Schlafprobleme lösen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Seepirat, 6. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Hab hier mal was gefunden:
    Schlafstörungen - Unser Tipp: Schlaf-verbessert.de
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    einfahc mal gogglen was hilft bei schlafproblemen, aber bei was ich immer tot umfall abends is wenn cih sau viel sport mache! also mal joggen anfangen oder so... war zu faul zum schauen obs schon jemand gesagt hat..

    grüße


    // 2000. beitrag :>
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten, warum sie schlecht bzw. wenig schläft.

    Der erste wäre eben die Psyche. Sie denkt zuviel über belanglosen Kram nach oder hat eben Stress in etwaigen Lebenssituationen.

    Der zweite wäre, dass sie nachts lange am PC hängt, danach noch Fern schaut und das Hirn die gesammelten Eindrücke nicht verarbeiten kann, ergo sie kann nicht pennen.

    Ich glaube nicht, dass das hilft.

    Die Methode ist in der Theorie zwar ganz nett, hilft praktisch aber nicht wirklich. Sie wird dann nach der schlaflosen Nacht tot müde ins Bett fallen ( nach der Theorie ), schläft dann 12 Stunden, ist hellwach und kann Abends wieder ins Bett gehen.

    Das wird aber nicht funktionieren, da sie ja schon länger nur 1 - 2 Stunden / Tag schläft und am nächsten Abend trotzdem nicht schlafen kann. ( Hier spielen vielleicht die großen Mengen an Koffeein eine Rolle :S )


    An deiner Stelle würde ich ihr einfach raten den Koffeeinkonsum einzustellen, da sich auch das Hirn daran gewöhnen kann und wenn sie Abends keinen trinkt um einzuschlafen, kann es sein, dass das Hirn einen "kalten Entzug" macht und sie dadurch nicht schlafen kann.

    Noch ein Tip: Ich kenne viele, von dir beschriebende Fälle und da hilft leider nichts. Das sind die megacoolen alternativen, die nebenbei noch rauchen und ja viel zu krass sind. Die denken ihr Körper kann ja alles ab etc. Deine Bitte/ratschlag, den Konsum zu stoppen wird glaube ich nicht auf viel Akzeptanz stoßen.

    Grüße
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Ich glaub kaum, dass Abendsport hilft bei wirklichen Schlafstörungen. Und das Einstellen des Kaffeetrinkens wohl auch nicht. Schlafstörungen sind wirklich unangenehm und dass deine Freundin Kaffee trinkt, ist wohl relativ normal - sie will halt tagsüber ihre Arbeiten erledigen und dazu muss man wach sein (Schule, Ausbildung, Job oder was weiss ich).

    Ich glaub, sie sollte da wirklich mal zum Arzt. Ggf. verschreibt der ihr Schlafmittel, um feste Schlafzeiten zu erreichen. Auch ist es wichtig, zu beachten, wieviel sie wirklich schläft. Manche Leute fühlen sich zwar müde, aber ihnen reichen wohl 5 Stunden täglich.

    Alternativ kannst mal Beruhigungstabletten versuchen, die findest in jedem Supermarkt. Gibt spezielle zum einschlafen, ist wohl relativ leichtes Zeug für 3-4 Euro und einen Versuch ists wohl wert
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Scheiss erst mal auf Berügungsmittel oder Schlaftabletten die soll sich aus Powereren Bein Sport. Wenz den nicht hilft ist des Physische bedingt und erst dann solle man an Schlaftabletten denken für ne Übergangs Zeit + Psychologischer Hilfe.
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Das Beste in dem Fall wäre wohl ein Buch, das sie um 19 Uhr bis 20-21 Uhr liest, kein Koffein nach 18 Uhr. Nach dem Lesen ist sie erstmal Entspannt und macht sich weniger Sorgen.
    Danach sollte sie einfach versuchen an nichts zu denken, sich total zu entspannen (Massagen usw. wären auch super, das Entspannt den Körper und die Seele )
     
  7. 10. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schlafprobleme?

    also erstmal hab cih vor ewigkeiten mal einen ähnlcihen thread eröffnet

    Mittags totale müdigkeit?Was tun? - RR:Board

    und 2.

