Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 4. Mai 2009 .

  1. 14. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich bin großer Fan des Filmes "The Shining", der ja bekanntlich auf dem Buch von Stephen King basiert.
    Ich habe mir also dieses Buch zugelegt, war von diesem auch begeistert, aber ebenso erschüttert, wie wenig denn eigentlich vom Buch in den Film übernommen wurde...
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Nein überhaupt nicht.
    Ich bin schon so kein großer leser.
    Aber da gucke ich mir doch lieber Filma an, mehr Entertainment und so
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    eher andersrum, falls ich maln gutes Buch in die Hände krieg und das lese dann schau ich mir danach den Film dazu an falls einer vorhanden ist.
    Aber wenn ich den Film schon gesehn hab will ich das Buch nichtmehr lesen, kann meine Fantasy dann beim lesen nichtmehr entfalten.^^
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Es gab einige Filme, wo ich zuerst gesehen habe und dann erst las habe. Zum Beispiel Herr der Ring. Das Buch war tausendmal besser. Oder auf den Autor Tom Clancy bin auch auch erst durch die Filme gekommen. Tom Clancy hat mir dadurch schon unzählige gute Bücher geliefert.
    Wenn es andersherum läuft, also erst Buch und dann Film, bin ich oft enttäuscht. Sakrileg oder Illuminate als Beispiel.
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich habe mir, nachdem ich "Watchmen" gesehen habe, die Graphic Novel geholt, ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Der Film ist zwar recht genau übernommen, aber im Buch sieht man zum teil auch Charakterzüge der Figuren sehr viel deutlicher.

    Für mich neben Herr der Ringe und Dem Drachenläufer eine der Wenigen guten Buchverfilmungen.
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich finde es besser erst den Film zu schauen dann das Buch zu lesen denn dann wird man nicht enttäuscht wenn die beim Film mal wider so viel raus gelassen haben.
     
  7. 28. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Also als ich den Film "Der Pate" gesehen habe war mir klar das ich mir auch das Buch dazu holen werde!

    Aber das war auch eigentlich das einzige Buch das ich mir durch das sehen eines Films gekauft habe! Und es hat mich nicht enttauscht!

    Greetz

    Black_Milk
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Eher selten.
    Aber ich glaube heutzutage sind Bücher oftmals besser als ihre Verfilmungen.
     
  9. 28. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich lese mir erst das Buch durch und gucke dann den Film, weil man dann auch viel mehr weiß als alle Anderen

    Wenn ich den Film gesehen hab, möchte ich das Buch garnicht mehr lesen. War bei Harry Potter so. Die ersten 3 Teile gelesen und als dann alles verfilmt wurde, hatte ich auch kein bock mehr die Restlichen zu lesen...

    Also bei mir bewirken Filme eher das Gegenteil xD
     
  10. 31. Oktober 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich finde es immer schade, mir erst den Film angeguckt zu haben und danach das Buch gelesen zu haben. Dabei wird der eigene Eindruck des Buches von dem des Films überspielt. Spannung kommt dabei auchnicht mehr auf, da man das Ende schon kennt.
    Wenn, dann anders herum: Erst Buch, dann Film. Dort tritt das Phänomen auch auf, aber nicht so stark meiner Meinung.
    Insgesamt kenne ich keinen Film, der seinem Pendant im Buchformat gerecht wird.
     
  11. 3. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Wenn ich einen Film gesehen habe zu dem es auch ein Buch gibt dann habe ich in 99% der Fälle zuerst das Buch zum Film gelesen.Sollte ich mal nicht das Buch zum Film gelesen haben, reicht es mir eigentlich nur den Film gesehen zu haben. Aber nach einem Film das Buch dazu zu lesen kommt für mich nicht in Frage.Bei einem Buch kann man seiner Fantasie freien lauf lassen was jedoch nach einem Film nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich ist.

    Fazit:

    Film nach dem Buch: JA

    Buch nach dem Film: NEIN


    mfg Gnet
     
  12. 4. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    kann ich nur zustimmen ich hatte bis jetzt noch nie den fall das ich nach nem total guten film plötzlich dieses verlangen bekommen habe jetzt unbedingt das buch zu lesen, es wirklich schon eher anders herum das wenn ich nen echt guten schinken hatte mir auch mal den film angeguckt habe, wobei wie es natürlich immer so ist in den film so viele schöne interessante details verloren gehen. das waren zum beispiel unter anderem die harry potter bücher welch eich echt gut geschrieben fand
     
  13. 5. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich halt´s auch so, das wenn ich zuerst den Film gesehen habe ich mir das Buch nicht kaufe.
    Man wird meist enttäuscht.
    Außerdem kommt dann meine Faulheit wieder zum Vorschein.

    MfG Fiberman
     
  14. 5. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ja defintiv, aber man sollte das Buch erst lesen und dann den Film schauen. Andersrum vergeht einem die Lust am Buch, so ging es mir z.B. bei Friedhof der Kuscheltiere.

