Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 27. März 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Ne ich denke nicht, jeder normale Mensch spielt und hat Spaß dabei.
    Solange man Spiel und normales Leben trennen kann ist es nach meiner Meinung überhaupt nicht gefährlich Computerspiele zu zocken.

Lg
    Crystalix

2. 28. März 2008

ich find nich sie beruigen mich eher manchmal regt mann sich schon so bischen auf wenn man ständig stirbt aber agresiv werde ich nich

MFG
    gandalf123

3. 28. März 2008

ich hab mir jetzt net alle posts durchgelesen,a ber erste studien haben gezeigt, das baller spile aggresonnen abbauen.

spiel jetzt net so viel, aber wenn ich schlecht gelaunt irgendwas spile,bin ich dannaoch net mehr so schlecht gelaunt....

4. 29. März 2008

Moin!
    Nicht die Spiele machen aggressiv. Sie helfen aggressionen abzubauen.
    Was hier in Deutschland aggressiv macht, ist die Realität.

Die dämlichen Politiker die von unserem Geld bezahlt werden, die die Vorstände die sich immer mehr in die Taschen stecken, dei Gewerkschaften die ganze Betriebe lahmlegen ( siehe Berlin öffentl. Nahverker ) und das obwohl z.B. son Busfahrer 1800 Eu netto inner Tasche hat und angeblich nich von leben kann ( zum Vergleich meine Frau is friseur steht 10 Stunden am Tag im Salon und geht mit 500 Eu nach Hause), grosse Konzerne die einfach so ihre Preise erhöhen obwohl genug plus gemacht wird ( siehe Energieversorger, Tankstellen etc )

und so könnt ich immer weiter aufzählen. Das macht aggressiv!

Gruss Mike

5. 29. März 2008

Das is mal das blödeste Statement, was ich je gelesen habe. Mein ehemaliger Lehrer würde da jetzt dick und fett runterschreiben "Note 6, Thema komplett verfehlt - wo willst du mit dieser Aussage hin?"

Zunächst mal das Managerproblem ist ein ganz anderer Konflikt den man hier wirklich nicht besprechen muss. Selbstverständlich gibt es doch tausend andere Punkte die uns im Leben aufregen, aber die eigendliche Frage ist ja, ob PC-Spiele aggressiv machen (und übrigends können wir gerne mal drüber diskutieren ob es nicht gerechtfertigt ist, dass deine Frau nur 500Eu Netto nach Hause bringt).

Ich selber denke, dass es abhängig davon ist, welche Genre man spielt. Zu meinen aktivsten online-zeiten war ich jahrlang Counterstrike-Spieler und ich merkte oft selber, wie aggressiv ich wurde. Teilweise hab ich so laut gebrüllt, dass meine Nachbarn mich am folge Tag draufansprachen, ob es mir wirklich gut geht etc.
    Andererseits war davon vor der Counterstrike-Zeit nichts von zu merken. Ich spielte da eher sowas wie Monkey Island, WC3, Siedler und so...

Ich habe aber auch einen Freund, der von seinen Eltern zum Aggressions-Therapeuten geschickt wurde. Den Aspekt solltest du vielleicht auch untersuchen und mit in deine Präsentation einbringen, is glaube ich auch sehr interessant für die Lehrer!

6. 29. März 2008

Ich merk bei einem Kumpel und manchmal bei mir selber das PC Spiele schon ein wenig aggresiv machen wenn man grade sau schlecht ist und es garnicht läuft wie sonst in CS hab ich es früher gemerkt und zurzeit aber nur ganz selten bei COD4 auf der ps3 aber das man desswegen raus geht und einen zusammen schlägt ist übertrieben man schreit halt rumm und haut aufm Tisch was ich eigtnlich immer ganz lustig beim Kumpel find=)

7. 30. März 2008

ja das hat ne unterschiedliche wirkung auf mich .
    manchmal , regt mich etwas total auf , wenn ich nich klar komme aber im gegensatz gibt es auch andere sachen , wo ich dann übelst stress abzubauen.

