Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 21. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Hi finde deine Umfrage schonma nice. Es ist wirklich ein umstrittenes Thema da man schon so viele Meinungen gehört hat.

Ich selber kann dazu sagen, dass es bei mir Situationsabhängig ist. Ich werde beim Spielen nicht aggressiv durch Darstellungen oder so, was mich auf die Palme bringt, sind Situationen wo man einfach nicht nachvollziehen kann wieso man jetzt au einmal Tod ist
    Das kommt bei mir meistens vor wenn ich Public auf Cheater treffe!!

Aber ansonsten spiele ich meine Games ohne dabei einen Puls von 200 zu bekommen

Mfg

D€tto

2. 21. Oktober 2008

Wenn man gereizt ist sollte man sowieso kein PC spielen aber ich spiele dann ne rühge runde CS1.6
    Ich denke nicht das ein Spiel aggressiv machen kann! Ich werd nur sauer wenn mir 3 mal einer in den Kopf schießt und der mich nicht sehen konnte!Dann raste ich im Game aus

mfg.BIOSHOCK

3. 21. Oktober 2008

also ich muss zugeben, einige Spiele ( an bestimmten Stellen gehen einem ganz schön an die Nerven) aber weniger die Gewaltspiele sondern viel mehr die Renn und Fussballspiele, wenn man in der letzten Kurve rausgedreht wird, oder das Spiel noch gedreht wird

aber deswegen würde ich nicht jemanden die Gewalt auslassen^^, nicht mal an der Tastatur mache ich das

von daher machen Computerspiele nicht gewaltsam, Gewaltspiele auch nicht

dafür gibts aber genug Momente wo man sehr doll geflucht habe ( gerade bei den USK 12 Spielen^^ )

4. 21. Oktober 2008

computer spiele die auf gewaltszenarien basieren machen aggressiv....diese aussage halte ich für absoluten schwachsinn

es wir auch in den medien immer gesagt das die das tun dabei gibt es keine studie die dies beweisen kann

wenn man so will ist mario land oda sowas auch ein gewalt spiel weil du da auf die tiere springen musst um sie zu töten...das ist auch noch ein seht grausamer tod für die also bitte...

gründe für amokläufe liegen meistens in dem gesellschaftlichen umfeld der jeweiligen perso

P.S.: siehe dazu: amokläufer und deren hintergründe
    außerdem: Killerspiele in ARD, ZDF und WDR

5. 22. Oktober 2008

Ich würde sagen ja , weil ich es bei mir merke.
    Außerdem haben wir ja auch die ganzen Armokläufe gesehen....
    Die von Counter Strike speziel ausgelöst wurden....

6. 22. Oktober 2008

ja bla ^^ es ist noch nicht wirklich festgestellt worden, ob diese spiele eine person aggressiv machen oder nicht.

Ich denke mal, dass es nur vom zocken her nicht wirklich eine person aggressiv macht, bzw. agressionen abbaut, aber ist eine person schon vorbelastet, sei es durch familiäre einflüsse oder durch traumatische erlebnisse, kann es bestimmt gut mögliche sein, dass man durch solch spiele "sich verleiten lässt".

bei mir persönlich steht die geschicklichkeit und die strategien im vordergrund, das töten an sich ist nebensächlich

lg ROKE

7. 22. Oktober 2008

vom zocken alleine wird man nicht aggressiv und/oder zum amokläufer, aber das kommt denk ich mal auf die person an, denn ein "phychisch gestörter" nimmt das wahrscheinlich anders auf

8. 22. Oktober 2008

nein find ich überhaupt nicht das ist nur eine ausrede die die leute gesucht haben, die solche spiele verbieten wollen, nur weil mache leute mit sowas nicht umkönnen / das ihre fantasien etwas von diesen sachen zu tun dadurch vergrößert wird ..

MFG fnac

9. 22. Oktober 2008

Ich muss zugeben das ich zu meinen Gamerzeiten schon aggressiv geworden bin wenn ich öfters verloren hab oder dergleichen. Aber mal ehrlich, wer durch die Strassen zieht und austickt weil er zuviel zockt hat doch nen Rad ab. Man brüllt eventuell mal oder sowas in dem moment wo es passiert, aber sofort wenn das Game aus ist, bin ich wieder in der wirklichen Welt und alles ist vergessen. Diejenigen die auch ausserhalb des Spiels aggressiv werden sollten mal den PC/konsole verkaufen...

