Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 25. Februar 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

ich find dass man eig. nich agressiver wird sondern genau das gegenteil, wenn man am tag jem. total aufn kicker hat und den sich da richtig vorstellt wie man den umnietet is halt iwie beruhigend weil ich in dem kill alle agressivitäten gegen diese person abgeladen hab. aba es gibt bestimmt paar typen die des ganze zu krass sehen und des ganze nich mehr unterscheiden können. was schade ist...
    mfg fireballer

2. 25. Februar 2008

Also wenn ich mich mal wegen irgendwas im normalen leben aufrege dann hilft es wenn ich css zocke. Also ich würde eher sagen es hilft Agressionen abzubauen.

3. 25. Februar 2008

also ich baue damit meine aggressienen ab. wenn ich sauer bin dann spiele ich immer cs cz.

4. 26. Februar 2008

Nöö denk ich auch ned.
    Das is doch nur gelaber von den Politiker. Das is schwachsinn.

5. 26. Februar 2008

also ich gehöre zu der sorte mensch die gerne gewaltvolle computerspiele spielen

und ich kann von mir und kumpels sagen :

• sie bauen aggressionen ab
    • lassen uns auf keinen fall zu ammokläufern werden
    • ist echt ne entspannung wenn man n stressigen tag hinter sich hat und einfach mal die sau rauslassen kann

GreeZz

Tin0

6. 26. Februar 2008

kann aus eigener erfahrung sagen das sies nich tun is einfach pure entspannung zu zocken

7. 26. Februar 2008

also ein bissu von allem..

je nach dem wie ich drauff binn macht es mich aggresiver oder nicht

8. 26. Februar 2008

Nunja ich habs bei Counter strike bemerkt das ich unterm spiel leicht agressiv werde
    wenn ich zum beispiel irgenwas unglückliches passiert ^^

aber ;UND DAS WILL ICH JETZT NOCHMAL BETONEN; diese agression bezieht sich weil nur wenn ich spiele , im alltag bin ich sogar weniger gereitzt als vorher (bevor ich zocken anfangen hab)

9. 26. Februar 2008

Kommt drauf an. Zocken entspannt natürlich, aber manche Leute werden irgendwann aggro, vor allem Noobies. ^^

10. 26. Februar 2008

ich finds schwachsinn...
    natürlich ist es für ein 4 jähriges kind schwer zu verstehn wenn menschen erschossen werden blablablubb aBer dafür gibt es ja die FSK also von daher denk ich das, dass eigentlich keinerlei aufswirkungen hat gegen etwas reifere personen ab ca. 16+ I think...

11. 26. Februar 2008

hier hab ich mal wieder nen tollen artikel FÜR Videospiele

Das pädagogische Konzept in Kindergärten und Grundschulen nimmt auch nach Einschätzung von Wolfgang Bergmann zu wenig Rücksicht auf die Interessen und Bedürfnisse von Jungen: „Es widerspricht ihnen sogar", sagt der Kinder- und Familientherapeut aus Hannover. Allerdings sei er nicht sicher, ob die Wahrnehmung stimme, dass Jungen in der Schule tatsächlich zurückbleiben. Sie entwickelten unbemerkt beachtliche Kompetenzen, beispielsweise beim hochkonzentrierten Spielen komplexer, umfangreicher Computerspiele, die ihnen auch Vorteile verschaffen könnten. Im Umgang mit digitalen Technologien und dem Internet seien Jungs oft ausgesprochen versiert. „Vielleicht sind sie der Schule voraus."

und manchmal machen sie wirklich kurzzeitig aggressiv, kann aber bei allem sein, auch bei schach oder fußball, richtig? also.

12. 27. Februar 2008

wer hat nicht schonmal auf den Tisch geschlagen, wenn man zum wiederholten Male durch irgendeinen Lag gegenatzt wurde, oder sonstwas im Onlinespiel passiert.
    Oder z.B. bei Ninja Gaiden, so ein sauschweres Spiel..

13. 27. Februar 2008

Überhaupt nicht!
    Ich rege mich ab und zu auf, aber werde dadurch nicht aggressiv, weil ich danach den Gegner ownen kann.
    Anders bei Rennspielen.
    Da rege ich mich manchmal so auf, weils einfach nur unfair ist(ihr kennt das ja, die andern Fahrer sind ne halbe Runde hinter euch und auf einmal seht ihr sie im Rückspiegel und sie schießen euch kurz vorm Ziel ab, ihr liegt im Kiesbett und könntet die Entwickler umbringen).
    Ich habe mein alten PC dadurch schon mal fast gefetzt, weil ich damit gar nich klar komme, wenn die was können(abschießen)und wenn du es machen willst, drehst du dich nur selbst...

