Was haltet ihr von Ultras?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BlueDebris, 29. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

Die meisten Leute, die hier etwas zum Thema "Ultra" etwas zum besten geben, haben wirklich keinerlei Vorstellung was es heißt diese Mentalität zu leben.
    Ultra' ist eine Subkultur, in diesem Sinne "vergleichbar" wie mit jeder anderen Subkultur auch.

Bitte unterlasst Themen wie die Auflösung von den UMGs oder sonstigen Szenen, wenn man wirklich keinen Plan hat. Nein, ich bin kein Ex-UMGler, um Gottes Willen. Aber wer nicht die ganze Geschichte kennt, sollte wirklich, sorry, einfach nur die Fre**e halten.
    Weil mit den Jungs, die sowas "durchmachen" will ich auch nicht tauschen.
    Lutscher-gehabe hin und Pyro"rache" (lächerlich, das als Rache zu bezeichnen) her.
    Die Jungs haben etwas in ihrem Leben verloren.
    Jeder, der sich mit den Szenen in Deutschland auskennt, oder selbst dazugehört, wird wissen was ich meine.

Natürlich wird Ultra' überall anders ausgelebt.
    Schon alleine in Deutschland gibt es Unterschiede.
    Man beachte nur die West und Ostszenen.

Natürlich kann man Ultra sein, und sich trotzdem auf der Straße mit rivalisierenden Gruppen boxen.
    Natürlich gibt es Ultra Szenen, die sich zurecht nicht so nennen sollten.
    Jeder definiert es für sich, was es heißt ein Ultra zu sein.
    Die einen leben es nach italienischem oder griechischem Beispiel, wo wirklich nur der Support zugehört, die anderen geben noch ne Schüppe drauf.
    Man sollte sich überlegen, ob es in Ordnung ist, wenn man sich so nennt.
    Auch die, mit Recht hier erwähnten Szenen aus Nürnberg oder Frankfurt, werden Jungs in ihren Reihen haben, die sich übers Internet eingetragen haben, siehe Ultras Gelsenkirchen, und trotzdem tragen sie ihren Namen, meiner Meinung nach, mit Recht.

Sorry, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eig wollte.
    Aber mich packt dieses Thema eben auch, weil ich auch aus einer Szene komme.

Und die Leute die nix wissen:
    Bitte nicht Unwahrheiten oder Halbe Geschichten verbreiten, die man mal iwo gehört hat

Gruss
    Dizzar

2. 2. Oktober 2008

Kann man eigentlich nur so unterstreichen, aber ich muss dazu sagen, das mit UMG etc was geschrieben wurde ist eben so eine Sache, niemand außer den Beteiligten kennt die wirkliche Geschichte. Da ich durchaus häufigen mit einigen Gestalten von der WH Kontakt habe, denke ich es ganz gut zu kennen, denn das sind keine Internetfutzis sondern Aktive aus der Süd.
    Es klingt eben immer etwas Allgemeiner in solchen Foren da hier die wenigsten Leute wissen was passiert ist und was sonst so in der Szene passiert.. Deswegen bin ich auch nicht wirklich darauf eingegangen sondern haben lediglich genannt das ich es nicht verkehrt finde das es so ein Ende gefunden hat.
    Natürlich möchte man so etwas nicht durch machen, denn es ist das eigentliche Ende der Gruppe, der Szene. Aber es passiert nun einmal und es gehört dazu.

Den Rest kann man unterschreiben und so stehen lassen.
    Es gibt nun einmal leider genügend Leute die sich gänzlich passiv in so einer Gruppe eingetragen haben und 2x im Jahr mitfahren aber die Internet-Ultras/Hools des Jahrhunderts sind. Das ist leider so, die Mentalität hier zu Lande ist eben nicht die selbe wie in den südlichen Gefilden.

Aber was mich noch interessiert, in welcher Szene du aktiv bist.
    Es ist ja immer wieder nett zu wissen wer hier alles vertreten ist.

