Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 4. Mai 2009 .

  1. 31. Mai 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Die schlechteste Verfilmung die mir spontan einfällt ist Eragon :-D

    Aber auch so sind Verfilmungen jedesmal schlechter als das Buch selbst. Ein Film schafft es nicht so wirklich das man darin versinkt und gar nicht genug bekommen kann als beim lesen.
    Jeder Vorstellung der Personen wird einem vorweggenommen und das was man beim lesen selbst beitragen kann, die Fantasy, gibts im Film nicht...

    Lg Enzgar
     
  2. 31. Mai 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    wenn dann lese ich da buch vor dem film.

    hinterher is ja . während dem lesen macht man sich ja auch vorstellungen, wie das alles so aussehn könnte, um später dann zu sehn, wie es im film umgesetzt wurde.

    zumindest is das bei mir so ^^
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Lese auch meistens erst das Buch vor dem Film, da die Bücher meistens eh Jahre vorher rauskommen. Allerdings hab ich bei Herr der Ringe erst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen...war erstaunt wie gut die Filme die Geschichte wiedergegeben haben, auch wenn die Bücher noch viel ausführlicher sind.

    Ansonsten freu ich mich schon auf die Verfilmung von der "Der Schwarm" von Frank Schätzing, das Buch fand ich richtig gut
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    nee bei mir isses eher nicht der fall, da ich finde, dass man sich beim alleinigen lesen eine schöne traumwelt aufbauen kann die meist durch filme zerstört werden :/
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Genauso war es bei mir erst diesen Montag
    Ich hab Jagd auf Roter Oktober geguckt und nun kauf ich mir das bzw. leih es mir aus
    Hoffe mal das Buch wird mindestens genauso gut wie der Film
     
  6. 10. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich hab letzten den Drachenfänger geguckt, nachdem ich vor einigen monaten das Buch gelesen hatte. Das war das erste mal das ich nen Film gesehen hab, wo ich vorher nen buch gelesen hatte. Boooaa war das !! Voll knapp und kurz, viele wichtige Szenen und ereignisse wurden weggelassen. Wirkte alles irgendwie nur schlecht. Meine freunde, die das buch nicht gelesen hatten fanden den film ziemlich gut -.- nie wieder!
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    bei mir wars bis jetzt noch nie so... eher andersrum, wenn ich das buch gelesen hatte wollte ich auch den film sehen
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    nee eher von Buch zum Film.

    Das beste Beispiel fand ich "Die Welle", fands als Buch viel interessanter als in Film!

    Aber jetzt von Film zum Buch nicht wirklich.
     
  9. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    naja wenn ich nen guten film gesehen hab erkundige ich mich halt ob das buch dazu gut sein soll und unter umständen hol ich mir das dann... bei herr der ringe wars zum beispiel so das ich den ersten teil gesehen hab und mir dann die trilogie gekauft habe... wobei es sich da natürlich richtig gelohnt hat weil die bücher echt spitze sind.
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    ich muss sagen herr der ringe habe ich zuerst gesehen und dann gelesen,also hat es mich in diesem fall schon angeregt...sonst noch nicht,da ich einfach nicht viel lese
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Eher nicht.

    Immer nur Film, da ich sogut wie nie lese.
    Außermal Biographien von Leuten die mich interessieren x)

    sn00p
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    eig. überhaupt gar nicht, wenn ich den film gesehen habe lese ich ganz bestimmt net nochmal das buch. das is ja dann gar net mehr spannend weil man ja schon weis was im nächsten moment passiert. also wenn dann anders rum
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Also oft ist es so, dass ich den Trailer zum Film sehe und wenn dieser gut ist, und mich die Story interessiert, les ich schon das Buch.
    Aber noch vor dem Film, damit meine Eindrücke nicht vom Film verfälscht werden .
    Ich mags nämlich nicht, wenn man vorgeschrieben bekommt, wie man sich etwas vorzustellen hat, wie es bei Filmen zu Büchern der Fall ist.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Bei meinem Lieblingsfilm habe ich das damals vor einigen Jahren mal gemacht, "Fight Club" war es. Chuck Palahniuk ist ein interessanter Autor, habe dann auch gleich noch ein zweites Buch von ihm gekauft und gelesen, "Survivor".
    Dazu muss man aber sagen, dass "Fight Club" ein recht kurzes Buch ist. Also kann man locker eben mal lesen. Wäre es ein derber Schinken gewesen, hätte ich es mir bestimmt gespart und stattdessen weiter Dostojewskij gelesen.
    Herr Der Ringe hatte ich schon gelesen gehabt, bevor von einem Film die Rede war. Bin mit dem Film dann aber sehr zufrieden gewesen.
     
