Was haltet ihr von Ultras?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BlueDebris, 29. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Da wir in diesem Thema sind und das ganz klar dazu gehört...

    Es gab nun ein unbefristetes und kollektives Stadionverbot gegen die UCI in Iserlohn.
    Die Ultra-Gruppe beim dortigen DEL Eishockeyverein, Iserlohn Roosters.







    Vom Verein:

     
  2. 9. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Miese Typen.
    Solche leute haben kein Interesse an Fussball sondern nur an einer dritten Halbzeit, das Ergebnis aus dem Spiel interessiert ja nicht.
    Find ich schade das der Fussball als Plattform hinhalten muss.
    Wenn die sich unbedingt die köppe einhauen wollen können die sich auch direkt bei bauer horst auf der wiese treffen und müssen vorher nicht ins Stadion den anderen das Spiel versauen und den Vereinen Probleme machen
     
  3. 9. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    YOU FAILED...

    Hools treffen sich bei Bauer Horst auf der Wiese, denn sonst wären sie schneller hinter Mauern und Gittern als sie schauen könnten.

    Dazu sind Ultras KEINE Hools.

    Du bist wieder ein medienverblendeter Allesgläubiger...
    Deshalb versuche ich es auch gar nicht wieder und wieder zu diskutieren.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du kannst es nicht sonst hättest du dir mal die vorherigen Seiten durchgelesen.
     
  4. 10. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    guck mal bei youtube und geb mal in die suche "hool fight" ein! da kommen videos, in denen sich die leute auf aldi parkplätzen und in wäldern etc. treffen und nicht im stadion um sich zu prügeln!

    und das mit iserlohn is ja mal bitter. die gesamte gruppe hat SV. umso mehr wird es denn auswärts abgehen. xD
     
  5. 10. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Das gehen sie auch so schon

    Damals in Hannover bei den Scorpions waren sie zwar deutlich in Unterzahl aber haben Stimmung ohne Ende gemacht
     
  6. 10. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    da ich einen genötigt habe sich anzumelden könnt ihr euch ja vorstellen das ich von ihnen nicht mehr und nicht weniger als von jedem anderen halte.
    sind menschen wie du und ich?!
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Nach 10 Seiten immernoch so einen Beitrag.
    Überschrift gelesen -> los geschrieben...
    :spam:
     
  8. 10. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    das war bevor die billigen mg paar benaglos geworfen haben

    Köln-Gladbach 7.4.08 - YouTube
     
  9. 10. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    wer bist du denn?

    zum einen finde ich da keine meinung oder irgendein sinn in deinem satz und dann war das spiel in dem video anfang april. also ein gutes dreiviertel jahr her! desweiteren waren es keine paar bengalos, sondern nur ein bengalo!

    und für so einen geistigen durchfall kramst du den thread wieder aus den tiefen des RR wieder raus?
     
  10. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?


    Lass die Internetultras doch auch mal zu Wort kommen..ich wette , dass er nichtmal weiss warum dieses Bengalo überhaupt geworfen wurde ---> überflüssig

    Mal was anderes:

    „Tod und Hass dem SVW“: Faneinpeitscher will in den HSV-Aufsichtsrat -
    HSV -
    Bild.de


    Dieser Artikel ist meiner Meinung nach Rufmord..finds echt Wahnsinn,was Bild sich herausnimmt,um jemanden so öffentlich "niederzumachen" . Hoffe, dass er gegen Bild vor Gericht gegangen ist,weil das geht echt zu weit.

    Was meint ihr?
     
  11. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    OMG ist sowieso alles erstunken und erlogen. kann mir keiner sagen, dass sich ein BILD-reporter da in den block mit stift und papier stellt und das mitschreibt. würde ja auch keiner misstrauisch werden.

    Im grunde ist es schon rufmord, aber er wird vor gericht denk ich mal nicht viel erreichen können.

    der ganze bericht ist ein wenig überzogen, wie es bei bild ja üblich ist.
    denke aber schon, dass er in den aufsichtsrat kommt. wenn genug fans mitglied sind, dann wird es auch zu seiner wahl bei der hauptversammlung kommen.
     
