Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Die Anzahl aller rationalen Zahlen ist auch unendlich.
     
  2. 4. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    denk schon, dass das irgendwann aufhört und es dann noch was größeres gibt, dass dann wieder n ende hat und da dann wieder was größeres

    irgendwie so begründen kann ich das nicht
     
  3. 6. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich hab da ehrlich gesagt keine ahnung will da auch jetzt kein scheiß rauslassen aber ich denk sie ist undendlich weil was soll den kommen eine wand oder wie wenn das universum nicht unendlich ist dann müsste es ja auch in irgendwas umhült sein in was ist dann das universum ??
     
  4. 6. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Warum tust du es dann?
     
  5. 6. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    meine meinung.

    das ist irgentwo zu ende. wird aussehen allgemein wie ein schukarton.

    und irgent so ein plag hält uns wie tiere.

    gruss finas
     
  6. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Aber wo soll das Ende sein? Und was passiert deiner Meinung nach, wenn dieser Schuhkarton einmal voll ist? Ist ja schließlich bewiesen, dass sich das Universum weiterhin ausdehnt..

    greets
     
  7. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wie kommst du bitte zu dieser lächerlichen Vorstellung eines Schuhkartons?
    Dass das Universum kein statisches endliches Universum ist, wurde schon vor vielen Dekaden rausgefunden.
     
  8. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    das ist wohl die frage ALLER fragen...meiner meinung nach muss es irgwendwo ein ende geben...DENN ALLES HAT EIN ENDE....


    nur die wurst hat zwei
     
  9. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Die Anzahl aller rationalen Zahlen ist auch unendlich, also ist die Begründung, dass nichts unendlich ist, unsinn. Es stimmt aber, dass das Universum endlich ist.
     
  10. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Klar, das Universum kann gut endlich sein nur fakt ist, dass Menschen mit dem aktuellen Stand solche größen garnicht verstehen können.. Alleine die Anzahl der Sterne kann man nicht bestimmen; weil schon die Anzahl der verschiedenen Galaxien und Systeme so verdammt groß ist, dass man selbst das schon nicht bestimmen kann..

    In sofern ist das meiner Meinung nach eine Frage, die ziemlich unsinnig ist, da wir es so oder so nicht verstehen können..


    Andere Frage; was sagt ihr zum Thema intelligentes Leben auf anderen Planeten? Das es anderes Leben gibt, ist ja mehr oder weniger schon bewiesen, da man Teile von Bakterien (u.Ä.) auf Meteoriten bzw. Kometentrümmer gefunden hat. Wie steht ihr zu der These? Und was glaubt ihr, wie weit dieses Leben entwickelt ist?
     
  11. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich denke mal schon das es unebdlich ist, wenn nicht was soll denn dann kommen? Eine Mauer? xD
     
  12. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Es weiß keiner und es kann sich auch keiner vorstellen weil noch niemand bis zum "Ende" gekommen ist... Das was in der Welt so rumschwirrt sind nur Thesen. Also sowas ähnliches wie die "Gott"-These
     
  13. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Dass der Mensch nicht in solchen Dimensionen denken kann ist doch sowieso klar, aber das was man im Labor rausfindet kann man auf das ganze Universum anwenden und somit die Theorie aufstellen, dass es endlich ist. Genau das wurde gemacht und diese Theorie wurde dann durch Beobachtungen untermauert und somit ist es heute klar, dass das Universum endlich ist.

    Zu deiner anderen Frage:
    Die Tatsache, dass wir existieren, gibt (fast) keinen Aufschluss darüber, wie groß die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens ist (dadurch wird lediglich die Existenz der Wahrscheinlicheit außerirdischen Lebens bewiesen) und somit kannst du nichts zu dem Thema beitragen. Die vermeintlichen "Beweise für außerirdisches Leben" sind keine Beweise. Es gibt noch keinen Hinweis auf außerirdisches Leben. GARKEINEN.

