[Mac] Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von _coRe, 3. Juni 2008 .

  1. 13. Juli 2010
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Neuerdings Nutzer eines MacBook Pro. Der Preis spielt bei den Geräten meiner Meinung nach eine zweitrangige Rolle.
    Man bekommt eine Qualität die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht und auch nicht finden wird. Bin begeistert von der Einfachheit wie ein Computer funktionieren kann, kein stundenlanges Konfigurieren. Nein. Es funktioniert einfach.

    Apfeltalk hat jetzt auch ein Review eines MacBook 13" mid 2010. Wen es interessiert.

    Genau diesen habe ich auch, wenns irgendwelche Fragen gibt PN.

    Würde von importen auch abraten. Alleine die US Tastatur, die man nicht austauschen kann stört schon gewaltig beim schreiben auf deutsch.

    Ich habe wenn ich alles Zusammenwechne etwa 990EUR für mein Mac bezahlt.

    1150EUR kostet er normal. Als Schüler/Student bekommst du 69EUR Rabatt. Wenn du noch einen iPod Toch für 189EUR dazu kaufst, kannst du nochmal 160EUR von Apple bekommen und den iPod für etwa 150EUR bei eBay verkaufen. Macht nochmal etwa 120EUR Rabatt.

    Somit kommst du auf etwa 189EUR Rabatt auf ein MacBook.
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: Wer hat einen iMac ??

    @[Sammy] Hab das MacBook Pro 15" 2010 und da kann man problemlos die tastatur tauschen bzw einzelne Tasten Naja musste ich net tun ^^

    Aber du hast Recht... Schülerrabatt + iPod Aktion lohnt sich echt
     
  3. 13. Juli 2010
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Die Tastatur ist im Gegensatz zum Zoll das kleinste Problem. Du kannst bei Apple telefonisch auch die DE-Tastatur bestellen (auch in den Apple Stores). Außerdem sollte jedem der das 10 Finger System kann das Layout egal sein.

    Zum Thema: rechtfertigen kann man den Preis leider nicht. Ist halt so.
     
  4. 13. Juli 2010
    AW: Wer hat einen iMac ??

    Austauschtasten?

    Ist aber bestimmt mühselig, und die Tasten, wenn sie denn original sind, kosten bestimmt auch wieder was. Bekommt man ja nicht einfach so im Handel.

    EDIT:


    Nur lässt sich die Tastatur nunmal nicht einfach so ausbauen. Ist schon mit etwas Arbeit verbunden bis man sich durch das Unibody gewühlt hat. Oder man reißt die Tasten von oben raus...

    Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Muss er aber auch nicht. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel ihm das wert ist.
     
  5. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Weiß jemand wann die neuen Imac rauskommen? Kommen die Ende 2010?
     
  6. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    die neuen iMacs sind doch erst 3 wochen alt...
     
  7. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    die mit den i7 Prozessor? oder was hat sich geändert?
     
  8. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    jo die haben alle nur noch i-Prozessoren, gab ja vorher noch nen core2duo.
    und neue grakas sind verbaut..
     
  9. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen


    Ganz jenau. Ausserdem gibts keinen 24" mehr.
    Aber gabs glaub ich seit dem vorletzten Refresh nicht mehr.

    Die iMacs sind ganz neu Refresh worden.
    Sind mittlerweile nurnoch i3 oder i5 auf 21,5" oder 27" mit den Grafikkarten ATI HD4670, HD5670 oder HD5770.

    Ich finde allerdings, meistens ist 21,5" zu klein und 27" zu groß. Habe das auch schon von vielen meiner Kunden bestätigt bekommen. Aber wad will man machen. Einzige Alternative ist dann nurnoch Mac Mini mit dem 24" Cinema Display...
     
  10. 17. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    denkst du es kommen ende 2010 noch ganz neue aufen markt? zur Weihnachtszeit ? eventuell mit blu-ray?

    Danke
     
  11. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Nein.

    So weit ich weiß hat Apple doch immer noch keine richtige Verwendungserlaubnis für BR Player, oder?

    Auf jeden Fall wird wohl vor Weihnachten kein Refresh mehr kommen. Lt. macrumors Buyersguide wirds wohl noch um die 220 ++ Tage dauern.