  12. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Hmmm. Mal was anderes und back2topic.

    Was halte ich von Ultras? ist finde ich ne verdammt schwierige Frage. Ich habe gerade in "11 Freude" nen sehr geile Artikel gelesen, der sich mit diesem Thema beschaeftigt.

    Man muss ich auch die ganze Entstehugnsgeschichte ansehen, in der die Ultragruppierungen sich zusammengefunden haben. Anfangs war der Grund dafuer die steigende Kommerzialisierung des Fußballs. Die Stadien wurden modernisiert. Weg von den alten Hexenkesseln, hin zu modernen Arenen mit lluxurioesen Sitzplaetzen und eingeschraenkten Stehplatzbereichen. Die Fanblocks der damaligen Zeit befuerchteten, dass die Stimmung und die Emotionen der eingefleischten Blocks zugrunde gehen wuerde um mehr Platz fuer teurere und angenehmere Sitzplaetze zu schaffen. Deshalb schlossen sich Gruppen der Fanblocks zusammen und bildeten die sogenannten ULtras, die sich anfangs gegen die kommerzialisierung der Fanblocks und der Stadien einsetzten.

    SO bis hier sage ich TOP. Klasse Idee und absolut richtige EInstellung, doch weiter in der Geschichte.

    Die Fanblocks der Teams waren frueher bestimmt von Anarchie und Gleichberechtigung. Jeder der eine gute Idee hatte, oder dem waehrend des Spiels einen witzigen oder genialen Spruch einfiel, schrie diesen so laut er konnte. Wenn er wirklich gut war, folgten Umstehende seinem Beispiel und taten es ihm gleich. So wurden immer neue Parolen von den Blocks erfunden. Dadurch bekamen auch die Teams und die Stadien/Blocks einen Ruf bei den Gegner. Hatte eine Mannschaft kreative Fans, so musste der Gegner sich auf einen lautstarken und gerissenen Fanblock einstellen.

    Mit dem auftreten der Ultragruppierungen zog zugleich eine Art Hierarchie in die Bloecke ein. Es gab Organisatoren, LEiter und und und. In Italien begannen die ersten Gruppen abgestimmte Choreographien einzustudieren um mehr Lautstärke und Geschlossenheit in die Stadien zu bringen. Diese Idee zog bald in allen Stadien der Welt ein. Der Gedanke von einer synchron auf und ab sprinmgenden Menge, die dabei noch immer die selben Sprechchoere anstimmte war verlockend und im Vergleich zu einer bunten Menge, in der jeder das singen konnte was er wollte, anscheinend bei vielen erstrebenswerter.

    Also wurden die Blocks immer organisierter. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, in dem das Blockleben nichts mehr mit dem frueheren zu tun hat. Die Bloecke wissen vorher schon was sie ueber die 90 Minuten singen werden. Egal welcher Spielstand, egal was ihr Team fuer eine Lesitung zeigt, es sind immer die selben und eintonigen Muster. Frueher reagierten die Bloecke auf das Speilgeschehen und es konnte auch mal sein, dass ueber 90 Minuten kein einziger Gesang zusammen angestimmt wurde. Doch immerhin waren die Fans von damals noch der "echte" 12te Mann. Sie fieberten mit ihrem Team mit und lebten das Spiel in ihren GEsaengen und Emotionen mit. Heute gibt es Vorsaenger, die ueber 90 Minuten mit dem Ruecken zum Spielfeld auf dem Zaun sitzen. WO ist da die Identifikation mit dem Sport geblieben???

    Deshalb kann ich auch viele der Poster hier ueberhaupt nicht verstehen, die den Ultras das Leben in den Blocks und Kurven zuschreiben. Waeren die Ultras nicht vorherrschend in den Blocks, dann gabe es wieder echte FANkurven. Das scheis einstudierte Kackgesinge da ist im Vergleich zu einer lebenden Menge ohne Herarchie doch gar nichts. Heute kann sich jeder Ultra auch irgendwo in einen anderen Block stellen und sicherlich kann er mehr als 70 Prozent der Choere mitsingen. Wow das ist einzigartig, muss ich schon sagen. Lieber eine nicht so lautstarke, weil oft nicht synchrone Kurve, die sich durch Kreativitaet einen Ruf in der Welt schaffen kann als eine austauschbare organisierte Ultrakurve.

