Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Definiere die Wirkung, die du erzielen wolltest.

    Ich vergleiche garnichts - ich mache Beispiele. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte seinen Hauptschulabschluss zurückgeben.

    Das ist als ob du die Existenz der Gravitation abstreiten würdest. Wie schon oft gesagt: Es geht hier nicht um Meinungen.
    Inwiefern hast du mein Ziel erreicht? Du wirkst dem doch entgegen. (Ich weiß was du sagen wolltest, aber ich will dir klarmachen, dass du sprachlich unpräzise bist.)
     
  2. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich bin über dieses Thema ziemlich gut informiert weil ich mich in meiner Freizeit gerne damit beschäftige. Wenn du jeden Müll den ein 13. Jähriger auf Wikipedia geklatscht hat glaubst, dann tuts mir echt leid. Selber auf der Seite die du gepostet hast,steht geschrieben "Kepler, der bereits ähnliche Überlegungen hatte, sah dies als ein Argument für ein endliches Universum oder zumindest eine endliche Zahl von Sternen." Ich wiederhole "[...]oder zumindest eine endliche Zahl von Sternen" D.h. das es "zumindest" eine endliche Anzahl von Sternen gibt,was man sich ja auch vorstellen kann, aber keine Endlichkeit des Universums.

    Und weil du ja so ein großer Wikipediafan bist zitiere ich dir mal einen Abschnitt vom Stichpunkt Universum
    Oh, da kommt ja doch ein würde vor.


    So, und dieses Thema mit dem Holocaust zu vergleichen ist unterstes Niveau. Für den Holocaust gibt es etliche Beweise und Zeugen aber für die Endlichkeit des Universums rein garkeine.

    Bitte antworte auf diesen Post
     
  3. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Naja, z. B. das

    Im Klartext: ich möchte den Leuten hier im Board einfach mal aufzeigen, wie du durch deine total arrogante Art versuchst, anderen Leuten deine Meinung aufzuzwängen und dass du auch ausfallend wirst, wenn es in deinen Augen nötig wird.

    Man kann anderen Leuten vorwerfen, sie seien sprachlich unpräzise, oder man kann sich auch eingestehen, dass man nicht richtig gelesen hat

    Aber jetzt mal im Ernst: du solltest mal lernen andere Leute zu respektieren. Du hast deinen Standpunkt klargemacht, dass es für dich 100%ig eine Tatsache ist, dass das Universum endlich ist. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber du hast deine Meinung hier schon oft genug geäußert. Aber das reicht dir nicht. Du musst auf jeden Post der dir nicht passt antworten, und wieder, und immer wieder deinen Standpunkt zum Besten geben. Und das auch noch in einer unmöglichen Art und Weise.

    Jetzt würdest du mir wohl am liebsten wieder vor den Kopf knallen, dass es hier nicht um Meinungen geht. Ich hab dich schon verstanden, du brauchst dich nicht zu wiederholen. Aber das ist auch wieder nur deine Meinung. Aber ich hab ja, wie gesagt, mein Ziel erreicht und du hast wunderbar dabei geholfen. Vielen Dank
     
  4. 16. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich beziehe mein Wissen nicht nur von Wikipedia. Eine endliche Anzahl eines physikalisch wahrscheinlichen Prozesses geht mit der Endlichkeit der Raumzeit einher.

    Ach, jetzt bin ich ein Wikipediafan, weil ich 1x Wikipedia als Quelle benutzt habe?

    Unterstes Niveau ist es, aus einem Halbwissen heraus hier mitzureden. Wie schon gesagt: Ich habe nie den Holocaust mit dem Thema verglichen. Wie kommt man nur auf so einen Müll? Ich habe es als Beispiel benutzt. Ich habe nichts verglichen. Auch für dich gilt: Hauptschulabschluss zurückgeben.
    Es gibt etliche Beweise für die Endlichkeit des Universums. Wenn du auch nur einen blassen Schimmer hättest, wüsstest du das auch. So viel zum Thema zu beschäftigst dich mit dem Thema.

    DAS ist unterstes Niveau.

    Ich wollte nichts zu meinem Charakter oder zu meiner Vorgehensweise hören. Ich wollte etwas inahltliches hören. Von daher: Spam -> Beitrag gemeldet

    Tut mir leid, in diesem Fall habe ich mich tatsächlich verlesen.

    Ich habe viel mehr Respekt vor anderen Leuten als du.

    Und du erzählst mir was von Respektlosigkeit auf meiner Seite...
     