    Mac Buyers Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone
     
  12. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    jo stimmt, 24" gibts nich mehr.. mein 27er hat mich am Anfang auch n bissl erschlagen, obwohl ich davor schon nen 24" Monitor gewohnt war, aber man gewöhnt sich schnell dran und er is einfach klasse zum arbeiten.

    naja und dieses Jahr werden definitiv keine neuen iMacs kommen und ich muss dazu sagen, dass ich Bluray nicht wirklich vermisse :]
     
  13. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Frühstens im Frühjahr 2011. Ansonsten wohl erst wieder im Sommer 2011.

    Ich spekuliere ja immernoch darauf, dass im Herbst diesen Jahres die neuen iPods erscheinen. Zumindest ein refresh des iPod Touch. Allerdings keine iMacs mehr dieses Jahr.

    BtW. wir schweifen grad mächtig vom Thema dieses Threads ab.
     
  14. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    erst mal vielen dank für eure antworten

    Einige frage hätte ich vielleicht noch

    a.) hat jemand auf dem imac mit dem i5 und 27 zoll schon einmal FIFA 2010 oder pro evo 2010 gespielt? (unter xp oder windows 7)?

    b.)ist es möglich einen zweiten Bildschirm anzuschließen ? dvi Ausgang besitzt er ja nicht?

    c.) mein Rechner würde 24/7 laufen. ist das überhaupt machbar mit dem imac? immerhin hat es nur oben einen schlitz, wo die hitze rausgehen kann.

    d.) läuft ein Windows 7 (parallel zu imac) stabil und schnell?

    vielen dank euch
     
  15. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Sollte ohne Probleme machbar sein. Ist schließlich ne HD5750 drin. Und FIFA gibts glaub ich auch für OSX.

    AMD ATI Radeon HD 5750 - Allrounder mit Dampf - Benchmark-Vergleich zwischen den getesteten Grafikkarten (Seite 44) - HT4U.net

    Per Displayport kannst du mit den Apple Adaptern VGA/DVI/HDMI anschließen.
    DisplayPort – Wikipedia

    Ohne Probleme und sogar lautlos, wenn er nicht stark beansprucht wird.

    Ohne Probleme per Bootcamp oder virtueller Maschine
    Sitemap - Apple Store (Deutschland)
     
  16. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Kurze Frage: Will mir ein neues MacBook kaufen - 15".
    Macht es einen signifikanten Unterschied, ob ich mir jetzt das 2.4GHz oder das 2,55GHz zulege? Brauche es nicht zum spielen, nur Uni und ab und zu mal ein paar HD-Filme anschauen.
     
  17. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Nein, die Sachen funktionierten auch wunderbar auf dem 2.4er, habe selbst den und komme wunderbar zurecht (auch im Bereich Grafikbearbeitung etc.).
    Der Unterschied ist aber auch die 500GB-Platte, doch mobil reichen mir persönlich jetzt 320GB locker.

    Übrigens kann ich dir ans Herz legen das Hi-Res Glossy Widescreen Display zu nehmen. Kommt aber auch drauf an, ob man drauf steht. Ich selbst bin grad beim Programmieren über jeden Pixel mehr froh und arbeite garnicht mehr am 22er, sondern nur noch mit dem 15er, der dieselbe Auflösung hat.
     
  18. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Ja das werde ich mir auf jedenfall auch gönnen ;-) Die 320GB reichen mir auch völlig. Mit Apple on Campus spart man zudem bei dem 15" gute 200 bis 300Euro.
     
  19. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Und wenn du ein Apple als Student kaufst denke daran den iPod Touch dazu zu kaufen.
    Du bekommst von Apple dann 160EUR zurück und kannst den iPod auf eBay verkaufen.
    Spült dir nochmal ungefähr *blubb* EUR in die Kasse
     
  20. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen


    Die Rechnung geht nicht auf.

    Der Ipod kostet bei Apple 189 €
    Wenn du ihn für 150 € verkaufst (was zur Zeit abzüglich der anfallenden kosten wohl bei rumkommt) bekommst du etwa 110 € undnicht 280!
     