mfg axelso

8. 30. März 2008

also meine meinung:

die spiele ansich sind nicht zwingend gewaltfördernd, aber in unserer heutigen zeit in der die trendkrankheit nummer 1 ads immer mehr kinder "befällt" (alles schuld der eltern meiner meinung nach...) ist es nicht verwunderlich, dass jugendliche/kinder aggresiver werden, sobald sie solche spiele in die hand bekommen.

ein beispiel: bekannte von uns haben nen sohn, der mittlerweile 11 ist und schon seit seinem achten lebensjahr sämtliche aktuellen konsolen in den **** geschoben bekommt (natürlich + jegliches nur denkbare spiel). dieser junge ist sowas von aufgedreht und aggresiv, dass er sogar schon das heimische sofa mit nem küchenmesser modifiziert hat....
    nach aussage der eltern hat das kind natürlich schon von geburt an ads, nur die tatsache, dass er den ganzen tag vor der glotze hängt wird dabei völlig ausser acht gelassen

9. 30. März 2008

Ich glaube es liegt alleine daran wie die psychische Veranlagung des Menschen ist, der ein "Gewaltspiel" spiel. Normale Menschen können damit umgehen, jedoch gibt es immer welche die aus der Reihe springen.

MFG

10. 30. März 2008

Nein finde ich überhaupt nicht also jedenfalls bei mir ist das nicht so.
    mfg

11. 30. März 2008

höchstens mal für kurtze zeit aber ich finde es macht viel agressiver wenn man diese kommentare von Politikern sieht die noch nie so ein spiel gespielt haben ... :angry:

12. 31. März 2008

Also ich spiele schon ziemlich lange CS:S oder Day of Defeat und muss sagen das ich davon eigentlich nicht aggressiv werde.
    Es sei denn ich wurde ma wieder so erschossen wie es für mich in diesem moment eig garnicht möglich ist.
    Aber ich werd zum beispiel bei Rennspielen viel aggressiver.
    Ich weiß noch bei NFS underground. Son 6 runden rennen und ich bin 5 runden erster, in der letzten runde bleib ich dann an irgendeiner virtuellen hausecke hängen, die eig garnicht da ist und die restlichen Autos fahrn an mir vorbei -.-

13. 16. April 2008

Also ich habe beim zocken spaß und werde dadurch nicht gewalttätig oder so!!!

14. 17. April 2008

Hallo;
    also meine meinung ist die:
    gewaltspiele können abregen und gewalt damit raus-
    lassem.
    doch manche menschen bekommen die bilder im kopf
    net gescheid in den griff und werden so aggresiv.
    ich denke es kommmt auf den menschen drauf an,
    wie man reagiert.
    mfg sanni.s1

15. 17. April 2008

Meiner Meinung nach macht der Stress und der Druck in Schulen jemanden Gewalttätiger als irgendwellche Spiele, bei denen man die Köpfe abschießen kann. Ich habe mit damals mit fünf Jahren angefangen, Spiele zu spielen, mit acht habe ich Duken Nuken gespielt und Blood2. Habe bis heute noch keinen Menschen umgebracht. Wobei die heutigen Spiele im vergleich zu Blood 2 nicht so gut dar stehen können (von der Gewalt her, nicht von der Grafik!) Heutzutage kann ich leider keine Spiele spielen, da meine Hardware dazu nicht ausreicht. Ansonsten würde ich mit großer Freude und liebend gerne die erweiterungen von FEAR spielen.
    Also, im großen und ganzen finde ich, dass es an den Psychen eines Menschen liegt und dass die Eltern selbst mehr auf ihre Kinder achten sollten und ihre Psyche einschätzen müssen.