  5. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Gegenfrage: "Stell dir mal vor es gäbe nichts...absolut nichts"

    Hmm...ob das Universum unendlich ist. Tja um ehrlich zu sein ist es für menschliche Verhältnisse sehr schwer sich etwas unendliches vorzustellen. Menschen denken gerne an abgeschlossene Dinge, da man diese besser "greifen" kann und es sich so besser vorstellen kann.
    Also ich für meinen Teil bin mir da nicht sicher. Zunächst einmal befinden wir uns ja soweit ich weiß in einer Galaxie, jedoch ist dies ja nicht die einzige Galaxie. Und wer sagt das eine Galaxie die oberste Stufe darstellt.
    Mag ja sein das ich da unterinformiert bin aber, von diesem Standpunkt her gesehen würde ich davon ausgehen dass das Universum unendlich ist.

    ...8)
     
  6. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    @Dam That River

    Ich habe jetzt nicht den Nerv dazu alles von dir zu Quoten. Weisst du, ich aktzeptiere deine Meinung, finde es aber Schade das du die Meinungen andere immer widersprichst, zumal es echt nicht bewiesen ist. Das ist genauso als ob du (ich weiss nicht ob du einer Reliogion angehört) als Christ die Denkweise anderer Kulturen nicht aktzeptieren würdest (bezogen auf Gott). Naja der klügere gibt nach, und noch was, ich mach Abi (12. Klasse) mit guten - sehr guten Punkten. Wenn du einen Hauptschulabschluss hast brauchst du nicht gleich denken das den jeder hat.
     
  7. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das hat rein garnichts mit Meinungen oder Respekt zu tun.

    Beispiel um es dir aufzuzeigen:
    Fakt ist: Person X ist tot und die Leiche wurde gefunden und eindeutig identifiziert.
    Thread in einem Forum: Ist Person X tot oder nicht?
    ***** Leute: Meiner Meinung nach ist Person X nicht tot.

    Übrigens, kannst du mir mal bitte sagen, wie du darauf kommst, dass ich einen Hauptschulabschluss habe, weil ich es für möglich halte, dass du einen hast?
     
  8. 17. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich halte es ebenfalls für 'möglich'.

    Poste bitte mal andere Quellen in denen 100% wiederlegt wird das das Univerum unendlich ist.

    Nur weil ich anderer Meinung bin, bezeichnest du mein Wissen als Halbwissen? Widerlege doch mal meine Meinung anhang von Quellen (bitte kein Wikipedia, dort steht ja auch nichts von einer 100% Sicherheit eines Endlichen Universums)

    Ich glaube eher das du dich auf einem unterem Niveau bewegst, denn es wurden schon ein paar deiner Beiträge von einem Mod gelöscht wie ich gesehen habe. Außerdem ist dein Ausdrucksstil (siehe hier) auf einer auch ziemlich unteren Ebene.

    Das wohl ein sehr schlecht gewähltes Beispiel. Denn die Leiche wurde gefunden und eindeutig identifiziert. (Ich sag mal) das Ende des Universums jedoch nicht. Deshalb kann man ja eben darüber disskutieren. Nun wirst du dich wieder auf "nicht gepostete Quellen,Namen von Büchern etc.. beziehen, indenen wie schon gesagt, angeblich eine 100%Wiedelegung der Unendlichkeit des Universums drinne steht.
     
  9. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Bitte versteh mich nicht falsch aber ich denke eine komplexe Berechnung würdest du, ohne Grundkentnisse in dem Bereich, so oder so nicht verstehen.

    Ganz laienhaft gesagt: Das Universum strebt nach Unendlich (nicht "expandiert") und hat somit eine endliche, jedoch für uns nicht berechenbare Größe da wir die Form des Universums nicht kennen.
    (Ausserdem wäre eine Rechnung in diesem Größenbereich im multidimensionalen Raum sowieso "schwer" ).

    Aber wenn du willst kann ich dir gerne Material (von der Uni z.B) per PN schicken.

    mfg
    ProX
     
  10. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wie oft muss ich noch sagen, dass es nicht um Meinungen o.Ä. geht? Ich habe doch schon ein Beispiel genannt, anhand dessen auch du es verstehen müsstest.

    Ich habe keinen Nerv dazu, auf deine blödsinnigen Kommentare und Kritiken einzugehen, die nicht inhaltlich sind.

    Du wolltest noch eine Quelle? Hier bekommst du es von einem netten Herrn Professor Doktor Harald Lesch in einfach erklärt: alpha-Centauri: Sterngucken mit Professor Lesch | BR-alpha | Fernsehen | BR.de
    Reicht das jetzt für dich aus?


    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.
     
  11. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?


    Ganz einfach : Nein.

    Genau das was der Professor erzählt , gibst du hier dauernd im Thread wieder. Dabei sagt er an einer Stelle auch (3/4 des Films) das das Universum zwar endlich, aber dennoch unendlich ist. Und wenn das Universum unendlich größ sein würde warum müsste es dann auch unendlich Sterne haben? (Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn) Ich möchte, nocheinmal 100% Beweise für einen endliches Universum haben.