    weniger kaffee trinken
    so gegen 17h sport machen 8richtig ausowern)
    gut essen
    ein Bierchen vorm schlafen
    warm dushcen
    ins bett legen

    wenn das nicht hilft dann noch ein buch lesen mit ganz schwachem licht...=)

    hoffe konnte helfen
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    keinen kaffee oder sonstige sachen trinken die wachhalten!
    immer früh schalfen gehn und gff. mal auszeit von der arbeit/schule nehmen um ausschlafen zu können.
    wenn die probleme trotzdem wietrhin bestehen unbeding mal zum arzt gehn, en kumple hatte auch mal ,,schlafstörungen", der is dann auch zum arzt gegangen, der hat ihm dann geholfen.
    aber was es genau ist, kann letztendlich nur der arzt sagen, dass ist die beste lösung, aber schlafprobleme sind gefährlich und sollte man nicht unterschätzen!
     
  9. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Das sagt doch schon alles. Frag sie, worüber sie nachdenkt und klärt das. Wenn sie nicht mit dir reden will, vllt Familie, Freunde etc.
    Wenn das nicht hilft oder sie das nicht will --> Psychiater.
    Wenn sie mit gar keinem reden will, musst du wohl warten, bis es vorüber ist.
    Gerade der Geist hält einen wach. Ich vermute sie hat wirklich ein psychisches Problem.


    Und wenn es nicht die Gedanken sind, die sie wach halten, dann, wie alle schon sagen, weniger Kaffee trinken.
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    man baut sich ein blunt und raucht ihn alleine dann kann man gut schlafen ^^
    ne scherz bei seite (obwohls wirklich helfen würde)
    ich würd mich einfach ab 0 uhr zum schlafen zwingen auch wenn ich mich nicht müde fühle also fernseher aus licht aus und augen zu nach 2 stunden schläft man dann schon ein auch wenns anstrengend ist ^^
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    also so wie sich das anhört könnte es auch eine art hyperaktivität sein das man einfach zu viele sachen im kopf hat um richtig schlafen zu können
    da würde ich anstelle von person A mal lieber einen arzt fragen anstatt die freunde damit zu belästigen
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    HAt Person A es schonma mit schlaftabletten versucht???
    Ich würd dir empfehlen person a mal zu raten zum arzt zu gehen , dadeinem körper die dauernde müdigkeit nicht gut tut...
    Peace und gute nacht
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Nehm die Person und fahrt in den Urlaub,am besten abstand von allen Problemen.
    Oder helf bei der bewältigung der Probleme.
    Oder verschwinde aus dem Leben der Person ,wenn sie sich nicht helfen lässt bitte.
    Ist jeder selber verantwortlich für sein Leben.
     
  14. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    viel sport machen davon wird man müde, nicht so viel zuhause rumlungern und vorm PC abhängen finde das sind auch wachmacher. Dann noch mit dem Kaffe aufhören oder es kontroliert und in masen trinken. wenn es alles nichts hilft nen Psychologen aufsuchen.... oder einfach weghören und sagen selber schuld ... geh mir nicht mehr auf die Eier
     
  15. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Hallo,

    ich kenn das nur zu gut hatte das Problem auch habe pronacht vielleicht 2 stunden geschlafen war echt der Horror ich bin dann jeden abend joggen gegangen danach ins heiße Bad (so heiß wie geht ) ne heiße Zitrone hinterher und dann ab ins bett und es hat geklappt das hab ich ne Woche lang gemacht nun hat sich der Körper an mein schlafrythmus gewöhn.

    und ich schlaf wunderbar.
     
  16. 11. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Heiße Milch mit Honig und ein Löffel Zimt wirkt Wunder,oder sie soll ein Buch Abends im Bett lesen bis ihr die Augen zufallen vielleicht hilft auch Musik Kopfhörer inne Ohren und Augen zu.

    Wünsch auf jedenfall viel Erfolg
     
  17. 26. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Abends vor dem zu Bett gehen einmal gut durchlüften, wirkt danach frisch und nicht so stickig...
    Dann keinen Kaffee trinken, der hällt nur wach, lieber eine heiße Milch mit Honig oder einen spezielen Gute Nacht Tee aus der Apotheke...
    So, und sonst hebe deinen Stress auf, denk nicht zu viel nach und leg dich einfach hin ^^
    Gutes Gelingen!