    So. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass die Ultrabewegung sich leider von einem guten Ziel hin zu einer absurden Ideologie entwickelt hat. Auch die Gewaltauschschreitungen sind sicherlich damit enormer geworden. Zwar moechte ich die ULtras keinesfalls mit Hooligans vergleichen, doch ist doch klar, dass wenn sich frueher zwei Fans gegnerischer Teams geboxt haben, heute fast immer hinter beiden eine organisierte Gruppe steht. Kein Wunder, dass deshalb immer mehr solcher Auseinandersetzungen ausarten.
     
  13. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    den artikel hab ich auch gelesen
    nennt sich "der dressierte Fanblock"
    hab die "11 freunde" aboniert.


    naja bei einigen sachen haben sie recht.
    aber der standpunkt, dass früher alles besser war kann ich nicht zustimmen. klar war es früher kreativer, jedoch hat es früher die mannschaften kaum unterstützt. früher war zwar noch mehr "witz" in den kurven, davon hat man auf dem spielfeld jedoch nix mitbekommen.

    ich geh seitdem ich 6 bin zum fußball. früher vllt nicht so regelmäßig wie jetzt. aber es hat sich viel positiv verändert. durch die ultra gruppierungen ist alles viel organisierter und die mannschaft lässt sich besser supporten, welches eigentlich das ziel sein sollte.

    klar gibt es sachen, die mir auch nicht gefallen, aber die kultur ist in deutschland ja noch recht jung und es werden bestimmt noch einige veränderungen kommen.
     
  14. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    @ sn4p3
    hab mal 3 fragen an dich.
    wie lange fährst du schon zum fussball?
    wie viele verschiedene kuven hast du schon gesehen?
    wieviel in dem text ist von dir und wieviel sinngemäß aus der 11 freunde übernommen?

    sieht es denn heute zwangsläufig anders aus?wenn es gut ist was du singst, werden genug mitmachen!hat heute etwa keine szene mehr einen ruf?davon mal abgesehen glaubst du wirklich "früher" war alles so rosarot im block?das war es auf keinen fall, es gab genauso verschiedene gruppen und welche die meckerten waren auch immer da!

    sag mal glaubst du wirklich gewalt gibt es erst seit 5 jahren?frag mal einen alten(sofern du einen kennst) wie es in den 80'ern und 90'ern abging?das ist mit heute mal gar nicht zu vergleichen, nur wurde damals nicht so ein medienhype gemacht!

    hab das gefühl du hast es mit deinem beitrag gut gemeint, aber einfach zu wenig differenziertes wissen!
     
  15. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Hey, aslo erstmal habt ihr recht dass ich viel davon aus dem Artikel genommen habe. Wortwoertlich zwar nichts aber habe ihn als anreiz genommen. Hab ich ja auch geschrieben.

    Falls es so rueber gekommen ist, dass ich heute alles schlecht sehe, dann tut mir das leid. Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan (Bayernfan) und gehe so oft ich kann ins Stadion. Leider bin ich durch Geldmangel und die Ferne nicht in der Lage staendig in Muenchen zu sein, doch bin ich oefters in Frankfurt oder beim KSC.

    Ich finde es natuerlich eine reizvolle Idee, dass eine Kurve oder ein Block organisert ist und ist ja auch klar, dass dadurch mehr stimmgewalt hinter den Fanschaft steht und es somit mehr Power gibt, den Verein zu supporten, doch finde ich es schade und, das erkennt man alleine an Live-Übertragungen, dass viele Choere sich sehr aehneln und es nicht mehr diese Vielfalt gibt wie es frueher der Fall war. Ich habe mit meinem Vater darueber ausgibig diskutiert, der das aus eigener Erfahrung berichten kann.