  15. 14. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    hmm also meistens hab ich das Buch gelesen bevor der Film rauskommt! Sonst kommts durchaus mal vor.

    Letztes Beispiel war jetzt der Goldene Kompass den ich bis dahin nicht kannte! Hab mir die Bücher durchgelesen!!

    Sonst kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich den Film vorm Buch kannte, aber generell würd ichs schon lesen!!
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    also ich habe mir erst alle Herr der ringe Filme angeguckt und darauf hin dann die Bücher gelesen. Die Bücher waren richtig geil weil man da immer wieder was neues miterlebt hat, die haben ja nicht je stelle aus dem Buch übernommen ... und so war es so als wenn ich von jedem Film eine Fortsetztung mit nicht gezeigten zenen lese.
    Aber habe auch mal zuest den Sakreleg gelesen und dan den Film gesehen ... war ein bischen enteuschend weil sie einfach so vieles weg gelassen haben und so.
     
  17. 17. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    also ich würde mir nicht nach dem film das buch kaufen. ich kann kein buch lesen wo ich dann weiss wie das ausgeht dann ist die ganze spannung weg.
    ich mache das nur andersrum erst buch und dann den film.
     
  18. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich habe vor langer Zeit den Film Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo gesehen und der hat mich echt von den Socken gehauen dass ich mir das Buch geholt habe. Und das Buch ist sogar noch besser gewesen als der Film, habe es schon mehr als 5 mal gelesen! Kann beides nur empfehlen
    Mfg, Märiän
     
  19. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    eher nicht so.. Meistens sind es Bücher die mich zum Filme gucken animieren
     
  20. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Also mich auch eher nicht, aber ich lese eh nicht soviel, ausser Fachliteratur fürs Studium.
    Ansonst würde ich auch immer das Buch bevor ich den Film gucke lesen, den wenn man den Film kennt kann man sich die Dinge nicht mehr so vorstellen wie man es sonst gemacht hätte, da dann immer einen die Filmszenen im Kopf rum schwieren.
     
  21. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    ich muss dir bei diesem buch widersprechen ^^ das buch war genial schlechthin..im hinblick das es eine authentische lebensgeschichte handelt. der hauptdarsteller war viel zu alt gewählt ,das original war 19 als es deportiert wurde.aber sonst hast du recht :O)

    will noch kurza anmerken..wer pappilion gelesen hat, und solche lebensgeschichten mag..der sollte "cafe Berlin " unbedingt anlesen^^

    grüsse

    btw: guter tread
     
  22. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    der ist mit Steve McQueen, nur am rande. mir fallen aber noch mehr gute verfilmungen ein.als da wären

    die verurteilten
    the green mile
    1984
    herr der ringe
    forrest gump
    schindlers liste
    schweigen der lämmer

    und viele mehr.

    ich lese auch eher das buch. da ich aber beim lesen eher harte kost wie die blutlinie oder der todeskünstler bevorzuge begnüge ich mich auch oft nur mit dem film.und wie gesagt es gibt wirklich erstklassige verfilmungen.
     
  23. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    also wenn mach ich das andersrum bücher sind meist wesentlich besser als filme nur einmal hab ich erst film denn buch geholt es war eragon aber als ich das buch denn durchengelesen habe war mit klar das es besser war als der film^^
     
  24. 24. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    bei der serie "one tree hill" zitiert der erzähler zum beginn einiger episoden immer ein par zeilen aus bekannten literarischen werken und gibt somit der episode ein bestimmtes thema und setzt dabei alte klassiker wie julius caesar von shakespeare in einen modernen bezug....habe nebem dem schauen der serie jetzt schon das ein oder andere buch gelesen, und es noch nicht bereut!

    generell enttäuschen mich aber buchverflimungen eher weil sie nie so tiefgründig oder kreativ erzählt sind wie ihre literarischen originale und mehr wert auf großes spektakel und immenses zuschauerpotential legen als auf eine genaue umsetzung der beschriebenen inhalte.
     
  25. 25. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    also bei mir hat das nur bei eragon geklappt
    Film gesehen und Buch gekauft
    im nachhinein eigentlich ne gute entscheidung war nen gutes buch.
    war damals aber noch nen bisschen jünger lese jez kein fantasie mehr
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.