16. 17. April 2008

mich machen gewaltspiele auch nicht aggressiv.
    Das einzige wo ich mich manchmal ziemlich aufrege und ärgere sind rennspiele, wenn man kurz vorm ziel noch irgendwo reinkracht und dann nicht erster wird usw.

17. 17. April 2008

merke auch einen stimmungswechsel wenn ich gezockt habe.. zB in CS: treffe ich gut, aufm Pub oder in nem War, dann hab ich gute Laune, treffe ich nix, dann bin ich nicht so gut drauf un wenn ich nur umgeluckt werde, oder nix klappt, dann bin ich auch mal gestresst un wütend, reagiere bissl aggressiv usw. un daher denke ich, das Comnputerspiele aggressiv machen KÖNNEN, aber ich weiß, dass das nicht jeden zocker betrifft

18. 17. April 2008

Also es kommt aufjedenfall auf die jeweilige person an!Es gibt welche die davon total am rad drehen und welche bei denen garnichts passiert!Bei mir kommt es ganz einfach auf das Computerspiel an, wenn ich dann intensiv zocke und mich meine Eltern nerven bin ich etwas aggro aber sobald ich dann aufgehört habe zu zocken ghet es wieder.Also ich bin keiner der jetz so richtig austicken würde!Naja hauptsächlich kommt es bei häftigen Ego-Shotern vor!

MFG Kocholos

19. 17. April 2008

was gibts denn bitte schöneres als nach einem anstrengenden tag ne runde cs zu spielen und seine ganzen aggressionen virtuel auszulassen . ist mal besser als auf die straße zu gehen und leute nieder zu ballern^^

20. 17. April 2008

ja ich merk nach der zeit das ich keine konzentration mehr haben und ziemlich gestresst bin!
    ich sage ja!

21. 17. April 2008

kann amn zweierlei sehen.....
    finde das sie einerseits nen bischen "push" effekt habe.......
    also das die Spiele einen schon so sehr fordnern das der Puls hoch geht und man sich wirklich total konzentriert....

andererseits: viele unterscheiden dann Reale Welt nicht mehr von Ballerwelt........
    sprechen sogar unter Leuten auf einmal wörter wie "LOL" "NAP" "nice1"
    das sind Zeichen dafür das sie es nciht mehr auseinander halten können bzw einfach zu viel im Game sind......

für viele sind ballerspiele aber auch Games, wo man mal bsichen Luft raus lassen kann.....
    naja wird immer nen umstrittenes Thema sein.....bin aml gespannt wie ich es dann sehe wenn cih 60 bin oder so xD

22. 18. April 2008

ich zogg selbst css das macht gah net aggrissiv aber ich habe mal wow gezoggt da hab ich fast immer 3h gezoggt jetzt nicht mehr.... css zogg ich jetzt nur 30min oder 1h

23. 22. April 2008

ich spiele ebenfalls spiele die man als "gewltreich" abstempeln würde, jedoch wirken sich diese nicht negativ auf meine aggressionspotential aus eher überhaupt nicht...
    allgemein würde ich sagen kommt es auf den spieler an, ich meine , es stehen ja nicht umsonst altersbeschränkungen und warnungen aller art auf der verpackung, außerdem ist es meiner meinung nach nur bedingt wenn überhaupt möglich einen stereotypen diesebzüglich zu entwickeln...trotzdem sollte man gewissenhaft mit solchen spielen umgehen..man will ja nicht enden wie der typ der beim unreal turnament spielen seine tastatur demoliert und total ausrastet..
    das ist meine meinung...

24. 22. April 2008

Also vllt merke ich das nicht so selber aber bei manchen kann man das schon sagen das sie aggresiver werden

mfg

25. 22. April 2008

Mann muss Spiel und Realität unterscheiden können.
    .. Nur weil es eine "Agressives Spiel " ist muss es nicht heißen das man davon Agressiv wird...:angry:

Ich baue eher Agressionen ab beim spielen dieser Art von Spielen!!:bulle:

Grüße Gr4ndm4ster

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.