Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 3. März 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

beim zocken kann man sich entspannen und seine agressionen rauslassen
    so machs ich eigentlich

2. 3. März 2008

Meiner Meinung nach bauen Shooter Games eher Aggressionen ab !

3. 3. März 2008

Ich denke das es vom menschen abhängt. leute die sich allgemien schnell beeinflussen lassen könne dadurch aggressiv werden
    bei mir ist es aber nicht so ich denke ich lass mich nicht beeinflussen

4. 3. März 2008

kommt sehr drauf an was ich zock.
    wobei das merkwürdige ist, dass wenn ich zB cod IV spiele eher wenig aggressionen hab, weil ich mich konzentrieren muss.
    wenn ich aber zB fifa zocke, werf ich meine controller an die wand =)

ciao

5. 3. März 2008

Also bei mir erzielt das zocken von ego-shootern keine Wirkung weil es für mich eifach ein Spiel wie jedes andere ist

6. 4. März 2008

also ich spiele auch sehr viel "gewalt spiele" aber gewaltätig oder so werde ich davon nicht !
    ich denke aber auch nicht das es agressionen abauen kann

7. 4. März 2008

Ich finde es übertrieben zu sagen das Computerspiele aggressiv machen. Das stimmt nicht. Sie können aggressiv machen, wenn man dazu auch schon selber veranlagt ist. Also kommt immer auf einen selber an. Aber auf mich haben die kein Wirkung.

mfg Brutails

8. 4. März 2008

ich denke, die bauen eher gewalt aber oder gar nichts. ok bei psyschos bin ich mir da nicht so sicher^^, aber bei menschen die einen vernüftigen menschenverstand, löst das nichts, zumindes bei mir. ich zocke nur just for fun

9. 4. März 2008

Hiho

"Gewalthaltige Computerspiele machen Kinder unter bestimmten Umständen aggressiv, führen zu einer emotionalen Abstumpfung und senken die Hemmschwelle zu Gewalt

sp heißt es in der studie vom 16.11.2000

heute heißt es "Nein Gewaltthatige Computer spiele lösen keine gewalt aus""

Ich sag es mal so es kommt immer auf die jenige Person an ob: Im eltern haus alles ok ist
    Man die richtigen Freunde hat.
    etc pp
    Das könnte jetzt immer so weiter gehen denn wer im Eltern haus kein richtiges Leben hat der ist ja eher ich sag es mal ganz kras ein Killer als einer der bei dem Zuhause alles perfekt läuft.

Fazit: Meiner Meinung nach sollte, eher kontrolliert werden, das Jugendliche und Erwachsene nicht so leicht Zugang zu Tötungswaffen bekommen... Ausserdem sollten vll als alternative Jugendliche von Erwachsenen im Umgang mit solchen Spielen betreut werden, damit ihnen klar wird, das ein VIRTUELLES Spiel auch virtuell bleiben sollte... Es aber zu verbieten, würde nur ins Gegenteil schlagen. Ist Rauchen nicht auch viel interessanter weil es verboten ist? Ist Alkoholkonsum nicht auch neugierde weckend, weil es nur die Erwachsenen dürfen?
    Letztenendes sollte man den Eltern die Entscheidung überlassen, ob und welches Spiel ihr Kind online zocken darf... Immerhin liegt es ja auch bei den Eltern ab wann ein Kind mit einem Messer (zum Essen) rumhantieren darf und welchen Film es aus der Privaten Videothek/ DVD-Sammlung es sich ansehen.

VIRTUELL bleibt virtuell... REAL LIFE is wenn man auf offline KLICKT ^^ *off klicks*

10. 10. März 2008

Also gewaltvolle Spiele machen nur solche menschen aggressiv, die in wirklichkeit schon psychische oder andre Probleme haben, denn wenn ich 2-3 stunden Manhunt oder sowas zocke, geh ich wieder gleich ausm zimmer als vorher rein ^^

mfg zepe

11. 11. März 2008

Also ehrlich gesagt machen mich die Gewaltspiel gar nicht agressiv!aber ich kenn nen kumpel von mir der beim zocken von css ziemlich stark überreagiert!Also ich bin der meinung das es bei jedem anders ist!

12. 11. März 2008

achwas, das ist der größte schwachsinn, ich spiele öfters cs, ich denke das ist einstellungssache die es vertragen können es spielen und die nicht sollen kinderspiele spielen....

mfg

r. jay

13. 11. März 2008

AUf keine Fall!!! Sie bauen Aggressionen ab

Du isst ja auch eine pizZa um satt zu werden!!