    Wie schon zwei Mal gesagt: Nur weil ein Hund die Quantentheorie nicht versteht, heißt es nicht, dass sie falsch ist.

    Wie schon drei Mal gesagt: Nur weil ein Hund die Quantentheorie nicht versteht, heißt es nicht, dass sie falsch ist.
    Wie schon vier Mal gesagt: Nur weil man dunkle Materie nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
    Bring dich auf den neusten Stand und dann kannst du hier mitreden. Bis dahin: Ruhig sein.
     
  14. 7. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wenn ich fragen darf, ich selber bin nicht soo informiert, interesse mich aber trotzdem wahnsinnig. Kläre mich doch bitte auf: Was wurde denn im Labor herausgefunden? Kann man denn solche Versuche zum Universum überhaupt durchführen? Im Universum gibt es doch weitaus andere Faktoren in einer ganz anderen Größenordnung - ist es da überhaupt relastisch oder anders gesagt seriös, die Arbeit als Ergebniss und letztendlich als Schlussfolgerung zu werten?

    Zu dem ausserirrdischen Leben: Das habe ich nicht behauptet.. Aber es muss (!!) doch irgendwo Zellen geben, Mikroorganismen o.Ä. - das wurde doch schon auf mit Eis bedeckten Kometen bewiesen, oder irre ich mich? Falls ja, kläre mich bitte auf ;-)
    Die Frage bezog sich aber eher auf euch persönlich. Nicht auf das wissenschaftliche, sondern die eigene Meinung, was gerade du dazu denkst, warum du das denkst!

    greets
     
  15. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    nun das universum expandiert auf jeden weiteren tag somit kann man nicht sagen das es unendlich ist , man kann sich denken es habe alles mal ein ende
    nur wohlbedacht sollte man auch nicht ausschließen das dies ein menschlicher somit ein erdischer gedanke ist und weit dort draußen nicht mehr gilt
     
  16. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    schöner thread, gute frage ABER....

    ...wer soll dir das befriedigend beantworten??

    das Universum expandiert das weiß man ja, aber man müsste das System in dem wir uns befinden von außden betrachten können um Fragen zu beantworten wie z.B. :

    Was war vor dem Urknall oder wohin expandiert das Universum denn nun?

    solche Fragen kann man höchstens mit Vermutungen beantworten, dessen Beweise noch nicht zu erbringen sind.

    also ich persönlich habe dazu noch keine Theorie, denn wie große Persönlichkeiten sagten:
    Das was wir wissen ist ein tropfen und das was wir nicht wissen ist ein ozean.
    so long

    mfg Al-Mu^^
     
  17. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Die ganze Urknall Geschichte wollen ja jetzt die Leute von CERN klären, auch wenn der LHC noch immer kaputt ist.. flüssiges Helium braucht ***** lange zum aufwärmen / abkühlen. Bin mal gespannt, was für Ergebnisse da rauskommen und ob das Higgs-Teilchen gefunden werden kann!

    Ja, stimmt, man müsste das Universum von aussen betrachten können, aber dies ist einfach nicht Möglich, weil das Universum Momentan kein Ende hat und es sich für uns zumindest zu schnell ausdehnt, um das Ende zu erreichen. Ausserdem ist die Frage: Wo ist das Ende? Was wird man dort finden? Momentan ist das alles noch garnicht Möglich..

    greets
     
  18. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    hinkender Vergleich.
    Zahlen sind keine Objekte,sondern vom Menschen erschaffene Einheiten so wie die gesamte Mathematik etc...
    Das ist alles nicht "messbar",da es nicht wirklich existiert.
     
  19. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Seine Schlussfolgerung vonwegen das das Universum unendlich sei, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, aber okay ;-)

    Aber was wäre ohne die Zahlen? Dann könnten wir all das nicht in Worte fassen. Ich denk' aber das ist wirklich ein Thema wo wir uns einig sind.