    Gerad hab ich den Trailer von [in]In meinem Himmel[/i] gesehen. Danach hatte ich Lust auf das Buch. Hab mir das also vorhin besorgt. Bin gespannd!
     
  15. 6. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Sehe ich genauso ...

    Und hab mir auch den Trailer zu dem Film angeschaut und gedacht... das wär doch mal wieder n movie wo man davor das Buch lesen sollte.
     
  16. 7. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich finde, dass es sich so gut wie immer mehr lohnt, das Buch vorher
    zu lesen, wenn man es schon lesen will. Wenn man sich das Buch
    in Form eines Filmes vorher schon ansieht, weiß man die grundlegendsten
    Dinge meistens schon vorher, außerdem sollen Bücher ja auch oft
    die Fantasie anregen. Wenn der Leser vorher schon weiß, was er sich
    ungefähr unter dem Gelesenen vorzustellen hat, ist das sicherlich nicht
    im Sinne des Autors. Umgekehrt würde es mehr Sinn machen. Selbst nachdem
    man ein Buch schon gelesen hat, können Verfilmungen des selbigen nach
    wie vor interessant sein, auch wenn sie normalerweise nicht bzw. in den
    seltensten Fällen an die Qualität des Buches heranreichen, abhängig vom
    Umfang des jeweiligen Buches. Ich zum Beispiel lese normalerweise nicht die
    Bücher zu Filmen, die ich bereits gesehen habe. Umgekehrt schaue ich mir
    schon eher die Filme zu bereits gelesenen Büchern an
     
  17. 7. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Wenn ich einen Film sehe, kaufe ich sehr selten das Buch dazu... Aber die Verfillmungen von Büchern, die ich gelesen haben interessieren mich sehr...
    Zum Teil kommt es vor, dass wenn ich weiss, dass ein gutes Buch verfilmt wird, ich aber das Buch noch nicht gelesen habe, lese ich es bevor der Film rauskommt...

    mfg
     
  18. 8. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Hab mit Büchern nicht viel am Hut hab erst ein Buch komplet gelesen und von diesem kommt der Film erst noch. Zudem hätte ich nicht noch lust ein Buch zu lesen wenn ich den Film schon gesehen habe. Eher anderst rum erst lesen und dan schauen. Aber bei mir verstauben die Bücher sowiso nur von dem her.
     
  19. 8. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Hey also ich bin auch eher einer von den weniger lesebegeisterten und kaufe mir daher eig keine bücher zu filmen.
    Hat aber auch den grund das ich wenn ich nen film schaue schon so feste vorstellungen von den charakteren habe das ich das buch iwie ned mehr so gern lesen mag wie wenn ich erst das buch lesen würde...
    off: Aber trotzdem muss ich sagen das ich es gut finde das soo viele bücher verfilmt werden sonst hätte ich mein abi gar ned geschaft... naja gut wikipedia hätts auch noch gegeben xD

    cu SiebaZ
     
  20. 8. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Bei mir ist es ebenfalls eher anders. Wenn ich ein gutes Buch gelesen habe, bin ich gespannt, wie der Film umgesetzt wird. Von Verfilmungen von Dan Browns werken, war ich aber sehr entäuscht.
    Wenn ich aber einen Flim gesehen habe, habe ich kaum interesse noch das Buch zum Film zu lesen.
     
  21. 9. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Lese sowieso nur Bücher wenn ich es muss, sprich wenn wir was in der Schule durchnehmen.
    Wenn ich ehrlich bin hasse ich Bücher lesen und deswegen regt mich auch keiner Film dazu an und wird es auch nie!
     
  22. 10. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Hmm nunja ich lese eigentlich sehr gerne, nur finde ich das Filme zu einem Buch eher das gegenteil bei mir bewirken. Wenn ich den Film zu einem Buch gesehen habe, benötige ich mehr überwindung als sonst ein Buch zu lesen, da ich die Geschichte ja schon kenne. Also wiso nochmals lesen, wobei ich die Zeit doch nutzen könnte mir neues Wissen aneignen zu können ?
     
  23. 18. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Bei mir ist das eher so, dass ich erst das Buch lese und mir dann den Film angucke!
    Obwohl ich mir nicht jede Verfilmung von Büchern angucken möchte! --> Lese gerade 2012! Das Buch ist richtig gut, kann ich nur empfehlen! Aber wenn ich dann höre, dass der Film so gut wie nur auf Effekte aufgebaut ist, dann überlege ich mir das doch lieber ob ich den sehen möchte
     
  24. 18. November 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    also in meinem fall hat mich HDR-Film zum Lesen der Bücher angeregt, die bücher sind wurden schon vor 30-40 jahren geschrieben aber erst nachdem film hab ich mich dafür interessiert.
     
  25. 20. März 2010
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Habe bisher nicht viele Bücher gelesen bei denen es auch einen Film gibt. Die Bücher von Jeff Lindsay lese ich grade, weil ich die Serie dazu gesehen habe: Dexter. Habe zwar von Anfang an gewusst dass die Serie auf Büchern basiert, doch nie dran gedacht sie mal zu lesen. Habe die Bücher nun letztes Jahr gekauft
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.