PC bootet nicht richtig!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ma-Ju, 18. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Hm Bild kommt auch nicht oder? Würde schätzen Mainboard hat nen Stromschlag von dir bekommen^^ war so wie du es beschreibst genau wie bei mir...
    Warte noch auf antworten von anderen ... muss mal überlegen^^
     
  2. 19. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC bootet nicht

    Alle notwendigen Stromkabel vom Netzteil aufm Board angeschlossen ?
    Hatte auch mal den kleinen da vergessen ^^
    -> KLICK

    MFG

    Tippe auch auf Netzteil...
     
  3. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Also nach meiner Erfahrung ist das Board defekt kommt manchmal vor brings zurück
     
  4. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    es liegt nicht an dem board! es liegt an dem Netzteil, ich hatte bei einem Freund das gleiche Problem. Der Lüfter drehte sich, die lampen leuchteten, aber der Rest lief ned bzw. Der Rechner bootete nicht und der Monitor blieb auch schwarz. Teste mal ein anderes Netzteil, wenns dann geht bring deins zurück.

    MfG
    Crox
     
  5. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Kann auch sein das das Board die CPU nicht erkennt- da hilft nur nen Bios update- dafür müsstest du aber ne CPU einsetzen die das Board erkennt (also ne anderen sockel 775 - Intel).
    Dann das Board mit nem neuen Bios Update versehen- kann sein das es daran liegt- hatten wir auch schon öfters bei uns im Laden.
    Also wenn du noch nen anderen Intel hast teste das mal- grad bei dem Asus Board hatten wir schon genau dieses Prob-
    Also- viel Glück
     
  6. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Was du Mal versuchen solltest die Grafikkarte/Prozessor austauschen, das ist eigentlich auch ein bekanntes Problem.
    Bei einigen ASUS Boards ist es halt das Problem das die mit ATI Grafikkarten nicht zu recht kommen oder was auch bekannt ist das die ASUS Boards mit den neuen Prozessoren nicht kompatibel sind da BIOS streikt.
    Falls du da ein Update durchführen möchtest brauchst du ein Intel Pentium 4 CPU Sockel 775 da sie Abwärtskompatibel sind und 100% funktionieren wird mit dem BiosUpdate.

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen da ich auch der Servicepartner von ASUS bin.
    Oder dein Board ist defekt, wie die anderen es schreiben aber eher unwahrscheinlich

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte

    mfg basicxx
     
  7. 19. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Da könnte Tashunko gar nicht mal unrecht haben. Ich hab mal bei Asus vorbei geschaut. Da gibt es diese schöne Site zu deinem Mobo zur Prozessorunterstützung: Prozessorunterstützung

    Soweit ich sehen kann, steht da nichts von Q9600. Der Q9650 ist dabei, aber erst seit Bios-Version 1004. Nun kann ich dir leider deine Bios-Version nicht sagen.

    Nunja im Downloadbereich findest du dann dieses Update (nicht das aktuelle):
    P5Q PRO BIOS 1406
    1. Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.
    2. Enhance the compatibility of certain memory.

    Also solltest du mal nen Bios-Update machen, blöd nur du brauchst ne andere CPU, sprich nen C2D etc. halt irwas auf Sockel 775.

    MFG
    -Matrixm18-
     
  8. 21. Dezember 2008
    AW: PC bootet nicht

    Vielen Dank! Der Tipp mit dem Bios war richtig. Hab nen anderen Prozessor genommen und ein Bios Update gemacht. Danach lief alles bestens. Und mit ein paar Bios-Einstellungen läuft das System jetzt auch mit 8GB RAM.
     
  9. 9. April 2009
    Pc bootet nicht

    Moin!
    Ich hab einen alten Pc von einem Kumpel bekommen, der nicht mehr hochfährt.
    Hab schon sowohl google als auch die Boardsuche genutzt und bisschen was gefunden, aber nichts hilfreiches...
    Also, es ist ein "ASUS A7N8X" Board verbaut...
    Zuerst hat er beim Bootvorgang "warning cpu has been changed" angezeigt, hab dann die CPU Frequenz auf 133 MHz gestellt und jetzt meckert es nicht mehr.
    Außerdem Boot-Sequenz auf CD gestellt, damit ich Linux-Setup von DVD starten kann.
    Jetzt kommt ein weiterer Fehler: "Floppy disk(s) fail (40)"
    Den überspring ich mit F1 weil mich das Floppy-Laufwerk eher weniger interessiert.
    So, jetzt zum spannenden Teil...
    Wenn ich den Fehler mit F1 überspringe passiert absolut garnichts!!
    Schwarzer Schirm, keine Reaktion, kein Boot von DVD oder sonstwas...
    Woran liegt das? Hardware defekt, falsche BIOS einstellungen, ...?
    Jetzt seid Ihr gefragt!