  21. 18. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Haha na klar. Hast Recht. Wie komme ich auf 280€ oO

    -189€ Apple-Preis
    +160€ Apple-Rückzahlung
    +150€ eBay-Verkauf
    -13€ eBay-Gebühren
    --------
    +107€

    Trozdem bekommt man nochmal mehr raus, als wenn man es nicht macht.
    Ich habs gemacht und es hat sich gehohnt.
     
  22. 20. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir fürs Studium ein MacBook Pro zulegen soll.
    Davor wollte ich hier noch fragen, welche "Version" ihr mir hier ans Herz legen könnt? 13"/15" mit 2,4 Ghz oder 2,66Ghz?

    Und wo kaufe ich den am besten? Es gibt ja einmal dieses Apple on Campus und dann noch dieses Apple Back to School bei Unimall zum Beispiel. Wo komm ich günstiger raus?

    Danke schon mal im vorraus

    Greetz

    PS: Kann man auf dem MacOS eig auch gecrackte Programme installieren oder muss ich mir da alles original kaufen? Wie zB Office 2010?
     
  23. 20. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Also. An deiner Stelle fürs Studium, da man ja nicht so viel Platz hat an der Uni und der tragbare ja auch Tragbar sein soll empfelhe ich dir den 13'. Ich habe ihn selbst mit 2,4GHz und das reicht für mich vollkommen aus. Man hört auch auf sich ständig über Grafikkarte oder Prozessoren den Kopf zu zerbrechen wenn man einen Mac hat, denn er läuft einfach.

    Wo kaufst du am Besten. Im Prinzip ist das egal. Würde dir aber empfehlen mal im Apple Store in deiner Nähe vorbeizuschauen. Viel Preisunterschiede bekommst du sowieso nicht, da Apple generell nur mit UVP verkauft. Würde dir aber dringend empfehlen den AoC-Rabatt zu holen und natürlich zusätzlich den Back to School (iPod Aktion). Ist ja oben auch mehrfach beschrieben.

    Gecrackte Programme bekommst du für Mac auch. Mein Office hab ich mir zum Beispiel nicht gekauft. Und PS auch nicht.
    Gibt auch viele Spiele wie zB. Anno 1404 oder Need for Speed, CoD ect...
    Aber zum Spielen ist ein Mac eigentlich nicht gemacht, sodass er dabei auch unangenehm laut wird. Im normalen Gebrauch hört man ihn garnicht,
     
  24. 21. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Sehe ich genau so, ein Mac läuft wie er laufen soll und Punkt.

    Willst du Zocken, ist ein Mac weniger was für dich.
    Als ich mit meinem MacBook (Late 09) das erste mal gearbeitet habe, war mir nach 20min langweilig weil alles einfach lief...Keine Grafikkarten, Soundkarten ec. installieren. MacBook gestartet, WPA2 eingegeben und durch starten...
    Mac´s sind zwar "teurer" als vergleichbare PC´s/Laptop´s, sehen dafür edel aus, OSX ist einfach der Hammer und es Funktioniert wie es funktionieren soll... Hatte bis dato keine Abstürze oder ähnliches...1a!
    Einmal Mac immer Mac...Bei mir kommt kein PC mit Windoof mehr ins Haus.
     
  25. 21. August 2010
    AW: Macbook, iMac und MacOS Erfahrungen

    Kann man so stehen lassen

    Besitze auch das "kleinste" 13 Zoller und bin damit mehr als zufrieden. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen und die Größe ist auch mehr als angenehm, wenn es um Mobilität geht.
    Habe mir aus diesem Grund auch das 13er geholt, da mit 15 und 17 Zoll schon zu groß für einen mobilen Rechner ist.

    Was ich dir noch empfehlen kann, wenn du auch was zocken willst..
    Zuerst ist zu sagen, dass du damit schon zocken kannst. Die "WSAD"-Tasten werden aber sehr schnell unangenehm warm meiner Meinung nach. Zumindest bei aufwändigeren Spielen. Wenn du also hin und wieder was zocken willst, solltest darüber nachdenken, dir noch ne Maus und Tastatur zuzulegen. Wenn du dein MacBook dann an nen Bildschirm anschließt kannst es zuklappen. Dann hast das Bild aufm Monitor. Dann kannst auch ganz normal zocken, wie mit ner Desktop-Maschine.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.