    Mfg

    Märiän
     
  18. 26. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    also am besten geht man mal zum artzt und die machen das eine untersuchung über mehrer tage und stellen das problem fest warum sie nicht schlafen kann und dann bekommst du auf alle fälle auch eine lösung aber vorerst würde ich es mal mit schlafpillen versuchen!
     
  19. 27. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    wiederholt sich hier langsam alles... arzt pillen tee und zitrone


    habe selbst probleme damit, auch weil ich vom kopf her oft nicht wirklich runter komme, und nach nem tag schlapp sein wegen schlechtem schlaf, wird man erst abends wieder wach und findet sich sehr schnell in einem teufelskreis.


    anfangs muss man sich morgens motivieren sport zu machen, damit der körper morgens an leistung gewöhnt ist. das is echt anstrengend aber hilft!

    und das einzige was man ansonsten wirklich beachten muss ist REGELMÄSSIGER TAGESABLAUF!

    inkl. ausreichende mengen sport (nicht so viel dass man tagelang kaputt ist) und auf jeden fall auch geistige arbeit (geistig produktiv sein, nicht am rechner rumtexten oder news lesen).
    abends ein buch und tee und was alles schon beschrieben wurde ist ne super sache um abends die regelmäßigkeit wirklich genießen zu können. sofern man sich auf diese art der entspannung freuen kann. sonst geht auch jede andere ruhige tätigkeit.

    Schlafmittel jeder art bringen hier nichts!! der kopf wird davon nicht ruhiger! habe schon alles probiert und das is fürn *****. hopfen baldrian melisse melatonin in allen möglichen dosierungen machen zwar müde aber nicht fähig zu schlafen. und an der müdigkeit wird es ihr wohl nicht fehlen, oder?


    mfg
     
  20. 27. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    erstmal keine kofeinhaltigen getränke mehr trinken.
    wenn die person a zustimmt könnte man auch schlaftabletten nehmen falls es durch weniger koffein nicht besser wird.
     
  21. 27. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    dein person a und b bringt einen total durcheinander!
    ein freund von mir hatte das auch mal richtig schlimm.. der ist dann zum arzt gegangen und hat tabletten bekommen die helfen wohl ein bisschen... allgemein würde ich da am ehesten zum arzt gehen, der kennt sich da wohl besser auch als person a und b
     
  22. 27. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Person A empfehln sich mal richtig auszupowern , so das sie Abends vor Müdigkeit ins Bett fällt.
    Wenn das nicht klappt mal einem Arzt des schildern , weil irgendwann gehts auf di Gesundheit jeden Tag nur 1-2std schlafen .
    Der Probierts dann vlt mit leichten Medis wo nicht süchtig machen.

    Vlt hat sie eine innerliche Unruhe oder irgendwelche Probleme die sie keinem erzählt hat, und wenn sie nachts allein im Bett liegt ,kann sie nicht von diesen Gedanken los lassen.
     
  23. 27. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Ich gehe mal davon aus das du Person B bist. das würde mich auch nerven. Ich denke viel kann man da Person A nicht Raten. Kaffee auf alle fälle mal weg lassen der Puscht auf und macht munter. Ich trinke meist nen Bier vor dem schlafen gehen hilft ganz gut oder nen glas sekt soll auch helfen. Ansonsten Schlaftabletten. Was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein
     
  24. 8. Juli 2009
    AW: Schlafprobleme?

    ja das kaffee trinken wenn person a nicht schlafen kann sollte sie lassen weil wenn man kaffee trinkt bleib noch länger wach als normal deswegen sollte sie ihn weglassen wenn sie nicht schlafen kann
     
  25. 8. Juli 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Muss nicht unbedingt sein ,jeder Mensch reagiert anders auf Coffein.

    Probiers als erstes mit Leichten Baldrian Pillen.
    Und wie schon oben erwähnt sollte alles nicht Klappen , Arzt aufsuchen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.