    MfG Fenris
     
  10. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    ist die dvd vilt defekt, bzw ist überhaupt ein dvd laufwerk eingebaut/richtig angeschlossen?
     
  11. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    anfängerfehler können wir ausschließen, kenne mich schon recht gut mit pcs aus.
    dvd ist frisch und es sind sowohl dvd-brenner als auch normales dvd-laufwerk eingebaut.
    hab selbstredent beide schon ausprobiert.

    // hab auch alle anschlüsse gecheckt!
     
  12. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    versuch doch mal das floppy laufwerk erstmal im bios zu deaktivieren und dann nochmal von cd zu booten
     
  13. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    würd auch mal zum deaktivieren der floppy raten... ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das, das board einen weg hat.
    kannst du das board austauschen ? vll noch ein älteres ersatz board rumliegen ?
     
  14. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    floppy deaktiviert, immernoch schwarzer bildschirm...
    anderes board hab ich leider nicht mehr hier rumfliegen.

    // hab mal grad den vorbesitzer interviewt. der pc stand längere zeit und war unbenutzt, lief aber sonst einwandfrei. könnte höchstens beim transport einen drauf bekommen haben, war aber gur gepolstert, daher schließe ich das mal aus.
     
  15. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    die dvd laufwerke werden aber im bios erkannt oder ?
    kannst du mal windoof reinhauen ?
    auch wenn deine linux cd neu is, heißt das nichts
     
  16. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    andere betriebssysteme hab ich schon längst ausprobiert, gleiche geschichte...
    was das erkennen der laufwerke angeht, viel auswahl hab ich da nicht, kann lediglich cd-laufwerk bei boot-reihenfolge auswählen.
    was mir aufgefallen ist, ich hab grad nochmal das gehäuse aufgeschraubt und reingeguckt und nochmal gestartet.
    jetzt meckert es wieder "warning cpu has been changed" und alle einstellungen die ich im bios gemacht hab sind wieder verworfen.
    scheint das board im ***** zu sein?!
     
  17. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    dh. die einstellungen sind wieder weg, richtig ?
    kA ob ich grad mist erzähle aber ist die batterie nicht dafür zuständig ?
    nimm mal die cmos batterie raus, kannst ja mal schauen, ob sie noch voll ist.
    ob das was bringt, weiß ich nicht, aber eigendlich sollte es eine fehler meldung geben wenn sie leer ist, zumindest was das bei einem laptop mal so ^^
     
  18. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    stimmt, da war ein fehler vonwegen "CMOS checksum error" oder so...
    werd sie gleich mal raus nehmen.
     
  19. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    mess sie mal durch,falls du die möglichkeit hast.... die daten müssten eigendlich auf der knopfzelle stehen...
     
  20. 9. April 2009
    AW: Pc bootet nicht

    hab leider kein passendes spannungsmessgerät parat, aber laut gevatter google scheint sie leer zu sein.
    besorg mir jetzt die tage eine neue und check ob's dann klappt. hätte ich auch eher drauf kommen können, dass es an der verdammten cmos batterie liegt.
    wenn der vorbesitzer schon sagt, dass der rechner lange nur rumstand und das bios auf standardwerte schaltet...
    wieder etwas schlauer geworden. ich erzähl euch dann, ob's daran lag...
    bekommt schonmal bw, danke!

    // es lag an der cmos batterie, danke an alle!!
     
  21. 7. Juli 2011
    PC bootet nicht richtig

    Guten Tag,
    ein PC bootet nicht richtig.
    Wenn er hochgefahren wird und das Passwort für Truecrypt eingegeben wurde erscheinen lauter "read error:128 section:...".
    Was kann da getan werden und an was liegt's?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.