Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Mr. Brown, 4. Mai 2009 .

  1. 25. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Mich verleitet das Lesen nich zum Film gucken und der Film auch nicht zum Buch...

    Bis jetzt haben mich Filme zu Büchern die ich gesehen hab immer enttäuscht (HdR z.B.... als Buch is die Story 300x besser)
    Tolles Beispiel ist ja auch Eragon wie schon genannt
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Lol bei mir war es immer umgekehrt. Habe mir immer erst das Buch durchgelesen und bin dann neugierig geworden was den Film angeht. Und ich wurde immer enttäuscht hehe aber das kennt man ja, der eigenen Phantasie sind nun mal keine Grenzen gesetzt.
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Habe ich ein Buch gelesen, möchte ich in der Regel auch den Film sehen.
    Aber zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen, habe ich noch nie gemacht.
     
  4. 28. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Macht für mich keinen Sinn. wenn ich den Film ja schon gesehen habe, brauche ich das Buch nicht mehr zu lesen, weil ein Film ja meist auh die wichtigsten Stellen im Buch gekürzt ist. Wer schaut sich schon Herr der Ringe an und liest dannach das Buch ? Für mich ist es eher umgekehrt. Ein besoderes Beispiel sind die Harry Potter Bücher.
     
  5. 28. Juni 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich würde die Frage eher verneinen. Da ich nur in Filme gehe, die mich wirklich interessieren und ich schon davor weiß, dass es sich lohnt, das Geld auszugeben, komme ich meist nie vom Film zum Buch, da die Filme meist keine Buchvorlage haben. Bei mir ist eher andersrum, dass ich, wenn mir ein Buch gefällt, in den dazugehörigen Film gehe, wobei das Buch dann (fast) immer besser als der Film ist.
    Als jüngste Beispiele kann ich da wohl Illuminati und Der Vorleser. Wo mir das Buch Illuminati so gut gefallen hat, ist der Film wirklich... schlecht. Ich mochte ihn wirklich überhaupt nicht sehen und habe die letzte Viertelstunde gar nicht mehr mit angesehen. Genau das Gleiche wie mit dem Vorleser. Zwar hat mir das Buch auch nicht gefallen, doch fehlten im Film grundlegende Ereignisse und Beziehungen, die den Film noch schlimmer machten als es das Buch ist.
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich habe Blade Runner geguckt und wollte auch unbedingt das Buch lesen.

    Das Buch ist in meinen Augen besser aber das ist ja bekanntlich oft so.
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    ich finde überhaupt nicht.... ich glaube wenn zu harry potter kein film rausgekommen wäre hätt ich das auch gelesen, doch kommt ja alles als film raus, deswegen les ich die bücher nicht weil man ja die story in den filmen mitbekommt und ich sowieso nicht gerne lese ^^
     
  8. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Mach doch ne Umfrage...
    Damits kein spam ist:
    Nein ich bin ein Lesemuffel ich lese fast garnicht.
    Nicht weil mich lesen nicht interessiert, aber weil ich bis ich ins Bett geh sonst was mach und dann brauch ich die restlichen stunden schlaf damit ich morgen fit bin.
    Ich geh immer sehr spät ins Bett und dann noch lesen ist nicht drin.
     
  9. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ehm ne also nen Film regt mich eigendlich nicht an aber umgekehrt meistens schon
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    ich würde sagen eher andersrum
    denn wenn man den film gesehen hat, dann denk ich mir warum soll das buch jetzt noch lesen?
    doch wenn ich ein richtig gutes buch gelesen habe, wie die von dan brown, dann freu ich mich schon auf den film, denn dann kann man seine fantasy zum film abgleichen und vieles wird dann auch durch einen film klarer
     
  11. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Richtig, seh ich genauso.
    Wenn ich ein Buch gelesen habe, gehe ich danach eig. immer ins Kino um mir den Film anzusehn, damit ich meine Vorstellungen mit denen des Regisseures vergleichen kann.
    Hab ich aber einen Film gesehen, kann ich das Buch nicht danach lesen, da ich mir so nichts eigenes mehr vorstellen kann und nur die Bilder des Films im Kopf habe. Das ist dann ziemlich langweilig, weil meine Fantasie total eingeschaenkt ist.
     
  12. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    eher umgekehrt ich lese nen buch und will dann danach den film guckn und werde meist weden den fehlenden details entteuscht
    der film hat mich erst einmal zum buch lesen animiert im fall von sakrileg
    da habe ich dann alle dan brown bücher gelesen =
     
  13. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    ne
    eher genau anders rum...
     
