf nicht vergessen werden das der Fußball im Vordergrund steht. Ich persönlich halte mich aus Außeinandersetzungen raus, weil diese in meinen Augen nicht wirklich was mit Fußball zu tun ham. Meistens kommt es auch zu keinen,wenn nicht grad Wald und Wiese was aber widerrum ein anderes Thema ist, den die Cops handeln mittlerweile sehr geplant(wenn auch meist willkürlich).

zum Thema Pyro:
    Pyro an sich ist ein super Mittel um die Stimmung zu heben, nur sollte auch dementsprechend damit umgegangen werden. Wenn ich zum beispiel sehe wie aus dem Block Pyro rausfliegt auf Ordner und andere Zuschauer is das mehr als daneben. Wegen solchen Idioten ist Pyro verboten worden, weil diese nicht wissen wie man sich zu verhalten hat. Ich denke niemand egal ob Spieler Ordner oder zsuchauer bekommt gerne ein mehrere 100 Grad heiße Flamme an den Körper. Man muss halt verantwortungsbewusst damit umgehen, dann ist Pyro auch ok.

mfg

19. 1. Oktober 2008

also ich habe erst vor kurzem das erste mal richtig welche in aktion gesehen und fand, zumindest während des spiels, dass die geil party gemacht haben, doch es war schon so, dass sie etwas aggressiv waren, was besonders beim sport mal das beschißendste überhaupt ist!

- geiles anfeuerungsteam, aber einfach nur bekloppte, die sich nicht unter kontrolle halten können!!

mfg lastResistence

20. 1. Oktober 2008

bin selber in den ultras von dem her finde ich das sehr gut

21. 1. Oktober 2008

nice! respect nach athen!

die hätt ich gern mal im waldstadion zu gast =)

22. 1. Oktober 2008

achja? sorry aber kann des nit wirklich glauben
    erzähl mir doch ma was für ein Verein....
    mfg

23. 1. Oktober 2008

Ich finde die meisten Ultras nicht so gut, weil bei den Meisten schon durch Alkohol ein hohes Gewaltpotential und die Hemmschwelle sinkt.
    Sonst finde ich es nicht schlecht, die treten in einer Gemeinschaft auf und halten zum Verein und lassen sich manchmal richtig gute Ideen einfallen um das Spiel aufregender zu gestalten

24. 1. Oktober 2008

Da muss ich dir leider widersprechen. Meistens sind es die "Mitläufer" bei denen dies so ist.
    Bei vielen "Ultras" ist es sogar so,dass meist gar kein Alkohol getrunken wird,was natürlich nicht auf die Meisten zuspricht.

mfg

25. 1. Oktober 2008

ja da hast du sogar recht! so schwer man das glauben mag!
    diese ganzen "gewalttäter" und mitläufer versuchen sich im namen der ultras nen namen zu machen!

wo is unser ossi denn ultra???

acab!
    in dem sinne, cheers!

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.