    Nur warum sollte das Universum endlich sein? Das ist meine Frage - mit welcher Begründung?

    greets
     
  20. 8. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Den ganzen Artikel durchlesen: Olberssches Paradoxon – Wikipedia
    Wenn du ein paar Seiten vorher geguckt hättest, würdest du sehen, dass ich den Link schonmal gepostet habe.

    Auf die Frage, ob das Universum endlich oder unendlich ist, wurde schon längst eine befriedigende Antwort geliefert. Aufgrund dessen, beantrage ich hiermit einen close.
     
  21. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich glaube die frage kann man nie eindeutig definieren. meiner meinung nach ist das universum unendlich obwohl ich mir eine unendlichkeit auch nicht vorstelen kann. ist sowas wie die zahl pi.
     
  22. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das sind reine Theorien. Wie es aber tatsächlich aussieht weiss niemand. Egal welche Berichte man sich darüber anschaut oder ließt, es heißt jedesmal "würde.... , Theorie". Und diese beiden Nomen lassen dich zu der Aussage kommen das das Universum endlich ist?
    Und du weisst schon das Paradoxon scheinbare oder tatsächliche unauflösbare, unerwarteter Widersprüche sind.
    Ein unendliches Universum widerspricht dem gesunden Menschenverstand, ebenso wie ein endliches . Auch unter den Phänomenen, welche die moderne Quantenmechanik thematisiert, zeigen viele diese Art von paradoxer Natur. Und du nimmst dir einfach den zweiten Punkt und sagts es sei endlich. Naja....
     
  23. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Informier dich lieber erstmal, bevor du meinst mitreden zu können. Es wird inzwischen nicht mehr von Theorien gesprochen und "würde" wird auch nicht mehr verwendet. Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest oder den Artikel gelesen hättest, würdest du wissen, dass das Paradoxon (der Scheinwiederspruch) nur durch das Vorhandensein eines endlichen Universums gelöst werden kann.
    Du laberst 100%igen Müll. Das was du sagst ist wiederlegbar und nicht haltbar.
     
  24. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    @Dam That River: wenn du das nächste mal am Ende des Universums bist, mach ma bitte ein paar Fotos für uns.

    Findest du es nicht langsam selber ein bisschen albern, dass du jede andere Meinung nieder machst, als Müll bezeichnest und niemanden respektierst, der was anderes als du sagst? Hättest du ein paar Jahre früher gelebt, hättest du wahrscheinlich jeden, der behauptet hätte die Erde sei eine Kugel, auf den Scheiterhaufen gebracht.

    Ich weiß, ich kann bei dem Thema nicht mitreden, weil ich nicht die mega Ahnung habe wie du. Aber wenigstens bin ich anderen Theorien gegenüber offen und schließe nichts 100%ig aus. Und sowas macht den wissenschaftlichen Geist meiner Meinung nach noch am meisten aus.
     
  25. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Man muss nicht immer alles sehen, um dessen Existenz zu beweisen. (Das sag ich zum x>20ten Mal.) Man weiß z.B. auch, dass es Gamma-Strahlung gibt, obwohl sie noch kein Mensch gesehen hat.

    Ein kleines Beispiel, damit du meine Rage verstehst: Ein Thread wird aufgemacht, in dem der Holocaust geleugnet wird, doch du bist dir natürlich sicher, dass es ihn gab, weil du Bücher darüber gelesen hast, Dokus geguckt hast, es studiert hast etc.
    Dann werden 35 Seiten Posts von Laien geschrieben, die die Theorie der Nicht-Existenz des Holocaust für nicht verwerflich halten und meinen, dass es doch garnicht so abwegig sei.

    Warum tust du es dann? Wenn du keine inhaltliche Kritik an der Endlichkeit des Universums zu bieten hast (ist ünmöglich, da nicht vorhanden), interessiert mich dein Ziel nicht länger.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.