Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 29. Januar 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

bei manchen menschen könnte ich mir ziemlich gut vorstellen, dass sie durch games aggressiv werden^^

aber bei mir isses nich so... ich kann so viel cs oder manhunt oder was weis ich spielen und werd dadurch nich wirklich aggressiv

der einzige grund, warum ich beim zocken aggressiv werden könnte, is ne nervende schwester im zimmer

2. 29. Januar 2008

bei ist es so:
    wenn ich cs spiel bau ich eigentlich aggressionen ab aber wenn micxh dann jemand bei zocken stört:angry: kann ich schon lauter werden
    Im großen und ganzen hat die aggression keinen Einfluss auf mich schon auf jeden fall nicht bei cs etc.

3. 29. Januar 2008

Ok: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?
    Jain, Sie machen mich für Kurze Zeit aggressiv wenn ich zum Beispiel zum 10 mal an der Gleichen stelle Herunterfalle oder beim CS:S zocken vom Camper getötet werde.
    Aber diese Aggressivität entsteht beim Fußball und Handball genau so.
    Deswegen ist das ja wohl normal.
    Dass ich nicht der einzige bin der an dieser Art der Aufregung leidet, erkennt man im Threat "Was habt ihr beim Zocken schon alles Kaputt geschlagen"

Insgesammt kann ich aber von mir und anderen Freunden die Zocken behaupten, dass wir im Altagsleben" nicht wegen eines Compiuterspiels aggressiver sind.

Doch ich glaube auch nicht, dass ein solches Spiel zum Aggressionsabbau dient, es sei denn, man Spielt was ruhiges oder man zockt wie Valance es schreibt, mit seinen Friends zusammen.

Wer durch Actionspiele im Altag aggressiver
    ist, hat ein Problem und sollte sofort damit aufhören zu zocken....

4. 29. Januar 2008

Ich zocke schon seit langem Counter Strike und das hilft wirklich um Aggressionen abzubauen, vor allem wenn man einen scheiss Tag hatte

5. 29. Januar 2008

moin, also ich finde manchmal ja, manchmal nein... mann kann agresiv werden, aber wenn ich sauer bin geh ich auch 2 stunden cs spielen und mir gehts wieder gut.

mfg dingsda

6. 29. Januar 2008

Also ganz ehrlich, imich lassen die Spiele unberührt. Finde es auch immer arm wie die Politiker dagegen
    angehen. "Jeder von den Amokläufern spielt Killerspiele" Verbietet sie! Ok dann sage ich "Jeder von den Amokkläufern guckt Fernsehn. Verbietet es! Is doch hirnrissig.... was dabei gut verschwiegen wird ist das soziale Umfeld, darauf kommt es nämlich an!

7. 30. Januar 2008

moin

also ich denke nicht das die agresivität was mit den PC-spielen zu tun hat die leute die ihre agrisionen an menschen auslassen haben sich im leben nicht durchsetzen können und haben ein gestörtes umfeld

8. 31. Januar 2008

Also mich machen sie auf jedenfall nicht Agressiv^^ eher Gegenteilig, es hilft mir mich abzureagieren.......

mfg Inda

9. 31. Januar 2008

Mich machen eigentlich PC Spiele jeder Art aggressiv, insbesondere aber Sportspiele wie FIFA, PES oder auch nur FM So bei CS geht es immer noch, aber die Sportspiele gehn ja gar nicht... Also ich persönliche finde nicht, dass gewaltvolle Spiele aggressiv machen!

10. 10. Februar 2008

Also ich finde es kommt sehr stark auf die Person drauf an die sowas zockt
    (ich finde es hängt auch vom alter ab und wie man das spiel für sich persönlich "bewertet")
    als ich damals mit cs 1.6 anfing hab ich etwas gemerkt das ich ein bisschen aggressiver wurde
    heute bin ich älter und mich macht sowas absolut nicht aggressiv

einige haben auch gesagt

wenn ich sauer oder aufgeregt wegen einem spiel bin, mach ich es aus und zock was anderes

11. 10. Februar 2008

Die gewaltvollen Computerspiele machen mich nicht aggressiv.
    Nur wenn da son billig scheiß mit na total dummen Steuerung ist und ich deswegen nichts hinbekomme (zB),dann werd ich aggressiv.
    Hält sich aber auch nur vorm PC und ich schlag keine Leute oder werf Sachen durche gegend^^
    Ich hau höchstens mal aufe Tastatur.

12. 10. Februar 2008

Also mich persönlich machen sie nicht aggressiv aber ich denke es kommt auch auf den Menschen an der vorm Pc sitzt... Natürlich wenn man mal verliert oder so regt man sich vllt mal kurz auf aber das wars auch schon

Ich haue mir bald Pokemon auf meine PSP spiele das zig Stunden lauf Amok und dann wird die Diskussion los gebrochen Pokemon macht aggressiv ? LÄCHERLICH

13. 11. Februar 2008

manchmal werd ich nervös beim cs spielen, aber bin da meist konzentriert bie der sache und wenn ich nimma spiel ein wenig gechillter als vorher

14. 11. Februar 2008

eher fußballspiele wenn ich am verlieren bin aber egoshooter nich

15. 11. Februar 2008

Laut einer Studie, können "Killerspiele" bei den Neueinsteigern häufiger und schneller aggresionen aufweißen als bei den Langfristigen zockern die das "nur" als ein Spiel sehen.