14. 11. März 2008

Also ich finde, die meisten Aggressionen kommen bei Onlinegames eher daher, dass man dem gegner manchmal untelegen ist und sich so über jede noch so "normale" reaktion und aktion des gegners aufregt.

Ich denke wenn man sich in die Gewaltszenen "Kopfschuss" etc. nicht wirklich reinverstezt und das spiel nich ausschließlich wegen den Gealtszenen spielt dürfte das eigendlich kein Problem sein

15. 11. März 2008

Ixh denke nicht bei mir bauesn sie sogar agressionen ab.

MfG Taua

16. 11. März 2008

also spiele machen definitiv nicht aggressiv.

Meistens haben sie keinerlei wirkung auf mich, selten verlier ich sogar n bissel aggression dabei, aber eher selten da ich eher rennspiele und strategiespiele spiele, CS usw seltener.

Aber gewalt vermitteln diese spiele definitiv nicht, wenn man sich auch nur n wenig an die FSK hält. Wenn natürlich n 10jähriger plötzlich irgendn metzelspiel spielt, kann es auswirkungen haben, aber eher das das kind schäden bekommt.

17. 11. März 2008

hängt meiner Meinung nach von dem Menschen ab der solche Spiele spielt.

Manche lassen sich davon mitreißen und manche eben nich =)

Ich leider auch wie ich feststellen musste

18. 11. März 2008

Ich glaube ich lache mich schief, wenn du eine einigermaßen repräsentative
    Umfrage willst müsstest du schon woanders nachfragen.
    Noch dazu sind die Leute hier überhaupt nicht qualifiziert auf diese Frage eine
    Antwort zu geben, man kann rein von Erfahrungen sprechen, mehr wohl aber auch nicht.

Wenn du so ein Thema präsentieren willst, dann solltest du vllt. Expertenmeinungen
    heranziehen, welche auf Forschungen basieren und zumindest nicht nur eine Theorie
    darstellen, aber hier im Board wirst du wohl nichts einigermaßen objektives finden...

19. 11. März 2008

Meiner Meinung nach machen Gewaltvolle spiele genau so aggresiv wie wenn man bei Schach spielen oder so verliert man ärgert sich für den moment aber danach hat mans dann auch wieder vergessen

20. 11. März 2008

Also ich finde nicht das gewalt spiele agresiv machen.
    Ich selber komm damit klar wie viele andere tausend leute.
    Die leute die wirklich davon abdrehen haben oft andere probs
    die die amok laufen nehmen oft auch drogen und flippen dann aus.

21. 12. März 2008

nein finde nicht . ich baue meine aggressionen eigentlich immer mit Games ab...
    man muss lernen spiele und ralität zu unterscheiden^^
    mfg
    xkiller013

22. 12. März 2008

Ja, ich habe es leider schon bei 2 anderen Menschen bemerkt.
    Einer ist total krank, und rastet aus sobald er stirbt bei cs. Und der andere schreit lat durch die Welt "JAAAA, Headshot"...Ist doch beides krank, oder? ?(
    Jedoch sind diese Menschen von Natur aus agressiv, das hat sich nicht durch die Spiele die sie spielen entwickelt. Ich finde es absolut unverschämt, wenn eine Regierung hingeht, und die komplette Schuld an die Speeleindustrie weitergibt, wenn bei irgendwelchen Ammokläufern rausgefunden wurde, dass sie leidenschaftlich gerne cs gezockt haben... Schwachsinn.
    Besser Gewalt und Agressivität in einem Computerspiel abbauen als in der Realität!

mfg Olaf

23. 12. März 2008

So, also ich selber glaube nicht dass sie irgendwie aggressiv machen, aber es gibt Leute, bei denen sieht mans eindeutig,...

Also Kumpel von mir, der zockt auch, und jedesmal wenn der sauer isch, will er denn auf denn er sauer isch erschießen ^^ Der labert dann die ganze Zeit was von wegen "Hätt ich jetzt ne waffe"

Jo, also ich würd nicht sagen, dass der jetzt von den PC Spielen so is, eher hat er einen sehr stark ausgeprägten charakter ^^

aber wer weiß,...

//EDIT: hab grad oben mit dem headshoot gelesen, mein kumpel ist genau soooo drauf ;-) ^^

24. 12. März 2008

ich merks das ich agressiver werde wen ich spiele aber nur wen mich alle aufregen ^^

25. 27. März 2008

kommt immer darauf an ob das Game zu schwer ist aber ich finde es baut Aggresionen ab
    ich habe aber allerdings noch nie ne achte Waffe in der hat gebaut obwohl ich immer Shooter zocke^^

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.