3. 2. Oktober 2008

also ich bin wahrscheinlich bei den einzigen ultras die sich nicht auf einene verein konzentrieren sondern auf den nationalen verband....die meisten sind noch in lokalen gruppen ihrer vereine aber die fanaticos gehen vor.....ich glaub kaum das das hier jemand kannte deswegen wollt ich mal hier was zeigen...

die ausstattung

BHF oprema - YouTube

die hymne

BHFanaticos NAS STAV - YouTube

bosnien vs norwegen die bisher größte aktion unserem korrupten verbandsvorstand zu stürzen

YouTube

und die größte rivalität in europa, sorry da kommt ihr aber mit euren derbys nicht ran

YouTube

ahja wie gate17 unterstützen wie alle sportarten unseres landes

sehr schöne aktion..singen der alten bosnischen nationalhymne( der einzig wahren)

Skenderija pjeva, Jedna si jedina - YouTube

4. 2. Oktober 2008

eben. und warum nimmst du dir das recht umg leute als "pfeifen" zu bezeichnen? komische doppelmoral.

woher sollen kölner interna der gladbacher kennen?

5. 2. Oktober 2008

kenne einen ultra aus dresden.
    er ist neulich 2 monate in südamerika gewesen um 62 spiele zu besuchen.er schaut sich sich alle spiele an ,auch bis zur 4ten liga hinunter..
    er liebt und lebt den fussball.sein herz gehört aber dresdenII.

ein ultra muss nicht unbedingt gewaltbereit sein,er kann es aber sein.
    wie gesagt,ich halte es für ein lifestyle und damit auch für eine subkultur.
    sie haben ihre magazine und sie kennen sich auch über die landesgrenzen hinweg..
    wenn es mal bisl stress gebt irgendwo,dann ist es für mich ok solange der normale besucher nicht in mitleidenschaft gezogen wird..

6. 2. Oktober 2008

Ich habe von den Umständen der Auflösung gesprochen und der Aktion mir der Zaunfahne.
    Von den eigentlichen Umständen in Gladbach, deren auftreten und öffentlichkeitsgabe hat ja jeder genug mitbekommen.
    Und da kann jeder urteilen ob es Pfeifen waren oder nicht und ich sage es waren welche. UMG hat das Ultra vor dem Namen nicht verdient gehabt wie ich finde.
    Du hast das ganze nicht richtig gelesen und verstanden, aber gut ich habe es ja nun richtig gestellt.

Und bei dem 2ten Zitat ist es der selbe Fall, das war alles aus die Zaunfahnenaktion bezogen.

Hier mal wieder ein prima Beispiel was sich Ultra nennt aber nicht ist:

Ultras Schaafheim

7. 3. Oktober 2008

Vielleicht solltest für die, die nicht wissen was oder wer das ist erklären ...

Ich find die Ultras von Breslau gut

Das ist natürlich gut, die unterstützen das Team und sorgen für Stimmung im Stadion - zumindest bei uns.

8. 3. Oktober 2008

<<Also posted hier mal wer am Sonntag alles mit nach Ueberau geht?!

<<ich denke ich nich... sry

<<ich war nicht dabei! war jemand da? wollte...aber hatte dann keine zeit und naja hat einfach nich geklappt!
    Wie war das spiel?

<<Tja keiner war da fand ich schon ! Deswegen bin ich gar nich erst mit!

<<Es stand ja auch fest,dass wir nicht hinfahren!

<<ja aber keiner wusste was davon!

9. 4. Oktober 2008

Ohne Ultras wäre fast jeder Verein nichts.Ich war mal im Stadion wo die Ultras aufgrund von Stadion verboten für 10 Minuten boykottiert haben.Das einzinste wo dann noch zu hören war, waren paar kleine kreischende Kinder.War selber drei Jahre im Commando Cannstadt 97 und musste das Hobby leider aufgeben (Beruf).

