Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von snoop1565, 1. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

  1. Nein im Gegenteil, sie bauen eher Aggressionen ab!

    404 Stimme(n)
    36,6%
  2. Nein, sie haben eher keine Wirkung auf mich.

    468 Stimme(n)
    42,4%
  3. Ja, ich habe es manchmal selber gemerkt.

    137 Stimme(n)
    12,4%
  4. Ja, ich habe es bei anderen bemerkt.

    94 Stimme(n)
    8,5%
  1. 25. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich muss sagen, dass mein aggressions-level doch etwas ansteigt, wenn ich 3 stunden am stück cs 1.6 zock und nur auf'n sack bekomme. Das macht mir sogar manchmal angst Dann muss ich erstmal ne runde TMN reinschieben^^
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    also ich finde schon das solche spiele agressiv machen, habe es bei cs 1.6 gemerkt würde echt agressiv mein bruder gegenueber!

    seit dem ich aufgehört habe das spiel zu spielen wurde es schon viel viel besser =)
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich möchte jetzt nichts auswählen, da auf mich mehrere Punkte zutreffen.
    Wenn es gut läuft, bauen sie Aggressionen definitiv ab, da man einfach sehr viel Spaß dran hat. Aber wehe wenn es schlecht läuft - dann kann ich auch mal aggressiv von werden und nen dicken Hals haben. Kam auch einmal vor, dass ich meinen Frust an meinem Headset ausgelassen hab und dann ein neues kaufen musste. -___-
     
  4. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Bei mir ist es so: Wenn ich mal richtig gut bin, dann macht mir das Spiel spass, ich baue keine Agressionen ab oder so. Aber wenns mal läuft werde ich während dem zocken manchmal richtig aggro, doch wenn ich das Spiel dann ausmache spür ich davon nichts mehr. Ich unterscheide halt Game und RL

    MFG
     
  5. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    nachm hl match bin ich immer so gereizt dass ich irgendwas kaputt machen muss. deswegen sind bei mir schon 3 headsets und 2 mäuse draufgegangen bis ich dazu übergegangen bin keine headsets mehr zu benutzen bzw nur noch mäuse mit kabel zu kaufen.. die kann man eben nicht werfen.^^
     
  6. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also aggressiv in einem anderen Fall....nicht auf Mitmenschen, sondern das Spiel selber nervt dich nach ner Zeit..wenn man z.B. ne Zeitlang ne Mission oder ne ganz besondere Stelle nicht schafft. Das regt dich dann auf und dann schimpft man über die Spielehersteller aber man zeigt keine Reaktion auf die Mitmenschen, so denke ich darüber..
     
  7. 26. Oktober 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    kommt natürlich drauf an welche art von gewalt:

    Counterstrike ist für mich kein gewltspiel sondern ein taktik shooter.
    Ich glaube es ist ein sehr großer unterschied ob man cs oder WWE spielt!
    WWE halte ich persönlich für sschlimmer
     
  8. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    sehe ich genauso!
    wenn ich mia die cs zocker anschaue bei den heißt es net den musste ma mitten auf der straße ins gesicht schießen.
    bei den heißt wenn wir heme kommen on gehen und los gamen.
    aber wenn ich mia da die kinder anschaue die WWE zocken auf der playsi un so bei den heißt wollen wir mal die moves nachher auf der wiese probieren und dann brechen die sie was.
     
  9. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Das liegt natürlich alles im Auge des betrachters.

    Wenn ICH 4 stunden irgendwas zocke dann ist das für mich einfach nur nen Spiel.
    Aber wenn jemand z.b. nen krassen ego shooter zockt der psychisch sehr labil oder sehr naiv ist der kann sich da natürlich reinsteigern.

    Auch leicht beeinflussbare menschen kommt ein solches spiel nicht gut!
    Ich hab vor kurzem mal gehört ein junger mann hat jemanden aus dem auto gezogen und erschossen und dann sein auto geklaut. der junge dachte wohl wir sind bei GTA aber deswegen sollte GTA doch nicht verboten werden oder? nur weil einer von millionen austickt.

    Wenn ich von der arbeit komme zocke ich gerne mal ne runde. das ist mit zum abschalten und weil es spaß macht!
    Mich macht es nicht agressiv und wer nicht den unterschied zwischen Real und Virtuell kennt braucht garnicht erst anfangen zu spielen!
     
  10. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Es kommt auf die Menschen an, bis jetzt hatt mich noch kein Gewaltspielspiel je agressiv gemacht, manche die nicht überlegen, großes Suchtpotenzial aufweisen oder sogar von zuhause aus viel Gewalt erfahren sind natürlich auch anfälliger.
     