Ich spiele Cs seid der beta, UT/Quake ebenfalls,
    bei mir hat das keinerlei nachspiel gehabt das ich Aggro oder anderst zu meinem Umfeld werde.

Desweiterem denke ich das es immer häufiger vorkommt das,
    die "kidz" "neueinsteiger" das anderst auffassen wie die "zocker".

Meiner Meinung nach sollten kleine kinder nicht all zu lang vor solche Spielen sitzen, mein Neffe ist 9 Spielt desöfterem HL2DM und meinte am Fasching zu mir ich hab hier ne Softair aber die Kugeln gehen nicht durch den Kopf, spätestens dann sollte man sich gedanken machen =D

16. 11. Februar 2008

Hab einfach mal auf Ja, habe ich selbst gemerkt gedrückt, da ich dieses Poll zum todlachen finde. Bin natürlich nicht aggro wegen cs im rL ist doch absolouter stuss. Wer das wirklich bei sich gemerkt hat sollte sich bitte so schnell wie möglich einweisen lassen.

BTW: Gabs so einen Fread nicht schonmal ://

17. 11. Februar 2008

hi all

Man wirt nur agressiv wenn man verliert aber das baut sich 5 sck später ab duch irgent eine wutausbruach zb auf die tastatur drauf hauen oder die maus hin hemmern :] :]

Aber im allgemeine nicht wirklich weil ich spiele auch schon ca 5 shoter games und ich mehre nichts der gleichen!!!!

Das was man in den medin hört das css oder sonstige spiele dazu füren das leute umgebracht wereden ist schwachsin!!

mein beitrag cu

18. 11. Februar 2008

also ich bau eher stress ab, als agressiv zu werden^^. aber dazu fällt mir nur dieses video ein

YouTube

=) =) =) =) =) =)

19. 11. Februar 2008

Ich zock ab und zu mal "gewalttätige" Spiele....
    Ich spiele viel verschiedenes Zeugs, aber
    ich hab bis jetzt noch nicht bemerkt, dass mich
    Videospiele oder Computerspiele in irgendeiner
    Weise beeinflussen. Ich zock sowas nur zum Spaß,
    um vll. mitn paar Kumpels zu entspannen, aber ich würde
    es nie so weit kommen lassen, dass es einen negativen
    Einfluss auf mich hat.

20. 12. Februar 2008

Naja, ich glaube von Ego-Shootern werde ich nie zum echten Killer, ich glaube ich rege mich da mehr auf beim Fussball oder anderen Sportarten, wenn man z.B. gefoult wird. Aber Menschen sind unterschiedlich und es gibt auch solche, die schwer zwischen Spiel und echtem Leben unterscheiden können, weil es für sie vielleicht schon fast das echte Leben ist, da sie draußen nichts haben!

21. 12. Februar 2008

Also ich muss schon sagen , mich machen solche Spiele aggressiv, aber dann wohl eher nur in der Stunde wo ich spiele. Danach vergeht es wieder. Ist nicht so dass ich dann den ganzen Tag gestresst bin oder so..

Am schlimmsten ist es bei Battlefield oder Counterstrike.. in szenen wie Spawnkilling und z.b bei CS beim Reload abknallen oder Teamflashs...

Aber langfristige Folgen gab es bishher noch nicht.

mfg

22. 24. Februar 2008

Auf mich haben sie keine Wirkung von aggressivität ausgelöst. Ich persönlich finde aber das hat mit dem typ zutuhn, manche spielen um aggressionen abzubauen und andere Spielen und bauen aggressionen auf deswegen sollte jeder selber wissen was solche spiele bei einem auslösen.

23. 24. Februar 2008

ich würd auch sagen . . . das muss jeder selbst wissen welche spiele ihn aggressiv machen oder entspannend wirken . . . ich find zum beispiel ne runde CS 1.6 chillig und und aggressionsabbauend . . .
    mich machen bisher keine spiele aggressiv . . . man ärgerst sich höchstens mal drüber das man n schlechten tag hat . . . mehr aber auch nich . . .

dementsprechend hab ich für das 2. gestimmt

24. 25. Februar 2008

also...manche spiele machen aggressiv!!! jedoch finde ich nicht das es immer gewaltvolle spiele sein müssen....wenn ich nur drank denk wie man manchmal durchdrehen könnte wenn man bei irgendeinem need for speed so ne verdammt lange strecke nicht schafft da man dann gegen den lezten pfeiler im tunnel fährt....

25. 25. Februar 2008

Ich finde es baut eher Agressionen ab.
    Also bei mir is es so. Wen ich voll wütend bin dan zock ich kurz ein bissl CS:S und schiess in ein paar Köpfe und gut is

mfg n0 sw3@R

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.