Grüße

10. 4. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: Was haltet ihr von Ultras?

und hier auch ein beispiel, was sich ultra nennt, aber nicht ist:

hier.

und hier der klassische internet-ultra.

11. 4. Oktober 2008

och leute müsst ihr euch jetzt gegnseitig anmachen?ultra sein, heißt auch respekt haben, keiner weiß wies in der anderen szene aussieht!und ich glaube kaum das es eine szene nötig hat sich übers internet zu profilieren!das leben finde auf der straße statt und nicht im netz!steckt die energie lieber in neue aktionen, lebt ultra wir ihr es fühlt und für richtig haltet und hört auf schwanzvegleiche zu machen!
    bis irgendwann, vieleicht sieht man sich im stadion

12. 4. Oktober 2008

die ultras sidn doch die die erst richtig party machen

besten ultras meienr meinung nach die von BJK
    http://www.youtube.com/watch?v=YOa-T01qDkM

KRALCARSI 4 LIFE

13. 5. Oktober 2008

gabs das thema denn nicht schon oft genug hier...
    gibt doch gewiss einige bessere diskussionsplattformen um über das thema "ultra'" zu reden...

14. 5. Oktober 2008

da hast du natürlich recht!
    aber dann kannst das diskussions forum ja gleich ganz zu machen!
    gibts doch immer bessere foren, als sich zB über sport, politik, medizin & gesundheit et-cetera-pp zu unterhalten!!!

15. 5. Oktober 2008

ich glaube das man die Frage heutzutage und besonders in Deutschland nicht eindeutig beantworten kann.
    Mittlerweile gibt es ja Hooltras, diese ganzen Fotohandy Gürteltaschen Kids und ein Haufen Ultrafans die sich einfach nur mit in den Block stellen.
    Wenn man von der Urgeschichte, also dem way of Life Ultra in Italien ausgeht, kann sich wohl heute niemand in der deutschen Szene Ultra nennen.
    Ich persönlich finde jedoch das Ultra etwas ist was im Kopf passiert da es die heutigen Umstände nicht wirklich zulassen, 24 Stunden 7 Tage die Woche für seine Gruppe dazusein.
    Dennoch gibt es deutsche Szenen die eben das teilweise noch versuchen und daher Respekt verdienen.
    Und da eben viele deutsche Ultraszenen so unterschiedlich sind, kann und sollte man nicht pauschal
    sagen das man Ultras gut oder schlecht findet.

MFG

16. 6. Oktober 2008

Unsere Bremer Ultras gehen mir gehörig auffn Piss. Meinen weil sie n Carharrt Windbreaker, n Cappy mit Buttons, Baggys und ne Gürteltasche haben, was besonderes sind. Dann das monotone Geleier von Lieder die in der Kurve keiner kennt und durch das leise monoton Gesülze auch keiner mitbekommt (dafür is unsre Anlage zu ). Altbewährte Gesänge die aus der Kurve kommen werden relativ häufig abgewehrt und dauerhaftes Fahnenschwenken (auch wenn sie ihre halten) macht auch keinen tollen Eindruck. Fahnenmeer ohne Stimmung ****t dann dochn bisschen. Aber die lustigen 15-20 jährigen Bremer Ultras sind wirklich die schlechtesten der Liga. Körperlich wohl zu unterentwickelt, um eine elitäre Gruppe in der BL zu sein, wie damals die ES97 es war. Nee, jetzt ham wir ein paar linke Trupps von WB, RV, RE, IY und wie sie alle halten. Die coolsten sind da noch SPQB - unsere Oberrangultras. Naja was willste machen. Quo vadis Bremer Fanszene.

17. 6. Oktober 2008

Wenns sie aber nich geben würde, würde es doch garnixm her geben worbüer du dich aufregen kannst?

sei froh das es wenigstens noch richtige fans gibt die ihre mannschaft unterstützen, denn davon hast du anscheinend keine ahnung.