10. 22. Oktober 2008

Bei mir net...

11. 22. Oktober 2008

ich denke diese spiele machen nicht grundsätzlich agrissiv das kommt auf die persöhnlichkéit an.
    wenn jemand auch so schon sehr aggressiv könnte das spiel sich auch noch mehr agressiv machen (vor allem wenn man nichts hinbekommt^^)

zu den amokläufern man sollte den politikern villeicht mal sagen das 90% der amokläufer killerspiele spielen und 100& brot essen^^
    naja ich weiß das das kein argument ist aber es ist doch so

mfg skaterbob

12. 22. Oktober 2008

ich glaub nicht, dass gewaltvolle SPiele aggresiv machen ..
    ... ich kenne auch niemanden der sich, weil er viel shooter zockt irgendwie verändert hat ..

ich selbst spiel auch viel, hab aber keine probleme damit.

mfg dL

13. 22. Oktober 2008

Bei mir selber merke ich nichts. Ich spiel ja nicht so oft.
    Aber bei Freunden merk ich´s richtig. Manchmal flippen sie in TS² wegen den Spielen so heftig aus!!!

14. 22. Oktober 2008

Hi ,also ich habe früher so egoshooter wie cs gezockt aber mitlerweile bin ich auch schon älter und agressiv hat mich das nie gemacht es war einfach ein zeitvertreib°!

15. 22. Oktober 2008

ich denke nicht, dass gewaltspiele direkt gewaltätig machen. Jeder kommt damit anders klar und von daher denke ich nicht dass man das verallgemeinern kann. bei mir ist es jedenfalls nicht so. vll. deswegen, da ich kaum noch spiele :>

16. 23. Oktober 2008

Ich werde vom zocken meist etwas schläfrig^^ Ich habe früher Rollenspiele gespielt und die haben mich mehr aggressiv gemacht wie jedes Ballerspiel z.B. wenn was schief gegangen ist oder meine mum mir das i-net ausgeknipst hat^^ Zum glück bin ich der Sucht entkommen!!!

17. 23. Oktober 2008

Natürlich kann ein PC Spiel aggresiv machen.
    Wie alles indem es einen Wettbewerb gibt.
    Schwachsinnige diskussion.

18. 23. Oktober 2008

Nabend,
    also ich zock ja schon etwas länger css, sniper elite, crysis usw... aber aggressionen hab ich bei mir selber nict gemerkt^^ ab und zu werd ich aggressiv wenn ich z.b. bei nem anderen Spiel (rennspiel usw) nach öfterem probier verlier^^

Noaja hab da so ein paar kollegen die etwas aggressiver zu sein scheinen...

19. 23. Oktober 2008

Ich spiele diese spiele normalerweise net, aber wenn, finde ich das eher spannend als gefährlich. Sie haben eher keine wirkung auf mich. Das man deswegen nen ammoklauf starten kann, halte ich für quatsch. Das hat eher was mit geistesstörung zu tun (ernst gemeint, denn ganz gesund kann man wirklich nicht sein, wenn man so etwas tut)

20. 23. Oktober 2008

Wenn des so BallerShooter ohne Nachdenken ist dann kann dabei schon mal ganzschön Agros abbauen. mach auch selber manchmal so. Aber des mich solche Spiele agressi machen kann ich nicht sagen normale gewalt Spiele haben haben überhaupt keien Wirkung auf mich.

21. 23. Oktober 2008

voted 4 Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

manchmal ist es auch ohne agressionsabbau

aber ab und zu wenn ich sauer bin geh ich ne runde oder auch zwei, ... zocken und dann isses auch wieder besser.
    es relaxed

22. 23. Oktober 2008

die haben jetzt keine besondere wirkung auf mich...naja man ärgert sich vllt nen bisschen aber wenn ich das game beende ist das vorbei.... dann ist rl und da bin ich dann net aggro oder so

23. 23. Oktober 2008

kann man nicht sagen, jeder kommt anders auf gewalt klar...
    es gibt leute, die bei cs schon einen an der klatsche bekommen und es gibt leute, die können stundenlang zocken können aber trotzdem lieb & nett sein.

24. 23. Oktober 2008

Also wenn ich zogge merk ich überhaupt nicht, dass ich aggressiv werde. Ich hab kein Problem mit verlieren und es sind ja immerhin nur spiele

25. 23. Oktober 2008

CS 1.6 macht mich agressiv. Zumindest seit dem Update.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.