  14. 13. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    hab mir vor kurzem mal wieder per anhalter durch die galaxis angeschaut, natürlich den original

    zum glück hatten wir das buch irgendwo im haus und so hab ich da mal angefangen die ersten seiten zu lesen und ich muss sagen, das buch ist nohc kranker als der film.. einfach genial
     
  15. 15. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Per Anhalter durch die Galaxis zu lesen, wäre mal die Idee XD.
    Sonst regt mich eig kein Film an das Buch zu lesen. Bin eh meist in Filmen, wozu es kein wirkliches Buh gibt und wenn doch, dann habe ich's meist vorher schon gelesen und möchte mir anschauen, wie man sowas grafisch umsetzen kann...
     
  16. 16. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Bei mir war das erst einmal der Fall und das war bei dem Film das geheime fenster. ich habe mir daraufhin sofort das buch bestellt und muss sagen dass das Buch sogar noch um einiges besser war als der film. sonst ist es meistens so dass ich ein buch lese, es gut finde und die verfilmung dann anschaue, was dann aber meistens sehr enttäuschend ist wie bei illuminati oder harry potter.

    MfG .raZZ
     
  17. 16. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    bei mir war es ebenfalls das geheime fenster von stephen king! und das gute an dem buch war, dass es eig langliers heißt was eine sehr geile geshccihte ist und eine 2te nebengeschcichte enthielt welche dann erst das geheime fenster ist, sprich 2 verschiedene geschcihten in einem buch.
     
  18. 16. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    auf jeden fall.

    Bsp: Forrest Gump (hat mir nicht gefallen), Schweigen der Lämmer / Hannibal / Roter Drache (genial die bücher), Vieles von stephen King usw..

    also bei manchen lohnt sich echt (vorallem stephen king ) und manches kann man echt vergessen.

    MfG
     
  19. 16. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    mhh bisher hats bei mir irgendwie nicht angeschlagen. hab schon einige filme gesehen wo es bücher zu gibt..buch ausgeliehen und angefangen zu lesen, aber da ich durch den film schon irgendwie alles wusste hatte ich gar kein interesse mehr am buch. also nein!
     
  20. 23. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Meiner Meinung nach ist das wenn dann umgekehrt der Fall... Andersrum geht gar nicht... Wenn ich mir ein Buch kaufen will schau ich mir den Film nicht an. So zB Eragon, hab mir den Film nicht angeschaut um das Buch(meine Fantasie) nicht zu verfälschen. Daher auch meine Abneigung HDR Bücherzu lesen.
     
  21. 23. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich les lieber die Bücher vorher, da hab ich dann meine eingene Fantasie, da wenn ich mir zuerst den Film ankucken würde, hätte ich schon so ne vorgegebene Denkweiße, und des gefällt mir gar net , meistens sind die Filme dann auch noch schlecht als das Buch gemacht und deshalb erst buch dann FIlm
     
  22. 24. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich lese meistens erst das Buch zum Film und spar mit den dann^^ Die Filme können ja nicht genauso ausführlich sein wie das Buch und da liegt der Haken.
    Mangelnde Details sind immer der Todesstoß für jedes Buch / Verfilmung. Auch wenn es bei den Filmen ja wie gesagt eigentlich nicht zu vermeiden ist...

    Wenn es dann mal andersrum ist (war bei Illuminati beispielsweise so), dann lese ich das Buch auch nur, wenn der Film richtig gut war. Leider muss man diese Beschneidung dann ja immer feststellen, aber im Nachhinein find ich das besser als vorher^^
     
  23. 25. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Meine Freundin war neulich in dem neuen Illuminati, sie hat davor(das Alte) Buch gelesen und fand dies auch eindeutig besser. Der Film ist ja nach IMDB gar net so schlecht, aber wenn man das Buch davor gelesen hat ists halt doch meist besser...
     
  24. 25. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    Ich lese nur Bücher zu Filmen, wenn der Film wirklich gut war!!!!
    Manchmal will ich auch einen Film sehen nachdem ich das Buch gelesen habe!!!

    Aber im Grund schaffen es Filme schon mich zum lesen anzuregen!!!!
    greetz Terranier
     
  25. 25. Juli 2009
    AW: Regen euch Filme zu Büchern zum lesen dieses Buches an?

    nein überhaupt nicht. dann weiß ich ja schon was passiert
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.