Klar gibt es Psychos, die durch Shooter wirklich mal irgendwann mit ner Knarre rumrennen.
    Aber hätten die nicht gezockt, hätten sie es irgendwann durch Filme oder sonst was gemacht.
    Also ich sage das ist purer Schwachsinn!

MfG
    Fr3D

14. 27. Februar 2008

Ich hasse diese Diskussion über Computerspiele, ein Spiel ist ein Spiel! Man sollte sich ehr fragen, macht uns unsere Gesellschaft aggresiv und brutal, der Leistungsdruck der Stress usw...

15. 27. Februar 2008

Meiner Meinung nach sind es nicht die Computer Spiele die aggressiv machen, wenn jemand nach einem Computerspiel aggressiv wird dann nur weil er vorher schon die "Veranlagung" dazu hatte

Was ist schließlich daran so schlimm, wenn man "ein rundes Ding mit nem Kabel dran" 5 cm nach links bewegt und dann noch die linke Taste drückt ?(. Wenn Computerspiele aggressiv machen, ist das Fernsehen ebenso daran Schuld.

16. 27. Februar 2008

Also, ich spiel diese spiele nur um mich abzureagieren(machen glaub die meisten hier). Aber es gibt natürlich Leute die dazu neigen oder das zu ernst nehmen. Aber wenn man so in einem normalen Umfeld lebt denk ich mal das da es weniger Probleme gibt. Was passieren kann ist das man "abstumpft" (nur bei zu langem zogge) man verlernt sozusagen die Körper eigene Motorik oder man kan sich selbst schlecht einschätzen^^

17. 27. Februar 2008

naja wenn man gewinnt bauen sie stress ab
    aber wenn man verliert hoho holla die waldfee

oder nich ???

18. 27. Februar 2008

Also für mich bauen sie eher Aggressionen ab!

19. 27. Februar 2008

ich denke die bauen eher stress aber. ok vielleicht bei ein psychos oder so könnte es vielleicht agressivität auslösen. man weiß ja nie was für leute es da draußen gibt^^

20. 29. Februar 2008

bei mir ist es so, dass sie eher aggresion abbauen...wenn ich mal gestresst bin setz ich mich vor meinen pc und zock n bissl...danach gehts mir dann viel besser

21. 29. Februar 2008

nja mich machen se net wirklich agressiv.denke mal das jeder anders reagiert der eine wird agressiv der andere halt nicht^^

22. 29. Februar 2008

Also auf mich haben die Shooter keine negative Wirkung, im Gegenteil ich bin dannach eher entspannter, ich spiele jetzt seitdem ich 12 Jahre bin jetzt 28 und habe noch keinen abgeknallt und habe auch nicht das Bedürfnis.

Natürlich ist jeder Mensch anders und fasst die Spiele und vorallem die Gewalt anders auf, aber ich denke der Großteil der Leute kann mit den Spielen umgehen.

Ich finde es nur eine Unverschämtheit, was die FSK sich rausnimmt und bestimmte Spiele und Filme nicht in der Orginal Fassung erscheinen. Wenn jemand das 18te Lebensjahr erreicht hat kann er selbst entscheiden was er sehen und spielen darf und kann.
    Ich lass mir doch von ein paar Menschen die keine Ahnung haben, nicht verbieten was ich sehen und spielen darf! Ist ja schließlich immer noch eine Demokratie, wir sind ja nicht in Nordkorea

23. 29. Februar 2008

Also ich finde das sowas von behindert mit den ganzen Counter Strike , Doom 3 etc. , mich macht das nicht 1 % aggressiv oder so , und wer durch so einen dreck nicht die realität mit der Computerwelt unterscheiden kann sollte in eine Rakete gesteckt werden und auf in die Sonne.

Counter Strike gefunden im Zimmer von Amokläufer , das ist so schwachsinnig man .

24. 29. Februar 2008

also bei mir ist das so das ich bei solchen spielen eher die aggresivität abbaue und nciht noch mehr verursache
    für mich ist das manchmal sehr entspanend irgend ein baller spiel oder so zu zocken um mich 'zu beruhigen' ist aber nicht so krass wie bei manch anderen die total abgehen

25. 3. März 2008

Also, ich persönlich empfinde gewaltenthaltene Games eher als stressabbau. Jedoch hab ich aber schon oft auf LANs andere mehr oder weniger austicken gesehen. Liegt vielleicht am Ergeiz des einzelnen Spielers und die Fähigkeit Realitiät und Virtualität zu unterscheiden. Im Großen und Ganzen denke ich aber,ist es eher die Dauer und die Konzentration der Gewalteinwirkung, die eventuell zu auffälligen und aggressiven Verhalten führt...

Keine Ahnung, bin kein Arzt/Psychologe , sondern nur Sani...

mfg
    Hannez84

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.