    Ich unterstuetze ja die Idee die die Ultras anvisieren, doch mit der Umsetzung kann ich nicht ganz einverstanden sein, schon gar nicht als Bayern-Fan. Wenn ich sehe, dass in der Allianzarena so wenig Stimmung gemacht wird, nur weil es konkurrierende Gruppierungen gibt, die alle ihre eigenen Choruse durchsetzen wollen und bei den anderen schoen ruhig sind, dann entspricht das doch nicht dem Sinn un Zweck, dem es eigentlich dienen sollte. Solch ein Szenario haette es in einer autonomen Kurve nicht gegeben. Da geht es eben NUR darum den Verein zu supporten und das mit so viel Emotion wie moeglich.
     
  16. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Ultras haben immer ihre vor und nachteile so wie alles im leben ^^

    sie können die kurve anheizen aber auch das gegenteil bewirken kommt immer drauf an.

    an sich bin ich froh das es die ultras gibt find das sind lustige truppen die den stadion besuch nochmal spaßiger machen

    was die sachen mit den gewalt ausschreitungen angeht.

    die gabs früher schon und in viel größerem ausmaß.
    nur hat sich früher keine in der öffentlichkeit drum geschert wenn sich 2 gruppierungen geflegt irgendwo eins auf die mappe gegeben haben.

    heute wird da so ein wind drum gemacht das ist schon nimmer schön.

    vor allem bei den massen an modefans die heute teilweise die stadien überrennen kann man nur froh sein das man die ultras und die anderen gruppen in der kurve hat.

    ich sag mal nur hoppenheim oder bayern ^^
     
  17. 11. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Bayern hat auch Ultras... die Schickeria sollte man keinenfalls außer acht lassen, ist ne gute Truppe.
    Doch bayern hat wenigstens Wurzeln in der vergangenheit und is tkein hochgepushter verein ohne Fankultur wie Hoppenheim. Klar hat bayern viel Modefans aber die gibts bei jedem verein mehr oder weniger.

    lebe Ultrá.

    gruß
     
  18. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Due Ultras machen die Stimmung im stadion ja erst aus !

    Also ich würde es ziemlich langweilig finden wenn keine Ultras im Stadion wären oder

    sogar verboten werden...

    Soviel zum thema gibts schickeria überhaupt noch ? ich glaube die gibts doch garnicht mehr oder irr ich mich da !?
     
  19. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    super sache, solang man nicht gewaltätig wird, sondern sich echt nur auf den support der mannschaft konzentriert !
     
  20. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Voll cooooooooooool !

    Aber mal ehrlich wenn ich in der Kurve sitze,
    ist es für mich fast schon unvorstellbar...ohne die ULTRAS
    Wer macht den sonst die Stimung?
     
  21. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Das stell ich mir doch die Frage: Wenn du die Stimmung so toll findest warum förderst du sie dann nicht in dem du mitmachst und hockst in der Kurve? Man muss ja nicht ein Ultra sein um die Mannschaft zu supporten!

    Aber Recht haste
     
  22. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Ich denk die ham viele SVler, wegen Pyro oder so...
    Bin mir aber nicht sicher.

    gruß
     
  23. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Ja meines Wissens haben die doch vor ca. nem Jahr oder so Dutzende SVs bekommen. Bin mir zwar beim Zeitpunkt nicht ganz sicher am das es welche gab und das nicht zu wenig dad weiß ich!
     
  24. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    Die SM dürfte es noch geben,trotz vieler SVs. Ihre Inetpage ist zumindest ma aktuell

    Schickeria München: Start

    Gegen Stadionverbote. Ihr bei uns und wir bei euch!

    mfg
     
  25. 12. Dezember 2008
    AW: Was haltet ihr von Ultras?

    türlich gibs die noch! wurden durch SV zahlenmäßig geschwächt, sind jedoch aber wieder auf dem aufsteigendem ast.

    Die haben doch damals im Mai 07 auf ner raststätte paar Nürnberger angegriffen und dadurch kam es zu vielen SV.
    hab mal die pressemitteilung von damals rausgesucht:

    http://www.fcbayern.t-com.de/media/native/pressemitteilungen/presseerklaerung.pdf?fcb_sid=91195e5510973ca997c4998b4f89014d
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.