18. 6. Oktober 2008

Ich respektiere die Ultras ja auch für das was sie für die Kurve tun. Aber inner letzten Zeit wird das immer merkwürdiger mit der Bremer Fanszene und ich denke ich kann das ziemlich gut beurteilen. Es werden immer weniger Glanzpunkte bei uns.

19. 6. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Hier hab ich mal ein Bild von einem Zeh eines Ultras bei einem 1860 München Spiel (selbstgeschossen), also wenn die Fußpflege wegen des Fußballs leiden muss, dann finde ich Ultra sein übertrieben
    Bild

20. 6. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: Was haltet ihr von Ultras?

Darfst du gerne so sehen.
    Nur weil ich dich armes EX-UMG Mitglied oder eben Gladbacher-Kerlchen getroffen habe mit meiner aussage musst du dich nun nicht an Gruppengröße oder ähnliches aufhängen.
    Wie schon einmal gesagt wurde, Ultrá passiert als erstes im Kopf und das ist das wichtigste.

Nur, weil ich diese Gruppe in meiner Sig habe und nicht die UF, bin ich ein Möchtegern etc.
    Du musst dir doch mal überlegen was für einen Mist du schreibst. Wenn ich ein toller Möchtegern-Ultra und Internetultra wäre, hätte ich doch definitiv die UF oder WH etc. dadrinne und würde diese in den ganzen Threads ganz toll darstellen, den Rest runter putzen und so weiter.
    Nur, weil ich Unmut gegen eine Gruppe hatte bin ich jetzt also der tolle Inet-Möchtegern Ultra.

Ich glaube du musst deine anonymität hier nicht ausnutzen und den großen machen. Wenn du etwas reißen willst dann mach es in der Kurve und nicht im Internet, ich für meinen Teil mache dies so. Wenn nicht hätte ich wahrscheinlich schon 2500 Beiträge hier für irgendeine Gruppe gemacht durch pöbelei etc.

aber wie gesagt, du darfst das gerne so sehen.
    Mich erfreut sowas immer wieder

21. 6. Oktober 2008

Naja, es geht ja heir nicht speziel um Bremen. Aber was wäre ne Fankurve ohne ultras? ne scheiss kurve^^

22. 6. Oktober 2008

hihi nauheim hat ne 1:5 klatsche gegen die Piranhas (rostocker ec) bekommen. da hilft der beste support nichts.

btt: einige user haben ne total falsche sicht von ultras. naja eigentlich ist schon fast alles gesagt!
    ultras sind keine quotenfans. sie stehen auch in schlechten zeiten zu ihrem verein und sind nur sehr selten auf gewalt aus.

23. 6. Oktober 2008

Ähh ne, gestern haben wir oben bei euch gespielt
    6:5 für Nauheim nach Penalty.. war ne ganz schöne kack-Tour ohne Urlaub.
    Um 6 Uhr endlich wieder daheim gewesen.

24. 6. Oktober 2008

mein pa war da. der hat ne jahreskarte für die piranhas. hab grade den bericht gelesen auf der seite und muss ja ziemlich geiles spiel gewesen sein.

naja um aufs thema zurück zu kommen! das ist ein ultra wie er lebt! er fährt zu auswärtsspielen in den tiefsten osten ( Rostock), um seinen verein zu supporten, auch wenn er am nächsten tag arbeiten muss und erst kurz vor sonnenaufgang wieder zuhause ankommt.

Ultra beginnt schon im Kopf!

25. 6. Oktober 2008

Ohne Ultras wäre es definitiv langweilig in der Kurve... jedoch giebt es viel zu viele möchtegern ultras wie z.b. bei den duisburgern... wie ich neulich feststellen musste waren es fast nur 15jährige halbstarke
    da tut einem doch der harte kern leid

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.