    Ich habe mir den Thread mal genauer angeschaut. Du legst dich mit Leuten an, schreibst das wir keine Ahnung hätten und es mal verstehen sollten etc. Jedesmal schreibste das selbe, eigentlich könnte man jeden Post von dir als Spam melden. Meine Kommentare und Kritiken sind mindestens genauso, ich drück es mal wie du aus, blödsinnig wie deine.

    Es hat dich niemand gezwungen auf unsere Meinungen zu antworten.
     
  12. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Guter thead also ich denke schon das das universum unendlich ist und das weit entfehrnd noch sachen sind die der wissenschaft auch i-wann nützlich ein werden aber bis wir soweit sind soetwas heraus zu finden glaube ich werde ich nicht mehr leben.
    Unendlich dieses wort es beschreibt etwas was kaum vorstellbar ist was ist eig. unendlich das universum ist warscheinlich ein ort voller erstaunen wenn man es mal ganz sehen würde.
     
  13. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich finde die frage wohin es sich ausdehnt viel interessanter
    und nein nicht unendlich, es gibt nichts unendliches auser die dummheit der menschen (albert einstein)
     
  14. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ja abe rich frage mich was am ende sein soll.einfach eine wand ich denke dat werden wia in unseren leben nich erfahren.
     
  15. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Unendlich kann man sich so unglaublich schwer vorstellen. Weil das Universum ja wieder in was Größerem ist und das Größere in was noch viel Größerem...
    Das is einfach nur krank^^
     
  16. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaube nicht dass das Universum unendlich ist^^
    Ich weis das sich das Universum immer weiter ausdeht
    aber irgendwo muss ja Schluss sein und ich schätze mal
    dort wo "Schluss" ist, ist nurnoch das ultimative Nichts.
     
  17. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Für mich ist das Universum unendlich und den Urknall gab es für mich auch nie.
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es geknallt haben sollte und aus dem NICHTS auf einmal eine Welt da war, in der es Leben gab...
     
  18. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich denke es wird RIESSSSSEN groß sein
    aber unendlich nicht
    ich habe mir das wort unendlich durch den
    kopf gehen gelassen unendlich? is nix
    alles hat ein ende denke ich..auser die zahlen ;D
     
  19. 17. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    also unser lehrer hat uns das mal so erklärt hab ihm die frage auch mal gestellt das universum ist wie die erde wenn du zb jetzt immer grade ausläufst kommst du auch wieder da an wo du angefangen hast und so ist das universum der hat mir da noch so nen fachmänischen begriff gesagt aber auf gut deutsch gesagt ist die erde ne kugel in ner kugel was niemals endet du kommst also nie an ein ende, nur weil im all alles "gleich aussieht" also schwarz mit sterne usw denkst du es seih "unendlich"

    so wurde mir das gesagt ich glaubs ihm auch der is eh so ein freak der sagt dir alles der ist verdammmt klug und allwissend, hab ihn zwar schon gefragt warum er nie professor geworden is, da meinte er nur "ich bin nicht verückt genug" aber naja wie auch immer

    hoffe konnte deine frage etwas beantworten

    godl!ke
     
  20. 18. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Vielleicht wird man sich selbst zerstoeren.


    Alles was schliesslich stoppt.
     
  21. 18. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich denke, dass unser Universum endlich ist, und das was dahinter / drum herum ist auch wieder endlich ist und es so unendlich weiter geht. Denn was sollte bitte hinter dem Ende des Gesamten sein?

    Im Endeffekt kann das NIEMAND sagen und es ist eigentlich nur eine glaubensfrage (nicht Religios sondern im Bezug auf die Wissenschaftler)
     
  22. 24. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich denke nicht, aber begründen kann ich es natürlich nicht. Bloß ich denke das, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das Universum unednlich ist

    .raZZ
     
  23. 24. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich denke das Universum ist nicht begrenzt, aber es breitet sich kontinuirlich seit dem Ur-Knal aus.

    Allerdings ist die Frage, was ist den Hinter dem Universum ?
     
  24. 25. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich denke es ist unendlich

    ist zwar unvorstellbar für einen menschen, aber dass es endlich ist find ich noch unlogischer,.. basiert aber auch auf meienr religion als christ von daher
     
  25. 25. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Da alles auf der Erde endlich ist, übersteigt die unendlichkeit unseren Horizont.
    Einige fragen sich hier auch was denn wohl hinter einer begrenzung wäre, weil sie sich selbst "das nichts" nicht vorstellen können.
    Damit wäre dann wohl auch begründet warum wir noch keine Antwort auf diese frage haben.
    Wir Menschen sind wie kleinkinder in einem Laufstall. Wir schauen nach draussen sehn all die interessanten dinge und können noch keine aussagen über sie machen, weil wir sie noch nicht mit all unseren sinnesorganen erforscht haben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.