  11. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Um es mal ganz einfach zu erklären .... JA MACHEN SIE ^^
    wenn ich was net schaffe reizt das mich und das macht mich aggressiv
    wenn ein spiel brutal ist senkt das natürlich die Hemmschwellle
    aber Menschen töten wie im Spiel will ich net ^^ so weit führt das
    bei mir net (zum glück) und so aggrressiv werd ich nun auch net halt n bissl gereizt=)
    Ich denk ma jeder mitm normalen Verstand ist sich eig bewusst
    das Spiel Spiel is und net Realität ........:]

    Lg Euer SHeep
     
  12. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    finde das die computerspiele eventuell schon auswirkungen haben!
    aber es kommt viel viel mehr darauf an auf die erziehung der Kinder! bzw auf die eltern!

    wenn es in der Familie zu gewalt, scheidung kommt dann wird das natürlich auch auf das kind übertragen!
     
  13. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Nein keine wirkung. im gegenteil in Galileo glaub ich wurde bewiesen das sie 1. nicht agressive machen und 2. die reaktions zeit eines jenen verbessern können. Sogar das denk vermögen ist daran beteiligt.


    MfG

    Köllenmaster
     
  14. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ICh würde sagen verschiedene meinungen, also mich macht sowas nicht aggressiv. Aber es gibt leute die wirklich Tag und Nacht nur am spielen sind dauerhaft durch und das denke ich kann passieren das man aggressiv werden kann.
     
  15. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Also ich finde eher im gegenteil .. wenn ich z.b mit irgendjemanden gestritten habe oder so zock ich zuhause erst mal ne runde cod und dann is wieder gut aggresionen weg ^^ ..
     
  16. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Keine Wirkung auf mich.

    Totaler Schwachsinn. Als ob der PC stärker ist als ich ;O
    gutes Beispiel ...

    {bild-down: http://www.shirt66.de/images/products/74025.jpg}

     
  17. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich spiele seit 2 jahren Ego-Shooter und ich bin immer noch genau so wie davor als ich angefangen habe , meiner Meinung nach wird man von Gewaltspielen auf keinen Fall aggressiv , das hängt von der Person ab und in welcher sozialen Lage sie sich befindet.
     
  18. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Bei mir ist es so wenn ich mal wieder Fifa spiele das ich bei dem Spiel manchmal ausraste. Habe dadurch schon ne Leertaste kaputt gemacht. Bei CS oder anderen Shootern ist dies aber bisher noch nicht der Fall gewesen!
     
  19. 22. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Hallo
    also ich glaube es kommt immer drauf an, wie lange man am PC sitzt.
    1-3Std.alles Ok.
    oder
    24Std.und es klappt Garnichts mehr! (;


    MFG kaspar
     
  20. 23. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    ich denke, dass sie nich aggressiv machen ich denke die sozialen umstände bauen aggressionen auf...
     
  21. 23. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich finde das man sich dabei besser abreagieren kann und eben auch entspannen kann....
    Vll. empfindet man bei dem einen oder anderem Spiel "lust" aufs virtuelle Töten, aber schließlich ist es ja nur virtuell ... ich für meinen Teil kann das ganz gut auseinander halten
     
  22. 23. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich seh das eher so, das ich durch solche Spiele Aggresionen abbaue. Das ist doch totaler Schwachsinn, dass man durch sowas so aggresiv wird.
     
  23. 24. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    kommt drauf an, was man unter agressiv versteht.

    wenn man zb ständig von irgendwelchen pro`s gekillt wird bringt einen das irgendwann mal auf die palme. Bei Clanwars dann besonders ärgerlich.

    Aber das

    stimmt eigentlich schon find ich
     
  24. 24. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich habe früher mal Cs 1.6 gespielt und mich hat es keineswegs aggressiv gemacht!
     
  25. 24. November 2008
    AW: Machen gewaltvolle Computerspiele wirklich aggressiv?

    Ich halte Egoshooter nicht für aggressionsfördernd, eher im Gegenteil: Wenn ich diese Spiele spiele entspanne ich mich dabei meistens. Deswegen sind nicht die Computerspiele es, die Amokläufer hervorbringen, sondern unser Umgang mit unseren Mitmenschen, sowie deren soziale Umstände etc..
    Und genau das ist es was alle zu verdrängen versuchen, wenn nicht alles totgeschwiegen werden würde, sondern auf die Probleme der einzelnen eingegangen werden würde, anstatt für solche Vorfälle den nächstbesten Sündenbock zu suchen, würde es gar nicht erst soweit kommen das verzweifelte Menschen keinen anderen Weg sehen als sich und die die ihnen nicht zugehört haben in den Tod zu reißen um wenigstens so etwas Aufmerksamkeit zu erregen.

    Entschuldigt die Abschweife vom Thema aber das musste einfach raus
    greetz Requiem
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.